Der neue
Mazda CX-7 Diesel gibt sein Deutschland-Debüt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Der Einstieg in das sportliche CX-7 Fahrerlebnis mit dem neuen Dieselmotor und einem Gesamtverbrauch von 7,5 Litern ist bereits ab 29.990 Euro möglich. Bestellungen für den ab Oktober 2009 erhältlichen modellgepflegten Crossover-SUV können ab sofort bei jedem
Mazda Händler platziert werden.
Mazda bietet den modellgepflegten Crossover in den Ausstattungsniveaus Prime-Line, Center-Line und High-Line sowie mit 2 Motorvarianten an. Während der neue, hocheffiziente 173 PS-starke und bis zu 400 Nm entwickelnde 2,2-Liter MZR-CD Turbodiesel mit innovativer SCR-Abgasreinigung und Euro 5-Einstufung in allen 3 Linien erhältlich ist, gibt es den optimierten 2.3 l MZR DISI Turbo-Benzindirekteinspritzer (191 kW/ 260 PS) ausschließlich in Verbindung mit der höchsten Ausstattungsvariante High-Line. Beide Motoren übertragen ihre Kraft generell über ein manuelles 6-Gang-Getriebe mittels des Mazda Active-Torque-Split-Systems bedarfsgerecht auf alle 4 Räder.
Und für die ersten Kunden des sportlichen Allradlers hält Mazda ein besonderes Angebot bereit: Bei einer CX-7 Center- oder High-Line Bestellung bis zum 31.10.2009 kommen die Kunden aufpreisfrei in den Genuss des neuen integrierten Navigationssystems und sparen dadurch 720 Euro.
Das attraktive Einstiegsmodell Prime-Line enthält ab Werk unter anderem eine Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/60-Bereifung, eine Notbrems-Warnblinkautomatik ESS (Emergency Stop Signaling) sowie ein MP3-fähiges CD-Radiosystem mit Bedienelementen am Lenkrad und einem AUX-Eingang für externe Geräte. Zu den zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen der mittleren Stufe Center-Line (ab 31.590 Euro) zählen eine komfortable Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Multi-Informations-Display inklusive Rückfahrkamera sowie ein 6-fach-CD-Wechsler mit MP3-Funktion. Hinzu kommen abgedunkelte Scheiben hinten, eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Licht- und Regensensoren, ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie eine Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und Bluetooth®-Schnittstelle.
Die Topversion High-Line (Diesel: ab 35.390 Euro; Benziner ab 36.990 Euro) glänzt darüber hinaus mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/55-Bereifung, einer Lederausstattung mit elektrischer Sitzeinstellung für Fahrer und Beifahrer inklusive Memory-Funktion für den Fahrersitz, einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem, Xenon-Hauptscheinwerfern, Nebelscheinwerfern, dem Spurwechselassistent RVM (Rear Vehicle Monitoring) sowie einem BOSE® Centerpoint® Sound-System mit neun Lautsprechern.
Als erster japanischer Hersteller überhaupt setzt Mazda im neuen CX-7 einen Dieselmotor mit SCR-Abgasreinigung ein. Dabei wird mit der sogenannten selektiven katalytischen Reduktion (SCR) der Anteil umweltschädlicher Stickoxide (NOx) im Abgas durch Einspritzung der wässrigen Harnstofflösung AdBlue® in den Abgasstrang wirkungsvoll verringert.
AdBlue® ist der Markenname für eine wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser, die zur Nachbehandlung von Abgasen in einem SCR-Katalysator benutzt wird. Die Markenrechte für AdBlue liegen beim Verband der Automobilindustrie (VDA).