Die deutschen Autohersteller bauen bezogen auf ihr Angebotsspektrum die Fahrzeuge mit dem geringsten Verbrauch und damit mit dem günstigsten CO
2-Ausstoß. Das hat der ADAC bei einem Vergleich von über 8.000 Fahrzeugen aus seiner Datenbank ermittelt.
So ist allein BMW in den 5 Fahrzeuggrößenklassen 7 mal unter den Top 3 zu finden. Mit dem 630i Coupé Sport-Automatic (CO2-Ausstoß 184g/km) stellt das Münchner Werk sogar einen Sieger (Oberklasse Benzin). Die 4 Diesel, der 320d EfficientDynamics DPF (2. Platz Mittelklasse, 109g), der 520d DPF (3. Platz Obere Mittelklasse, 132g), der 730d Automatic DPF (2. Platz Oberklasse,178g) und das 635d Coupé Sport-Automatic DPF (3. Platz Oberklasse, 183g) sowie die beiden Benziner, der 318i (2. Platz Mittelklasse, 146g) und der 520i (3. Platz Obere Mittelklasse, 162g) runden das Top-Angebot aus der Isar-Metropole ab.
Der VW-Konzern mit den Marken VW (4), Audi (1), Skoda (3) und SEAT (1) taucht insgesamt 8 mal auf den Spitzenplätzen der Spritsparer auf, vorzugsweise in den unteren Fahrzeugklassen. Mercedes verdankt seine beiden Spitzenplätze den Oberklasse-Modellen S400 Hybrid 7G-Tronic Sport und SL 300 7G-Tronic-Sport (beides Benziner).
Von insgesamt 34 Fahrzeugen, die es in der Verbrauchsliste unter die ersten 3 geschafft haben, stammen nur 11 aus der Produktion ausländischer Konzerne. Die Japaner, Toyota, Honda (je 2), Nissan, Suzuki und Lexus (je 1) stellen dabei mit 7 Modellen gerade mal so viel wie BMW. Volvo schneidet mit 4 Fahrzeugen von den nichtdeutschen Herstellern am besten ab und stellt mit dem S40 1.6D DRIVe Start-Stop DPF und dem V70 1.6D DRIVe DPF sogar 2 Klassensieger.
CO2-Hitliste der 5 Fahrzeugklassen |
| Sieger | Zweiter | Dritter |
Kleinst-/Kleinwagen | Benzin | Toyota iQ 1.0 (99g/100km) | Nissan Pixo 1.0 visia | |
Suzuki Alto 1.0 Basic |
smart fortwo coupé 1.0 mhd |
je 103g/km |
Diesel | smart fortwo coupé 0.8 cdi (88g/km) | VW Polo 1.6 TDI BlueMotion (96g/km) | Opel Corsa 1.3 CDTI |
Ford Fiesta 1.6 TDCi (DPF) ECOnetic |
SEAT Ibiza SC 1.4 TDI Ecomotive |
je 98g/km |
Untere Mittelklasse | Benzin | Toyota Prius 1.8 Hybrid (89g/km) | Honda Insight 1.3 Hybrid (101g/km) | Honda Civic 1.3 i-Dsi (109g/km) |
Diesel | VW Golf 1.6 TDI BlueMotion | | |
Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic |
Volvo C30 1.6D DRIVe Start-Stop |
je 99g/km |
Mittelklasse | Benzin | VW Passat 1,4 TSI Blue Motion (136g/km) | BMW 318i (146g/km) | Skoda Oktavia 1,4 TSI Ambiente (148g/km) |
Diesel | Volvo S40 1.6D DRIVe Start-Stop (DPF) (104g/km) | BMW 320d EfficientDynamics Edition (DPF) (109g/km) | Skoda Octavia 1.6 TDI Greenline (DPF) |
VW Passat 1.6 TDI BlueMotion (DPF) |
je 114g/km |
Obere Mittelklasse | Benzin | Lexus RX 450h Automatik (148g/km) | Skoda Superb 1.4 TSI Comfort (157g/km) | BMW 520i (162g/km) |
Diesel | Volvo V70 1.6D DRIVe (DPF) | | BMW 520d (DPF) (132g/km) |
Volvo S80 1.6D DRIVe Kinetic (DPF) |
je 129g/km |
Oberklasse | Benzin | BMW 630i Coupé Sport-Automatic (184g/km) | Mercedes S 400 HYBRID 7G-Tronic Sport (186g/km) | Mercedes SL 300 7GTronic (217g/km) |
Diesel | Audi A8 3.0 TDI quattro tiptronic (DPF) (174g/km) | BMW 730d Automatic (DPF) (178g/km) | BMW 635d Coupé Sport-Automatic (DPF) (183g/km) |
Quelle: ADAC