Mit dem besten Zulassungsergebnis der 18-jährigen Unternehmensgeschichte geht die
Hyundai Motor Deutschland GmbH in das neue Jahr. 91.330 Pkw-Neuzulassungen in 2009 bedeuten nicht nur ein Plus von rund 76,7% gegenüber dem Vorjahr, sondern auch einen Marktanteil von 2,4% (im Vorjahr: 1,7%). Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum um rund 23,2% auf 3,81 Millionen Pkw-Neuzulassungen.
In 2010 sollen vor allem die Modellneuheiten ix35, der im März das erfolgreiche Kompakt-SUV Tucson ersetzt, das Genesis Coupé und ein neu entwickelter B-Segment-Van für Akzente sorgen. Als Hauptsponsor begleitet Hyundai im Juni die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika und wird bereits ab März mit einer umfangreichen WM-Kampagne auch in Deutschland für Stimmung sorgen. Auch die in Deutschland vom 13. Juli bis 01. August stattfindende U-20-Frauen-Weltmeisterschaft begleitet die Marke.
Platz 1 der meistverkauften Modelle im Hyundai-Programm 2009 eroberte der Kleinstwagen i10, der 30.220 Käufer fand und damit ein Plus von mehr als 217% im Vergleich zum Vorjahr verbuchen konnte. Ihm folgt der Kompaktwagen i30 mit 27.994 Zulassungen (+195,1%). Auf den Bronze-Rang schaffte es der im Januar 2009 eingeführte Kleinwagen i20, der sich mit 10.489 Einheiten gut im Markt etablieren konnte. Die Plätze 4 und 5 belegen das Kompakt-SUV Tucson (7.564 Neuzulassungen) und der Kleinwagen Getz (6.227 Neuzulassungen).
Hyundai Motor Company trotzt der Wirtschaftskrise
Trotz Wirtschaftskrise steigerte die Hyundai Motor Company ihre Verkäufe weltweit um 11,5% auf rund 3,1 Millionen Fahrzeuge. Zusammen mit der Tochtergesellschaft Kia Motors verzeichnete die Hyundai Kia Automotive Group einen neuen Rekordabsatz von rund 4,6 Millionen Fahrzeugen (2008: 4,157 Millionen) und verteidigte damit Platz 5 der größten Automobilhersteller der Welt.