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Auto News


Wirtschaft BMW Group verzeichnet in 2009 Absatzrückgang von 10,4%

Wirtschaft & Handel


BMW Group verzeichnet in 2009 Absatzrückgang von 10,4%

Die BMW Group hat auch im Dezember ihren Aufwärtstrend beim Absatz fortgesetzt und ein deutliches Plus von 10,1% erzielt. Weltweit wurden im Berichtsmonat 123.751 (Vj. 112.423) Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft. Angesichts der anhaltenden internationalen Wirtschaftskrise konnte das Unternehmen im Gesamtjahr 2009 jedoch wie erwartet nicht an das hohe Absatzniveau des Vorjahres anknüpfen. Dennoch fiel der Rückgang mit 10,4% vergleichsweise moderat und besser als erwartet aus. Insgesamt verkaufte die BMW Group im Jahr 2009 weltweit 1.286.310 (Vj. 1.435.876) Fahrzeuge. Damit konnte das Unternehmen im abgelaufenen Jahr erneut den Marktanteil im Premiumsegment ausbauen und die Spitzenposition als weltweit führender Anbieter von Premiumautomobilen behaupten.

Kräftig wachsen konnte die BMW Group im Gesamtjahr 2009 unter anderem in den aufstrebenden Märkten China (90.536 / +37,5%), Brasilien (6.398 / +118,8%) und Indien (3.619 / +24,4%). Deutschland war 2009 der größte Einzelmarkt für BMW und MINI Automobile. Insgesamt wurden 258.012 (Vj. 284.786 /-9,4%) Fahrzeuge ausgeliefert. Mit 33.517 Auslieferungen konnte die Marke MINI 2009 in Deutschland das erfolgreichste Jahr seit ihrer Markteinführung erzielen. Auf dem wichtigen US-Markt verzeichnete die BMW Group im Jahr 2009 wie die gesamte Branche einen Absatzrückgang. Per Dezember gingen die Verkäufe um 20,3% (241.727 / Vj. 303.190) zurück. Mit insgesamt 196.502 Auslieferungen war die Marke BMW auch 2009 die erfolgreichste europäische Premium-Automobilmarke in den USA.

Die Marke BMW lieferte im Dezember mit 105.049 (Vj. 97.256) Einheiten 8,0% mehr Fahrzeuge als im entsprechenden Vorjahresmonat aus. Im Gesamtjahr 2009 wurden weltweit 1.068.770 (Vj. 1.202.239 / -11,1%) BMW Automobile verkauft. Damit liegt BMW erneut deutlich vor den relevanten Wettbewerbern im Premiumsegment. Zulegen konnten 2009 unter anderem die BMW 7er Reihe (52.680 / +35,7%) und die Modelle X6 (41.667 / +56,8%) und Z4 (22.759 / +26,4%). Im wichtigen Heimatmarkt Deutschland waren damit sowohl die BMW 7er Reihe (7.439/+74,8%) als auch die Modelle BMW X5 (10.933 / -31,9%) und X6 (4.940/+51,0%) jeweils klare Segmentführer. Die Ende Oktober neu eingeführten Modelle BMW X1 und 5er GT sind ebenfalls sehr erfolgreich in den Märkten gestartet – so wurden weltweit bereits 8.499 BMW X1 sowie 3.052 BMW 5er GT ausgeliefert.

Auch die Marke MINI konnte im Dezember mit 22,2% ein kräftiges Plus verbuchen. Im Berichtsmonat wurden 18.335 (Vj. 15.010) MINI verkauft. Per Dezember gingen 216.538 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt (Vj. 232.425 / -6,8%).

Rolls-Royce verzeichnete im Berichtsmonat mit 367 Auslieferungen ein kräftiges Plus von 133,8%. Großen Anteil an diesem außerordentlichen Zuwachs hatte der neue Rolls-Royce Ghost. Das neue Modell wurde im Dezember an die ersten 150 Kunden ausgeliefert. Im Gesamtjahr 2009 verkaufte die Marke 1.002 Automobile und bleibt damit klarer Marktführer im Segment der absoluten Luxusklasse.

BMW Motorrad verzeichnete im Dezember einen Rückgang der Auslieferungen von 28,1% auf 5.360 (Vj. 7.457) Einheiten. Vor dem Hintergrund der angespannten Marktsituation konnte 2009 nicht an das hohe Vorjahresergebnis beim Absatz angeknüpft werden. Im Gesamtjahr wurden 87.306 (Vj. 101.685/-14,1%) BMW Motorräder an Kunden verkauft.

BMW Group Absatz im und per Dezember 2009

Im Dez. 2009Ggü. VorjahrPer Dez. 2009Ggü. Vorjahr
BMW Group Automobile123.751+10,1%1.286.310 -10,4%
BMW105.049+8,0%1.068.770-11,1%
MINI18.335+22,2%216.538-6,8%
Rolls-Royce Motor Cars367+133,8%1.002-17,3%
BMW Motorräder5.360-28,187.306 -14,1%


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