Auf Platz 1 der aktuellen Zulassungsstatistik aller vor 1979 gebauten Fahrzeuge liegt ein Auto, das noch heute den Leuten ein Lächeln auf die Lippen zaubert: der Käfer. Aktuell sind noch immer 44.540 auf deutschen Straßen unterwegs er läuft und läuft und läuft. Ermittelt wurde dies vom Verband der Automobilindustrie (VDA).
Insgesamt wurden zwischen 1938 und 1980 in Wolfsburg, Emden und Osnabrück 15,8 Millionen der attraktiven 2-Türer hergestellt. 330.000 davon waren Cabrios, die von Anfang an als Traum-Klassiker galten. Volkswagen feierte 2009 das 60. Jubiläum des offenen, von Karmann gebauten Krabblers, der bis Januar 1980 im Programm blieb. Die Produktion der Käfer Limousine endete in Deutschland bereits im Januar 1978.
Weltweit liefen 21.529.464 Käfer vom Band; gefertigt wurden sie auf allen 5 Kontinenten. Jahr für Jahr erfuhr das Auto immer neue Aufwertungen und Innovationen; technische Höhepunkte waren die Anfang der 1970er Jahre gefertigten Typen 1302 und 1303. Der 1302 löste 1972 die Tin Lizzy, den Ford T, als meistgebautes Autos der Welt ab. Endgültig eingestellt wurde die Produktion im Juli 2003, das letzte Exemplar stammt aus mexikanischer Fertigung.
Drei Viertel aller deutschen Oldtimer stammen aus heimischer Produktion; Volkswagen hat daran einen Anteil von 24%. Auf Platz 2 der VDA-Statistik folgt der ab 1968 gebaute Mercedes Strich 8 mit 10.140 noch zugelassenen Exemplaren, danach kommt der Opel Kadett (9.334 Stück) und erst dann wird der andere deutsche Volks-Wagen, der Trabant, aktenkundig. Von der ostdeutschen "Rennpappe" überlebten 7.246 Einheiten. Die vor 1979 gebauten Autos repräsentieren rund 1% des Gesamtbestands das sind etwa 315.000 Fahrzeuge.