Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Lancia auf der IAA 2009 in Frankfurt

Messen


Lancia auf der IAA 2009 in Frankfurt

Lancia Ypsilon ELLEMit einem Showcar, neuen Modellvarianten und innovativen Technologien präsentiert sich Lancia auf der weltweit wichtigsten Automobilmesse – der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) – vom 17. bis 27. September 2009 in Frankfurt.

Showcar Ypsilon ELLE

Als automobiler Modemacher und Trendsetter präsentiert sich das Showcar Ypsilon ELLE. Das Fahrzeug ist Resultat einer Kooperation zwischen Lancia und ELLE, einem weltweit führenden Frauenmagazin und Modelabel, das in den Bereichen Damenmode und Accessoires immer wieder Trends setzt.

Zu den augenfälligen Merkmalen des Showcars zählen eine Metalleffekt-Außenlackierung in der kommenden Trendfarbe Rosarot, Chromakzente und ELLE-Brandings im Außenbereich der Karosserie, Leder-Alcantara-Sitze in Purpurrot mit ELLE-Signaturen und eine zentrale "Easy Chrome"-Konsole. Das Fahrzeug fungiert als Vorbote einer limitierten Auflage, die im Frühling 2010 auf den wichtigsten Märkten Europas in den Handel kommt.

Die traditionelle Verbindung Lancias zur Modewelt zeigt auch die kompakte Citylimousine Musa in der Ausführung Poltrona Frau. Das aktuelle Spitzenmodell der Baureihe – seit fast 2 Jahren meistverkaufter Kompaktvan Italiens –, erfreut die Sinne mit exklusiver Lederausstattung, 11 möglichen Außenlackierungen (darunter vier 2-Farbvarianten) und 3 Interieurfarben, ein Highlight im Innenraum ist die exklusive Lederausstattung des italienischen Einrichters Poltrona FRAU®. Als ebenso temperamentvolle wie effiziente Antriebsquelle kommt ein hochmoderner 1.6 Multijet 16v-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS) zum Einsatz.

Start&Stopp und ECOCHIC

Im Lancia Musa debütiert auch das neue, von Fiat Powertrain Technologies (FPT) in Kooperation mit Bosch und Magneti Marelli entwickelte "Start&Stopp"-System. Bei stehendem Fahrzeug und eingelegtem Leerlauf sowie unbetätigter Kupplung – beispielsweise an Verkehrsampeln oder in Stausituationen – schaltet das System den Motor automatisch ab; tritt der Fahrer die Kupplung und gibt die Bremse wieder frei, springt er wieder an.

Die Start&Stopp-Technologie im Lancia Musa ermöglicht eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10% und wird auf der Frankfurter IAA in Kombination mit der Antriebsvariante 1.4 16v (70 kW/ 95 PS) mit Euro-5-Status vorgestellt.

Eine weitere neue, verfüg- und bezahlbare Umwelttechnologie in der italienischen Citylimousine ist "ECOCHIC". Kernkomponente dieser betont umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Antriebsversion ist ein 57 kW (77 PS) starker 1,4-Bifuel-Motor, der "bivalent" mit Benzin und Autogas (LPG) läuft und mit 2 gefüllten Tanks Reichweiten von fast 1.200 km ermöglicht (419 km mit LPG + 758 km mit Benzin). Eine Einführung auf dem deutschen Markt ist vorerst nicht vorgesehen.

Lancia Delta

Lancia Delta ExecutiveFür die Philosophie der Marke von stilvollem, unaufdringlichem Luxus steht der Lancia Delta. Die extravagant gezeichnete Fließhecklimousine verbindet außergewöhnlichen Komfort und ein souveränes Leistungsangebot mit kompakten Dimensionen, zeitgemäßen Verbrauchs- und Emissionswerten sowie hoher Preiswertigkeit – ein Fahrzeug für Kunden, die eine ausgewogene Balance aus Tradition und Innovation, aus Rationalität und Emotion schätzen.

Zu den IAA-Debütanten zählt mit der Ausführung Delta Executive* das neue Flaggschiff der Marke. Mit einer Sitzausstattung auf Business-Class-Niveau und vergrößerter Beinfreiheit bietet der Fond des Delta Executive eine Ausstattung, die gerade auf längeren Reisedistanzen überlegene Komfortreserven sicherstellt.

* in Deutschland vorerst nicht verfügbar.

