Der neue
Fiat Punto Evo startet am kommenden Samstag (24. Oktober 2009) auf dem deutschen Markt. Bis einschließlich zum 30. November 2009 beträgt das Eröffnungsangebot für das italienische Kompaktmodell 9.990 Euro. Das bedeutet in der unmittelbaren Einführungsphase eine Ersparnis gegenüber dem regulären Listenpreis um 1.560 Euro und gilt für alle Versionen.
Der Fiat Punto Evo in der Basisversion Active verfügt ab Werk unter anderem über 7 Airbags darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer sowie das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP inklusive Berganfahrhilfe, die elektrisch unterstütze Servolenkung Dualdrive und ein in die Hauptscheinwerfer integriertes Tagfahrlicht. Auch Zentralverriegelung, elektronische Wegfahrsperre, in der Höhe und axial verstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Fensterheber vorne sind serienmäßig an Bord.
Der neue Fiat Punto Evo, der von den Händlern mit einem "Tag der offenen Tür" begrüßt wird, präsentiert sich auch in allen anderen Modellvarianten auf höchstem Niveau. Technologie und Ausstattung weisen zahlreiche Innovationen auf, die Maßstäbe im Segment setzen. Zur Wahl stehen vier Ausstattungslinien. Der reguläre Einstiegspreis für die Basisversion Active beträgt 11.550 Euro. Beim Fiat Punto Evo Dynamic, der ab 13.000 Euro in der Preisliste steht, beinhaltet die Serienausstattung zusätzlich zu den Inhalten der Variante Active unter anderem ein RDS-Highclass-Autoradio mit CD- und MP3-Player, die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank sowie eine manuelle Klimaanlage.
Wählt der Kunde die Ausstattung Racing (ab 14.750 Euro), gehören unter anderem Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelicht-Funktion, Lederlenkrad sowie das Infotainmentsystem Blue&Me zur Serienausstattung. Für eine sportliche Optik sorgen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, spezielle Schürzen an Front und Heck sowie abgedunkelte Scheinwerfergläser. Die hochwertigste Ausstattungslinie des neuen Fiat Punto Evo trägt den Namen Sport (ab 18.050 Euro). Dabei stehen unter anderem die neue, revolutionäre Motoren-Technologie MultiAir oder der drehfreudige und dennoch sparsame 1.6 Multijet-Dieselmotor zur Verfügung. Zu erkennen ist die Ausstattungslinie Sport unter anderem an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler und Seitenschwellern in Wagenfarbe sowie verchromten Außenspiegelgehäusen. Der Innenraum wird durch die Ambiente-Beleuchtung noch einladender.
Ergänzend zu den Umfängen der modellspezifischen Serienausstattung werden für den neuen Fiat Punto Evo eine Vielzahl von Optionen angeboten. Preisvorteile von bis zu 550 Euro bieten die Ausstattungspakete, die unter anderem eine hochwertige Lederausstattung oder Parksensoren enthalten.
Karosseriedesign und Innenraum
Karosserie und Interieur des als Drei- und als Fünftürer erhältlichen neuen Fiat Punto Evo wurden neu gestaltet. Auf den ersten Blick auffallende Merkmale sind die noch prägnanter herausgearbeitete Fahrzeugfront, die von den charakteristischen Hauptscheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht bestimmt wird, und das markantere Design des Hecks.
Im Innenraum überzeugt der neue Fiat Punto Evo mit noch hochwertigeren Materialien und einer gesteigerten Verarbeitungsqualität. Unterstrichen wird der gehobene Anspruch unter anderem durch die modernisierte Instrumententräger, die neu gestaltete Mittelkonsole und die ergonomisch optimierten Sitze. Auch die Instrumente zeigen ein neues Design. Das gesamte Interieur wirkt durch diese Maßnahmen noch eleganter und funktionaler.
Der neue Fiat Punto Evo überrascht mit innovativen Detaillösungen. So hat der italienische Hersteller in Kooperation mit dem Navigationsgerätespezialisten TomTom das Bluetooth-basierte Infotainmentsystem Blue&Me weiterentwickelt. Satellitennavigation, Freisprechanlage und Entertainmentfunktionen sind beim neuen Blue&Me TomTom in einem portablen Gerät zusammen gefasst. Das System kann mit Hilfe des Touchscreen-Bildschirms, per Spracheingabe oder durch Tasten auf dem Lenkrad bedient werden. Blue&Me TomTom stellt außerdem die von der innovativen Fahrstilanalyse-Software eco:Drive gesammelten Daten direkt optisch dar und hilft so dem Fahrer, z. B. durch optimale Schaltpunkte zusätzlich Kraftstoff einzusparen.
Vom üblichen Standard im Segment hebt sich der neue Fiat Punto Evo auch durch Optionen wie individuelle Sticker-Kits, und Schlüssel-Cover sowie die Ambiente-Beleuchtung ab. Auf Wunsch kann der Innenraum unter anderem mit dem elektrisch betätigten Panorama-Glasschiebedach Sky Dome, der HiFi-Audioanlage Interscope oder der 2-Zonen-Klimaanlage noch weiter individualisiert werden.
Motorenangebot
Für den neuen Fiat Punto Evo werden 7 moderne Triebwerke angeboten. Einsteigervariante ist der 4-Zylinder-Benziner 1.2 8V, der 48 kW (65 PS) leistet. 57 kW (77 PS) aus 200 cm3 mehr Hubraum schöpft der 1.4 8V, der auch mit Start&Stopp-Automatik erhältlich ist.
Spitzentriebwerk unter den Benzinern ist ein 1.4-Liter-4-Zylinder mit MultiAir-Technologie. Dieses System ersetzt die bei herkömmlichen Motoren übliche Nockenwelle für die Einlassventile durch elektrohydraulische Stellelemente. Durch die auf diese Weise völlig variablen Ventilsteuerzeiten sinken Verbrauch und Schadstoffemissionen um rund 10%, obwohl Leistung (plus 10%) und Drehmoment (+15%) deutlich gesteigert werden. Der Saugmotor 1.4 16V MultiAir leistet 77 kW (105 PS), dank Aufladung stellt der 1.4 16V MultiAir Turbo sogar 99 kW (135 PS) zur Verfügung. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik kombiniert und erfüllen die AnForderungen der Emissionsnorm Euro 5.
Zusätzlich stehen 3 sparsame Turbodiesel-Triebwerke mit weiter entwickelter Direkteinspritzung zur Wahl. Der kleinere 4-Zylinder 1.3 16V Multijet wird in 2 Leistungsstufen mit 55 kW (75 PS) oder 70 kW (95 PS) angeboten, die beide mit serienmäßiger Start&Stopp-Automatik den Verbrauch noch weiter senken. Den Bestwert erreicht der 1.3 16V Multijet in der 75-PS-Version, der durchschnittlich nur 4,1 Liter/100 km konsumiert. Der Topmotor in der Selbstzünderkategorie trägt die Bezeichnung 1.6 16V Multijet, produziert 88 kW (120 PS) und ist mit einem 6-Ganggetriebe kombiniert. Alle Multijet-Turbodiesel sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und nach der Emissionsnorm Euro 5 eingestuft.