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Toyota auf der Tokyo Motor Show 2009
![]() Der Messeauftritt von Toyota steht unter dem Motto "Harmonisches Fahren ein neues Morgen für die Menschen und den Planeten". Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Fahrzeuge zu entwickeln, die die Individualität des Einzelnen unterstützen und trotzdem in Einklang mit der Gesellschaft stehen. Sportwagenstudie FT-86 Ein perfektes Beispiel dafür ist die Sportwagenstudie FT-86. Der kompakte viersitzige Hecktriebler erfüllt die klassischen Ansprüche an einen Sportwagen und steht für puren Fahrspaß. Der FT-86 duckt sich 1,26 m tief auf die Straße. Bei einer Länge von nur 4,16 m sorgen sein Radstand von 2,57 m und der tiefe Schwerpunkt für ein Go-Cart-ähnliches Handling. Als starker und gleichermaßen umweltfreundlicher Antrieb für den besonders leichten Sportwagen agiert ein 2,0-Liter Boxermotor. Der FT-86 ist in einem leuchtenden Rot lackiert. Prius Plug-in Hybrid Concept Der Prius Plug-in Hybrid Concept erlebt nach seinem Auftritt in Frankfurt auf der Tokyo Motorshow seine Japan-Premiere. Durch die Möglichkeit, die Lithium-Ionen-Batterie an der Steckdose aufzuladen, erweitert sich die rein elektrische Reichweite auf 20 km. Die CO2-Emissionen sinken so im Schnitt unter 60 g/km. Anders als ein reines Elektrofahrzeug ist der Plug-in Hybrid nicht auf eine gesonderte Elektro-Infrastruktur angewiesen, sondern kann genau wie der heute bereits angebotene Toyota Prius auch bei erschöpfter Batterie seine Fahrt mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor fortsetzen. Ein Ladevorgang der Batterie dauert bei 230 Volt Netzspannung rund 100 Minuten. Bei 100 Volt verlängert sich der Vorgang auf 180 Minuten. Elektrofahrzeug FT-EV II
Der FT-EV II erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Seine Reichweite beträgt 90 km und ist für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr mehr als ausreichend. Das kompakte Elektrofahrzeug beschleunigt besonders sanft und leise. Dabei profitiert der kompakte Viersitzer von der Hybridentwicklung bei Toyota. Dort wurden die Grundlagen für die Steuerung des Antriebs geschaffen. Der aktuelle Formel-1-Bolide TF109
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