Auf der Tokyo Motor Show 2009feiert
Lexus die Weltpremiere des 325 km/h schnellen Hightech-2-Sitzers LFA. Das mit einem 560 PS V10-Zylinder-Triebwerk ausgestattete Sportcoupé besitzt eine ultrasteife Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und wiegt nur 1.480 kg, rund 150 kg weniger als eine vergleichbare Alu
MINIumkonstruktion.
Der 4,8 Liter große V10-Zylinder wurde in enger Zusammenarbeit mit der Rennsportabteilung des Konzerns entwickelt und erreicht mit 9.000/min die weltweit höchste Maximaldrehzahl aller aktuellen Sportwagenmotoren. Dank ausgeklügelter Soundabstimmung erinnert der faszinierende Auspuffklang des Lexus LFA dabei eher an einen Formel-1-Boliden als an einen Sportwagen mit Straßenzulassung. Nahezu alle technischen Komponenten des Fahrzeugs, vom V10-Triebwerk über das direkt an der Hinterachse platzierte, sequenzielle Sechsganggetriebe und die mächtigen Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbund bis hin zur "Mark Levinson" Highend-Audioanlage mit hocheffizientem Verstärker und 12 gewichtsoptimierten Lautsprecher-Chassis, wurden exklusiv für den Lexus LFA entwickelt und kommen in keinem anderen Fahrzeug zum Einsatz.
Mit der Premiere auf der Tokyo Motor Show beginnt der weltweite Verkauf des Lexus LFA. Die Gesamtproduktion bleibt auf 500 Exemplare begrenzt. Ab Herbst 2010 werden im Werk Motomachi in Japan pro Monat 20 individuell konfigurierte Fahrzeuge weitgehend in Handarbeit gefertigt. Der Kunde hat die Wahl zwischen insgesamt 30 Außenlackierungen und 12 verschiedenen Farb- und Materialkombinationen für die Gestaltung von Ledersitzen und Cockpitverkleidungen. Selbst die Farbe der Bremssättel und das Finish der geschmiedeten 20-Zoll Felgen kann individuell bestimmt werden. Der Lexus LFA kostet in Deutschland 375.000 Euro.