Kia hat 2009 sowohl weltweit als auch in Deutschland neue Absatzrekorde erzielt. Exakt 1.651.920
Kia-Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus verkauft 20,1% mehr als 2008. Damit festigte der koreanische Hersteller seine Position als eine der am schnellsten wachsenden Marken weltweit.
In Deutschland stieg der Kia-Absatz 2009 sogar um 61,4% auf 55.379 Einheiten. Damit erreichte die Marke einen Marktanteil von 1,5% (2008: 1,1%). Der Kia-Bestseller auf dem deutschen Markt war 2009 erneut der in Europa produzierte Kompaktwagen ceed. Von dem 5-Türer sowie der Kombiversion ceed Sporty Wagon und dem Dreitürer pro_ceed wurden insgesamt 20.383 Einheiten verkauft (+44% gegenüber 2008). Auf Platz 2 folgt der Kleinwagen Picanto (14.820 Einheiten) vor dem B-Segment-Modell Rio (4.853 Einheiten) und dem großen SUV Sorento (4.621 Einheiten), dessen völlig neu konzipierte 2. Generation im November 2009 auf den Markt gekommen ist. Gut gestartet ist auch das im vergangenen Februar eingeführte Crossover-Modell Kia Soul (2.794 Einheiten, alle Angaben nach KBA).
Den weltweit höchsten Zuwachs verbuchte Kia 2009 auf dem chinesischen Markt, wo der Hersteller 256.732 Fahrzeuge verkaufte (+69,9% gegenüber Vorjahr). In Korea stieg der Kia-Absatz auf 412.752 Einheiten (+30,4%), in Nordamerika auf 346.181 Einheiten (+11,3%), in Europa auf 242.288 Einheiten (+7,7%) und in den übrigen Märkten (Mittel- und Südamerika, Asien und pazifischer Raum, Naher Osten und Afrika) auf 304.522 Einheiten (+16,2%).
Das meistverkaufte Kia-Modell weltweit war 2009 der Kompaktwagen Cerato (je nach Markt auch als Forte oder Spectra bekannt) mit 304.295 Einheiten. Auf Platz 2 der internationalen Bestseller-Liste folgt der Kia Rio (177.299 Einheiten) vor dem Kompakt-SUV Sportage (172.296). Platz 4 belegt der nur in Europa vertriebene ceed (124.389 Einheiten), Platz 5 der Picanto (100.355 Einheiten).