Mazda hat den CO
2-Flottenausstoß der in Europa verkauften Neufahrzeuge 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2% verringert. Dies hat eine aktuelle Studie der europäischen Organisation Transport & Environment ergeben. Damit weist
Mazda die zweitstärkste CO
2-Reduzierung aller 14 berücksichtigten Automobilhersteller auf. In absoluten Zahlen sanken die Kohlendioxid-Emissionen der
Mazda Fahrzeugflotte von 172 g/km auf 158 g/km.
Mazda hat damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen vollzogen. Bereits in den Jahren 2001 bis 2007 war der europäische CO
2-Flottenausstoß von
Mazda um 16% gesunken.
Im Rahmen des vor rund 1,5 Jahren begonnenen Sustainable Zoom-Zoom-Programms hat sich Mazda bis zum Jahr 2015 eine weitere signifikante Senkung der weltweiten CO2-Emissionen um 23% in Bezug auf das Jahr 2008 zum Ziel gesetzt. Dabei setzt der japanische Automobilhersteller insbesondere auf seine Leichtbau-Kompetenz, die etwa beim Mazda2-Modellwechsel mit einer Gewichtsreduktion um 100 kg unter Beweis gestellt wurde. Modellübergreifende Gewichtsreduzierungen in gleicher Höhe sollen ab 2011 durch komplett neu entwickelte Plattformen für alle neu auf den Markt kommenden Mazda Fahrzeuge erzielt werden.
Ergänzend wird eine komplett neue Benzin- und Dieselmotorengeneration entwickelt, die sich durch nochmals deutlich verbesserte Wirkungsgrade auszeichnet. Als drittes Standbein von Sustainable Zoom-Zoom steht die Einführung von effizienzverbessernden Komponenten wie des Mazda i-stop-Systems. Das innovative Start-Stopp-System erlebte in diesem Sommer seine Premiere im neuen Mazda3 und wird zukünftig in allen neuen Benzin-Direkteinspritzern angeboten.