Die
Fiat Group Automobiles Germany AG, deutsche Vertriebsgesellschaft der italienischen Automobilmarken
Alfa Romeo,
Fiat, Abarth,
Lancia und
Fiat Professional (Transporter), hat per Ende des 3. Quartals über 150.000 Pkw-Zulassungen neu auf die Straßen gebracht. Damit setzt die Gruppe ihren Erfolgskurs auf hohem Niveau weiter fort.
Während der Pkw-Gesamtmarkt im Zeitraum Januar bis September 2009 um rund 26% auf 2.992.766 Einheiten zulegen konnte, verzeichnete die Fiat Gruppe mit 151.402 Zulassungen einen überproportionalen Zuwachs von rund 93%. Damit konnte die Fiat Group deutlich besser abschließen als der Markt und ihren Anteil auf 5,1% steigern.
Ökonomie und Ökologie: zeitgemäßes Modellprogramm
Grund für diesen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach den aktuellen Angeboten des italienischen Automobilherstellers ist die zeitgemäße Mischung aus bezahlbarer Mobilität gepaart mit vorbildlicher Umweltfreundlichkeit und südländischem Chic. Die ökonomisch wie ökologisch optimierte Modellpalette war dabei ebenso ausschlaggebend wie das kundenorientierte Vertriebsprogramm, das auch nach Auslaufen der staatlichen Umweltprämie positive Wirkung auf die Nachfrage zeigte.
Fiat ist laut JATO unverändert Europas umweltfreundlichste der 10 größten Automobilmarken (aktuell: 129,1 g/km CO2). Mit dem sukzessiven Einsatz neuer Technologien wie der Start&Stopp-Automatik werden die Emissionswerte neuer Modelle konsequent weiter reduziert ein Argument, das beim Kunden auch in Zukunft zählen wird.
Top-Performance in den ersten 3 Quartalen 2009
Alfa Romeo erreichte im September 2009 insgesamt 1.003 Zulassungen, womit sich das kumulative Ergebnis der ersten neun Monate auf 9.910 Einheiten summiert. Dies bedeutet ein Plus von rund 79% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008.
Mit 279 Zulassungen im September realisierte Lancia in den ersten 3 Quartalen total 2.937 Zulassungen was einem Plus von 12% entspricht.
Die Volumenmarke Fiat brachte im September 11.999 Neuzulassungen in den Verkehr, womit sich in der Jahresaddition die Summe von 138.555 Einheiten ergibt. Dies ist gegenüber dem Vorjahr ein beeindruckender Zugewinn von 97%.
Zuversicht in die Nachhaltigkeit des Erfolgs
Um diese positive Entwicklung für das Restjahr nachhaltig zu machen, investiert die Fiat Group weiter in neue, attraktive Modelle: So wurde gerade die äußerst erfolgreiche Modellfamilie des neuen Fiat 500 um das Cabriolet 500C erweitert. Der neue Fiat Punto Evo, auf der IAA erstmals gezeigt, kommt bereits am 24. Oktober zu den deutschen Händlern.
Fortschrittliche Antriebstechnik wie die revolutionäre, vollvariable Ventilsteuerung "MultiAir" und die nächste Generation der Common-Rail-Dieseltechnologie "MultiJet II" untermauern dabei den Anspruch des Unternehmens.