Renault wird ab dem 1. Halbjahr 2011 den Kangoo Rapid mit Elektroantrieb in seinem Werk Maubeuge in Nordfrankreich bauen. Die Produktionsstätte ist seit 20 Jahren auf die Produktion leichter Nutzfahrzeuge spezialisiert. Neben dem Elektro-Lieferwagen werden an dem Standort auch der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor sowie die Pkw-Varianten Kangoo und Kangoo be bop gefertigt.
Der neue Kangoo Rapid mit Elektroantrieb basiert auf den seriennahen Studien Kangoo be bop Z.E. und Kangoo Z.E. Concept. Der kompakte Lieferwagen ist auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer zugeschnitten und eignet sich speziell für den Einsatz im Stadtgebiet. Darüber hinaus wird das günstige Preis-/Leistungsverhältnis den rein elektrisch betriebenen Kangoo Rapid für Flotten und Privatkunden attraktiv machen.
Alle 4 Kangoo Modelle werden im Werk M.C.A. (Maubeuge Carosserie Automobile) auf derselben Produktionslinie entstehen. So kann Renault bei Logistik, Produktion, Fachkräften und dem Zulieferernetz wichtige Synergien nutzen. Zudem verfügt die Fertigungsstätte über das nötige Know-how für die Produktion von Kurz- und Langversionen sowie Sonderanfertigungen.
Mit dem Kangoo Rapid Z.E. hat Renault bereits die Produktionsstandorte für 3 Elektrofahrzeuge seiner zukünftigen elektrisch betriebenen Modellpalette festgelegt. Das Kompaktmodell Zoe Z.E. wird ab 2012 im Werk Flins gebaut. Ein weiteres Elektrofahrzeug auf Basis der Studie Twizy Z.E. Concept wird am spanischen Standort Valladolid von den Bändern laufen.
Darüber hinaus plant Renault mit Nissan, der CEA (Commissariat à lEnergie Atomique) und der F.S.I. (Fonds Stratégique dInvestissement) ein französisches Joint-Venture zur Entwicklung, Produktion und Wiederaufbereitung von Batterien für Elektrofahrzeuge.