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Auto News


Info Citroën REVOLTe auf der IAA 2009

Messen


Citroën REVOLTe auf der IAA 2009

Citroen REVOLTeDank seines kompakten Cityformat schlägt sich der Citroën REVOLTe im Stadtverkehr prächtig. Mit irisierenden und hochglänzenden Lacken, samt-seidigen Stoffen, subtilen und raffinierten Materialien innen und außen wirkt der REVOLTe wie ein Schmuckkasten.

Zugleich ist er dank seiner zukunftsfähigen Antriebstechnik agil und spritzig: Der REVOLTe ist ein Plug-in-Hybrid. Durch die breite Nutzbarkeit des Elektroantriebs verleiht diese Technik der Studie sowohl gute Umweltverträglichkeit als auch Temperament.

Citroën hat sich im Segment der Kleinwagen schon lange einen festen Platz erobert. Die jüngsten Neuheiten der Marke lenken mit der Einführung des neuen C3 und des DS3 erneut die Aufmerksamkeit auf diese Fahrzeugklasse.

REVOLTe

Mit seiner energischen Linienführung und den kompakten Abmessungen könnte der REVOLTe auch einfach ein klassisches kleines Stadtauto sein. Innerhalb der kompakten Abmessungen (Länge 3,68 m Breite 1,73 m, Höhe 1,35 m) erstreckt sich ein intensiv violett leuchtendes Blechkleid mit einem Faltdach, dessen weißer Lederbezug die Extravaganz dieser Livree noch betont.

Die niedrig über die 4 Räder geduckte Form sieht aus, als wolle der REVOLTe im schnellen Slalom zwischen den Hindernissen des Stadtverkehrs hindurchsprinten. Die Proportionen der Silhouette lassen an einen kompakt gebauten Athleten denken. Betonte Radausschnitte, die hochgewölbte Motorhaube und die an der Dachkontur ausgerichtete Ausformung der Wagenflanken deuten eine gespannte und zum Sprung bereite Muskulatur an.

Interieur

Die gegenläufig öffnenden Türen erleichtern den Einstieg und geben den Blick auf einen Innenraum frei, der farbenprächtig wie eine Make-up-Palette daherkommt.

Geflochtenes schwarzes Leder, dicker karminroter Velours und funkelndes AluMINIum sind die doMINIerenden Materialien im Innenraum der Studie. Klassische "Luxussignale" wie Holzdekor und gedeckte Farbtöne werden bewusst vermieden, denn der Innenraum des REVOLTe soll nicht nur luxuriös, sondern vor allem cool sein.

Gewagt am Innenraum des REVOLTe ist auch die konsequente Auslegung auf 3 Insassen mit einer Raumaufteilung, die mehr an Innenarchitektur als an Autodesign denken lässt.

Der Platz für die Mitfahrer ist als moderne Chaiselongue gestaltet, deren fließende Linien den ganzen Fond des Wagens und den Bereich einnehmen, in dem normalerweise der Beifahrer sitzt. Hier kann einer der Fondpassagiere seine Beine ausstrecken und sich fühlen wie in einem schicken, gemütlichen Salon. Alternativ kann hier auch ein Sitz für Kleinkinder mit dem Rücken zur Fahrtrichtung befestigt werden.

Technik

Citroen REVOLTeWas für seine Interpretation des Luxus gilt, unterstreicht der REVOLTe auch beim Einsatz technischer Innovationen. Schließlich ist bei einem Auto ohnehin schwer zu entscheiden, ob die Technik Grundlage des Luxus ist oder umgekehrt. Schon auf den ersten Blick bietet der REVOLTe fesselnde Details, die deutlich machen, dass hier Luxus und intelligente Technik eine brillante Verbindung eingegangen sind.

