Mit dem 12. September 2009 ist der
Porsche Panamera nun offiziell auf dem deutschen Markt. Ab sofort stehen damit Vorführfahrzeuge bei den deutschen Vertragshändlern zu Probefahrten bereit; fixe Kaufverträge mit Lieferzusagen und -terminen können unterschrieben werden.
Der Panamera ist neben 911, Cayenne und Boxster/Cayman die 4. Porsche-Baureihe und zunächst in 3 Varianten lieferbar.
Panamera S
Der Panamera S verfügt über einen 400 PS starken, verbrauchsarmen 8-Zylindermotor, der serienmäßig über ein manuelles 6-Ganggetriebe die Hinterräder antreibt. Der Grundpreis beträgt in Deutschland 94.575 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer.
Panamera 4S
Auf Wunsch ist das Porsche Doppelkupplungsgetriebe PDK mit 7 Gängen lieferbar, mit dem sich der Kraftstoffverbrauch weiter verbessert. Das PDK ist im ebenfalls 400 PS starken Panamera 4S Serienausstattung, er verfügt zudem über den intelligenten Allradantrieb PTM und kostet 102.251 Euro einschließlich 19% Mehrwertsteuer.
Panamera Turbo
Topmodell ist der Panamera Turbo mit 500 PS-8-Zylinder, serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe PDK und Allradantrieb PTM. Der Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung liegt bei 135.154 Euro. Später folgen ein Einstiegsmodell mit V6-Motor sowie ein Panamera mit Hybridantrieb.
Ebenfalls noch im September beginnt der Panamera-Vertrieb im übrigen Europa, in Südamerika und in Teilen Asiens. Im Oktober folgen Nordamerika und Australien sowie Anfang 2010 China.