Der neue
Audi A3 1.6 TDI mit 99 g/km unterbietet beim CO
2-Ausstoß die Grenze von 100 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km. Dabei sorgt der TDI-Motoren mit 77 kW (105 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment für kraftvollen Vortrieb.
Der 4-Zylinder-TDI mit 1.598 cm3 Hubraum, der die neuen Modelle in der A3-Reihe antreibt, leistet 77 kW (105 PS) bei 4.400 1/min, und schon zwischen 1.500 und 2.500 Touren stemmt er konstant 250 Nm auf die Kurbelwelle. Er beschleunigt den dreitürigen A3 in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 190 km/h. Beim A3 Sportback ist der Spurt auf Landstraßentempo in 11,7 Sekunden erledigt.
Der geballte Einsatz der Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten von Audi macht den vorbildlich niedrigen Verbrauch von 3,8 Liter Diesel pro 100 km möglich. Das Start-Stop-System schaltet den Motor im Stillstand ab, wenn der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fuß des Fahrers das Kupplungspedal verlassen hat. Es startet ihn beim Einkuppeln wieder leise, komfortabel und schnell.
Das Rekuperationssystem gewinnt dank einer intelligenten Regelung des Generators in Brems- und Ausrollphasen Energie zurück, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Beim anschließenden Beschleunigen wird sie wieder ins Bordnetz eingespeist und der Generator entlastet. Das spart Kraftstoff. Das Rekuperationssystem und das Start-Stop-System entfalten ihre Wirkung vor allem im Stadtverkehr also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützt.
Die beiden neuen Modelle in der A3-Reihe rollen mit handgeschalteten 5-Gang-Getrieben vom Band, deren Achsübersetzung etwa 7% länger ausgelegt ist. Eine Schaltanzeige im Kombiinstrument unterstützt den Fahrer bei der Wahl des richtigen Gangs eine wichtige Lösung, denn der Mensch am Steuer beeinflusst durch seinen Fahrstil über etwa 30% des Verbrauchs.
Flankierend haben die neuen Audi A3 1.6 TDI mit 99 g CO2/km weitere Innovationen aus dem Modularen Effizienzbaukasten an Bord. Ihre Karosserie ist leicht tiefer gelegt. Das verringert die Stirnfläche und im Zusammenspiel mit speziell gezeichneten Elementen an der Karosserie und am Unterboden den Luftwiderstand. Die Reifen im Format 195/65 R 15 zeichnen sich durch einen besonders geringen Rollwiderstand aus.
Audi startet den Verkauf des A3 1.6 TDI und des A3 Sportback 1.6 TDI im 1. Halbjahr 2010. Die Preise werden sich an den bereits eingeführten Modellen mit gleicher Leistung orientieren.