Executive-spezifische Details sind unter anderem eine 2-Farblackierung in Savana-Bronze, ein Dach in hochglänzendem "Eclissi"-Schwarz sowie 2-farbige Leichtmetallräder mit Diamant-Oberflächenfinish. Zu den inneren Werten gehören ein Interieur mit Sitzbezügen aus beigefarbenem "Poltrona FRAU®"-Leder, ein Armaturenbrett überzogen mit schwarzem Leder und mit lackschwarzen Einsätzen sowie eine doppelte Dachleuchte. Mögliche Motorisierungen für das Lancia Flaggschiff sind der neue, 147 kW (200 PS) starke 1,8 Di T-Jet 16v-Benzinmotor mit 6-Gang-Automatikgetriebe "Sportronic" und Euro-5-Abgaseinstufung sowie die beiden Turbodieselversionen 1.9 Twinturbo Multijet (140 kW/ 190 PS) und 2.0 Multijet 16v (121 kW/ 165 PS).

Damit präsentiert sich der Lancia Delta Executive als moderne und zeitgemäße Interpretation von automobilem Luxus, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit mit Exklusivität und Fahrkultur verbindet. Diesen eigenständigen Charakter spiegeln zahlreiche Auftritte als VIP-Shuttle auf prominenter Bühne wieder, zum Beispiel beim diesjährigen G8-Gipfel im italienischen L’Aquila und bei bedeutenden Filmfestivals in Venedig, Rom, Barcelona, Mailand und Turin. Lancia ist traditionell ein engagierter Förderer des anspruchsvollen internationalen Kinos.

Zu den in Frankfurt präsentierten Neuheiten innerhalb der Delta-Baureihe zählt auch die Antriebsvariante 1.8 Di T-Jet 16v mit Benzin-Direkteinspritzung, variabler Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite sowie drehmomentfördernder "Scavenging"-Technologie.

Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) entwickelte, mit dem adaptiven Sportronic 6-Gang-Automatikgetriebe kombinierte Triebwerk generiert eine Leistung von 147 kW (200 PS bei 5.000 1/min) und – bereits bei 1.400 1/min – ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Damit bietet der leistungsstärkste Vertreter seiner Klasse die Durchzugskraft eines annähernd doppelt so großen V6-Saugmotors und überzeugt darüber hinaus durch spontanes, feinfühliges Ansprechen sowie niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Und dies, dank intelligentem Downsizing, bei deutlichen Gewichtseinsparungen und Effizienzgewinnen.

Davon profitieren Fahrqualität und Fahrvergnügen: So beschleunigt der Lancia Delta 1.8 Di T-Jet 16v in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Gleichzeitig belegen ein Kraftstoffverbrauch von 7,8 l/100 km im kombinierten Normzyklus, ein CO2-Ausstoß von lediglich 185 g/km und die Abgasklassifizierung Euro-5 ein hohes Maß an Effizienz und Umweltschonung.

Assistenztechnologien

Im Detail kennen lernen können Besucher des Lancia-Messestandes auch Assistenzsysteme neuester Generation, die kürzlich in die Delta Baureihe implementiert wurden. Dazu zählt die elektronische Fahrwerksregelung "Reactive Suspension System" mit "Sky hook"-Komfortmodus, die sich flexibel und in Echtzeit an wechselnde Fahr- und Straßenbedingungen anpasst.

Ferner das adaptive 6-Gang-Automatikgetriebe "Sportronic" mit 3 wählbaren Fahrprogrammen und Lenkrad-Schaltwippen für manuelle Gangwechsel.

Ein Komfortfeature mit hohem Praxiswert ist auch die halbautomatische Einparkhilfe "Magic Parking", die Parklücken passender Größe per Radarmessung eigenständig erfasst und beim Rückwärtsrangieren das Lenken des Fahrzeugs übernimmt.

Neu ist darüber hinaus die funktionale Erweiterung der Infotainment-Plattform Blue&Me, die nun auch mit den speziellen Dateiformaten von iPods und iPhones der Marke Apple kompatibel ist.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Oldtimer-Service für Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Lancia
Lancia New Ypsilon auf der IAA 2015 in Frankfurt
Lancia auf dem Genfer Autosalon 2015
Lancia auf dem Genfer Autosalon 2014
Lancia Ypsilo auf der IAA 2013 in Frankfurt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info