Von Januar bis September hat die
Audi AG in China und Hongkong insgesamt 108.859 Fahrzeuge ausgeliefert dies entspricht einem Wachstum von 20% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im September wurde erstmals die Marke von mehr als 15.000 verkauften Automobilen überschritten, 37% mehr als im Vorjahresmonat. Damit war der September der beste Monat in der Geschichte von
Audi in China.
"Wir haben unseren Absatz in China in den letzten Monaten deutlich gesteigert und sind auf dem Weg zu einem neuen Rekordjahr", sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG.
Der Audi A4L legte in den ersten 9 Monaten des Jahres bei den Auslieferungen um 53% zu: 24.763 Einheiten hat Audi von der Langversion des Mittelklasse-Limousine in diesem Jahr bereits an Kunden übergeben. Auch der ebenfalls in Changchun produzierte A6L verzeichnete mit 73.966 Einheiten eine neue Bestmarke (plus 16%). Audi ist damit klar Marktführer im Premiumsegment in China.
Zusätzliche Wachstumsimpulse erwartet die Marke durch die Ausweitung der Produktpalette der lokal gefertigten Automobile: Vor wenigen Tagen feierte Audi gemeinsam mit dem chinesischen Joint Venture-Partner die Eröffnung einer neuen Montagehalle in Changchun und gleichzeitig den Start der Produktion des Audi Q5.
Neben der Erweiterung der Produktionskapazitäten baut Audi in China bis zum Jahr 2015 sein exklusives Händler- und Servicenetz auf mehr als 200 Betriebe aus. Derzeit gibt es in der Volksrepublik 139 AudiHändler, davon 14 Audi Terminals in insgesamt 88 Städten. Audi ist seit 21 Jahren in China präsent.