Alfa Romeo hat das Jahr 2009 mit 58% Zulassungsplus abgeschlossen. Mit 11.993 Neuzulassungen (2008: 7.597 EH) setzte sich der italienische Hersteller hochwertiger Automobile damit deutlich von einer Entwicklung ab, in deren Folge andere Exklusiv-Marken Zulassungseinbußen im 2-stelligen Prozentbereich hinnehmen mussten.
Zurückzuführen ist das positive Ergebnis von Alfa Romeo auf eine zeitgemäße Modellpolitik, die unter anderem eine Strategie des Motoren-Downsizings verfolgt. Technologien wie die 2009 erstmals bei Alfa Romeo eingeführte, elektrohydraulische MultiAir-Ventilsteuerung ermöglichen es dabei, trotz der markentypischen Dynamik signifikante Verbesserungen in Verbrauch und Abgasemissionen zu realisieren. Und genau das favorisieren die deutschen Autofahrer.
Insbesondere die ganz neue Baureihe Alfa Romeo MiTo (z.B. 1.3 JTDM 16V mit 70 kW/ 95 PS: Verbrauch nur 4,3 l/100 km) ermöglichte vor diesem Hintergrund dank hoher Zuwachsraten das Top-Ergebnis. Auch für 2010 ist davon auszugehen, dass Alfa Romeo eine weitere Stärkung der Marktposition erreichen kann. Denn in wenigen Wochen wird ein neues Volumen-Modell debütieren: der Alfa Romeo Giulietta. Design, Dynamik und Wirtschaftlichkeit dieses ganz neuen Automobils bieten das Potential für eine nachhaltig positive Entwicklung der Traditionsmarke, die 2010 zudem ihren 100. Geburtstag feiert.