Für
Volkswagen beginnt ein Jahr, das mehr neue Modelle mit sich bringen wird, als jemals zuvor in der Firmengeschichte. Die Nummer 1 auf der spektakulären Liste des Neuheiten-Kalenders 2010 ist ein komplett neu konzipiertes Coupé mit Hybridantrieb extrem schnell und doch sparsam; sportlich-scharf designt und doch elegant; positioniert zwischen dem europäischen Sportwagen-Bestseller Scirocco und dem weltweit erfolgreichen CC.
Name: New Compact Coupe
- Ort der Weltpremiere: Detroit, North American International Auto Show (11. bis 24. Januar)
- Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km* (45 mpg**)
- CO2-Emission: 98 g/km
- Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h (141 mph)
- 0 - 100 km/h: 8,6 Sekunden (0-60 mph in 8,1 Sekunden)
Technisch möglich macht diese Werte eine Hightech-Allianz aus einem ebenso sparsamen wie sportlichen TSI-Motor (Benziner mit 110 kW / 150 PS), einem Elektromotor (20 kW / 27 PS) und der in den Augen vieler Autofahrer besten Automatik der Gegenwart: ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Fest steht: Kaum mehr als einen Monat nach dem Debüt des Up! Lite in Los Angeles dem sparsamsten 4-Sitzer der Welt unterstreicht dieses Concept Car erneut, dass die künftigen Volkswagen Hybrid-Fahrzeuge nicht nur auf Sparsamkeit, sondern analog zu den reinen Benzin- und Dieselversionen der erfolgreichsten europäischen Automobilmarke ebenso auf Sportlichkeit und Spaß beim Fahren setzen werden.
Noch in der 1. Hälfte des Jahres wird Volkswagen das erste Hybrid-Modell unter dem Label VW ein SUV mit permanentem Allradantrieb auf den Markt bringen. Das New Compact Coupe zeigt derweil, wie Volkswagen sich technisch und optisch eine frontgetriebene Hybrid-Version der kompakten Klasse vorstellt, wenn auch dafür die Zeit gekommen ist.
* Verbrauchs- und CO2-Werte nach NEFZ
** Verbrauchswerte nach US-Label