Toyota startet in den USA ein auf 3 Jahre angelegtes Demonstrationsprogramm mit mehr als 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen (FCHV-adv = Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced). Die Fahrzeuge werden zunächst in den Bundesstaaten New York und Kalifornien privaten Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt. Sobald neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz gehen, kommen im Laufe der nächsten 3 Jahre weitere Regionen und Partner hinzu. Mit dem Demonstrationsprogramm stellt
Toyota eine der größten Flotten von Brennstoffzellenfahrzeugen zusammen. Hauptziel ist es, den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur voranzutreiben. Außerdem sollen die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit der Brennstoffzellentechnologie demonstriert werden.
Ende 2002 begann Toyota in den USA und Japan mit Tests von Brennstoffzellen-Fahrzeugen. 20 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge (FCHV) der 1. Generation bei Universitäten, Unternehmen und Regierungsbehörden im Einsatz. So untersucht die University of California in Irvine, Berkeley und Davis verschiedene Aspekte der Kundenakzeptanz und Marktsituation von Brennstoffzellenfahrzeugen. Außerdem kommen FCHV-adv Modelle bei der California Fuell Cell Partnership zum Einsatz, einer PPP-Organisation (Public Private Partnership) zur Förderung von Wasserstofffahrzeugen in Kalifornien.
Seit der Einführung des FCHV im Jahr 2002 hat sich die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie bei Toyota in einem eindrucksvollen Tempo weiterentwickelt. Reichweite, Haltbarkeit und Effizienz wurden durch Optimierung der Brennstoffzellenstapel und des Hochdruck-Wasserstofftanks seitdem enorm verbessert. Zudem wurden bei Materialien und im Herstellungsprozess erhebliche Kostenreduzierungen erzielt.
Als der FCHV-adv 2008 vorgestellt wurde, wies er gegenüber dem FCHV der ersten Generation eine Steigerung der Reichweite um 150% auf. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem US-EnergieMINIsterium zur Berechnung der tatsächlichen Reichweite des FCHV-adv wurden ein Durchschnittsverbrauch von 3,45 Litern je 100 km und eine Reichweite von 693 km mit einer Tankfüllung Wasserstoff ermittelt. Ende 2007 absolvierte der FCHV-adv unter anspruchsvollen Bedingungen eine 3.700 km lange Reise von Fairbanks (Alaska) nach Vancouver in Kanada; die siebentägige Fahrt bestätigte substanzielle Fortschritte bei Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit speziell im Winterbetrieb.
Toyota ist der festen Überzeugung, dass es bei der Entwicklung von Antriebstechnologien für die Zukunft nicht den einen Königsweg gibt. Daher hat das Unternehmen in den vergangenen 10 Jahren einen breiten und umfassenden Entwicklungsansatz gewählt. Die Voll-Hybrid Technik zeigt sich hierbei als der ideale Technologie Baukasten. E-Motoren, Batterien und deren Regelung werden gleichermaßen für reine Elektrofahrzeuge, FCHV-adv sowie Plug-in Hybriden genutzt.