  • Der Touchscreen an Bord des REVOLTe ist von einem Bündel von Kristallen umgeben. Diese wie eine Juwelierarbeit wirkenden, in tiefem Rot funkelnden Kristalle lassen den Touchscreen förmlich in den Innenraum hervortreten und verschaffen ihm eine besondere ästhetische Wirkung. Aber sie sind nicht nur Schmuck, sondern beinhalten auch die Düsen der Innenraumbelüftung.
  • Die Rückbank des REVOLTe ist nicht nur eine brillante Stilübung in Chic und Eleganz, sondern sie nimmt auch die Antriebsbatterien der Studie auf. Diese geschickte Verbindung von Funktion und Stil wertet den gesamten Innenraum auf.
  • Auf dem lederbezogenen, weit öffnenden Faltschiebedach der Studie sind an den vorgesehenen Falten Solarzellen integriert, welche die Komfort-Bordelektrik des REVOLTe auch im Stand versorgen und so die Batterieladung schonen helfen.
  • Auf der Front des REVOLTe zieht eine wohlgerundete gewölbte Glasabdeckung die Aufmerksamkeit auf sich, die den Kühlergrill ziert. Unter dieser Abdeckung setzt ein von hinten beleuchteter transparenter Hintergrund die Citroën-Doppelwinkel in Szene. So unterstreicht der REVOLTe subtil seine Zugehörigkeit zur Marke Citroën.

Schließlich passt auch der Antrieb des REVOLTe in die Philosophie dieser Studie und überzeugt in Technologie, Anspruch und Umweltfreundlichkeit.

Plug-in-Hybridantrieb

Die traditionelle Sichtweise, dass Kleinwagen auch einfache Autos sind, wird spätestens mit dem Antriebskonzept des REVOLTe überholt. Denn der REVOLTe beweist mit seiner zukunftsorientierten Motorisierung, dass er auch unter der Haube modern und raffiniert ist.

Zu einer Zeit, in der die Zukunft des Automobils im reinen Elektroantrieb gesucht wird, tut sich der REVOLTe mit einem Plug-in-Hybridantrieb hervor, der einen viel versprechenden und glaubwürdigen Zwischenschritt auf diesem Weg darstellt.

Dieser Antriebsstrang weist folgende Bestandteile und Vorzüge auf:

  • einen traditioneller Verbrennungsmotor mit kleinem Hubraum, verbunden mit einem Elektromotor, die beide die Räder antreiben können,
  • die Fähigkeit zur Fortbewegung mit reinem Elektroantrieb ohne direkte Fahrzeugemissionen,
  • die Möglichkeit, die Antriebsbatterien direkt aufzuladen.

Dieses Hybridkonzept räumt dem reinen Elektrobetrieb große Bedeutung ein und bietet damit die Möglichkeit, möglichst oft ohne Abgasemissionen, weitgehend geräuschfrei und mit einem sehr hohen Antriebskomfort voranzukommen.

Auch mit diesem Antriebskonzept kommt es für den REVOLTe nicht in Frage, der Langeweile oder Trägheit zu verfallen. Auf zunehmend sinnlose hohe Spitzengeschwindigkeiten kann man verzichten, aber diese Studie hat Temperament und glänzt mit Beschleunigungsvermögen. Damit ist der REVOLTe perfekt an den Einsatz in der Stadt angepasst, wo er alle AnForderungen an die Umweltschonung erfüllt und zugleich mit Wendigkeit und Spurtvermögen beeindruckt.

REVOLTe gegen das Diktat der Vorväter

Wenn Citroën sich daran macht, das traditionelle Bild vom Kleinwagen umzustürzen, dann richtig. Deshalb ist der REVOLTe eine stilistische Provokation, die ihre Inspiration aus einem berühmten Urahn zieht: dem 2CV. Schließlich ist dieser eine Ikone und verkörpert sozusagen den Kleinwagen schlechthin.

Der ketzerische Ansatz des REVOLTe besteht nun darin, den Code des 2CV systematisch in Frage zu stellen. Gemeinsam ist beiden lediglich, dass sie kleine Cabriolimousinen sind. Ansonsten verkehrt der REVOLTe alle Eigenschaften in ihr Gegenteil zu verkehren, die den Mythos 2CV begründet haben.

  • Der 2CV war spartanisch und grau, der REVOLTe ist luxuriös und bunt,
  • Der 2CV war schlicht und einfach, der REVOLTe ist intelligent und hoch entwickelt,
  • Der 2CV war langsam und schaukelte, der REVOLTe ist agil und straff.

Der REVOLTe drückt die Kreativität und Dynamik von Citroën aus, einer Marke, die aus dem Bewusstsein ihrer stolzen Geschichte heraus ständig neue Lösungen für die Zukunft sucht.

Citroën feiert dieses Jahr 90 Jahre Fortschritt, Innovationen und Erfolge, die die Automobilgeschichte mitgeprägt haben und voller Anregungen und Denkanstöße für die kommenden Jahrzehnte sind.


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