Der schwedische Autohersteller
Volvo unterschreitet erstmals mit einem Serienfahrzeug die magische 100-Gramm-Grenze bei den CO
2-Emissionen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt am Main wird in dieser Woche im Rahmen der Weltpremiere des überarbeiteten Kompaktklasse-Modells der neue
Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop präsentiert, der im Durchschnitt nur noch 3,8 Liter auf 100 km verbraucht, was einem einen CO
2-Ausstoß von 99 g/km entspricht.
"Mit diesem Rekordwert zählt die Volvo Car Corporation zur kleinen Elite der Automobilhersteller, denen es bisher gelungen ist, ein so verbrauchsarmes Serienfahrzeug auf die Räder zu stellen", sagt Peter Ewerstrand, verantwortlicher Direktor bei der Volvo Car Corporation für die Umsetzung der CO2-Strategie. "Der neue Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop verfügt im Prinzip über die gleiche Technik wie das im Frühjahr vorgestellte gleichnamige Vorgängermodell also unter anderem über eine hochmoderne Start/Stop-Funktion, die den Motor bei stehendem Fahrzeug, beispielsweise an Ampeln oder im Stau, automatisch abschaltet. Hinzu kommen verschiedene Maßnahmen für eine verbesserte Aerodynamik sowie Bremsenergierückgewinnung. Beim neuen Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop wurden weitere Detailmaßnahmen und Optimierungen bei der Motorsteuerung und der Verbrennungstechnik vorgenommen, so dass schließlich der neue Rekordwert realisiert werden konnte", ergänzt der Volvo Experte.
Mit seinem 52-Liter-Tank kommt der neue Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop, der ab Ende des Jahres 2009 verfügbar ist, auf eine Reichweite von 1.380 km, was etwas mehr als der Strecke Frankfurt Barcelona ohne Tankstopp entspricht.
Umfangreiches Facelift für den neuen Volvo C30
Erstmals wird auf der IAA in Frankfurt der umfassend überarbeitete Volvo C30 vorgestellt. Das Facelift stärkt den Charakter des Kompaktklasse-Modells, lässt es noch dynamischer sowie sportlicher erscheinen und hebt es deutlicher als zuvor von den Modellen Volvo S40 und Volvo V50 ab. So wurde die gesamte Frontpartie einschließlich der vorderen Luftleitelemente überarbeitet. Dazu gehören modifizierte Stoßfängerkonturen, neu gestaltete, nach oben auslaufende Scheinwerfer und ein neues vergrößertes Markenlogo, das mittig auf dem Frontgrill platziert ist. Dieser erhielt eine Wabenstruktur, die allein diesem Modell vorbehalten ist, während die vergrößerten Lufteinlässe denen des Cross-Over-Modells Volvo XC60 ähneln.
Neben der umfassenden Neugestaltung der Frontpartie wurden am Heck des Volvo C30 die Linienführung akzentuiert und einige Designelemente betont. Die Konturen sind nun wellenförmiger und dynamischer, die unteren Kunststoffapplikationen sind wahlweise in der Karosseriefarbe lackiert oder in einem Kontrastton ausgeführt.
Farblich abgestimmtes Interieur
Die Modellpflege des Volvo C30 beinhaltet auch eine Reihe neuer Ausstattungsoptionen für den Innenraum. Dazu gehört die neue Farbkombination Espresso/Blond, in der sich die skandinavische Designtradition von Volvo widerspiegelt. Die Volvo typische, scheinbar frei schwebende, Mittelkonsole ist jetzt auch in der Ausführung Oyster Burst Déco erhältlich.
Neues Sportfahrwerk mit exzellenten Handlingeigenschaften
Das neue, für alle Volvo C30 Versionen (außer 1.6D DRIVe) optional erhältliche Sportfahrwerk ist noch fahraktiver ausgelegt als zuvor. Eine modifizierte Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung sorgt für zusätzliche Präzision, verfeinertes Ansprechverhalten und generiert zusammen mit der um 30% erhöhten Federrate, Einrohrstoßdämpfern mit strafferer Kennung sowie verstärkten Stabilisatoren zusätzliche Agilität, Dynamik und eine Extraportion Fahrvergnügen.