Citroën präsentiert den neuen C3. Er ersetzt einen Bestseller, der mehr als 2 Millionen Mal gebaut wurde.
Der neue Visiodrive verfügt über:
- eine straffe Linienführung und hohe Verarbeitungsqualität.
- ein intelligentes Architekturkonzept mit einem großzügigen Raumangebot bei äußerst kompakten Abmessungen.
- eine Dynamik bei geringem Verbrauch durch gleichzeitige Fortschritte bei Straßenlage und Fahrkomfort sowohl in der Stadt als auch auf dem Land und reduzierte Verbräuche bei allen Motorisierungen.
Der Citroën C3 kann sowohl als Erstwagen in Privathaushalten, als auch im Kernbereich gewerblicher Fuhrparks eingesetzt werden. Die auf Wunsch erhältliche Zenith-Frontscheibe macht die damit ausgestatteten Versionen einzigartig. Sie sorgt nicht nur für Helligkeit und gute Sichtverhältnisse im Innenraum, sondern verschafft den Insassen des Visiodrive ein völlig neues Fahrerlebnis.
Der neue C3 wird in Frankreich in den Werken Poissy und Aulnay gefertigt und ab November 2009 auf den Markt kommen.
Exterieur
Der neue C3 behält die runde, Schutz gewährende Grundform seines Vorgängers bei, besitzt aber straffere und spannungsreichere Linien und damit mehr Dynamik.
Der neue C3 nimmt die harmonisch gewölbte Form seines Vorgängers auf und betont diese durch die Karosserie umschließende Bögen. Dadurch sieht er anders aus als seine Konkurrenten und hebt sich von ihnen ab.
Das Design des neuen C3 hat an Dynamik gewonnen und besticht mit prägnanteren, fließenderen und aerodynamischeren Linien. Mit dem neuen Doppelwinkel auf der Nase scheint der riesige Lufteinlass den Asphalt geradezu verschlingen zu wollen. Die Scheinwerfer und Rückleuchten in Bumerang-Form und eine neuartige Frontscheibe umschließen die Fahrgastzelle, und die hervorgehobenen, kräftigen Kotflügel pressen den neuen C3 auf die Straße.
In Punkto Qualität setzt der neue C3 in seiner Fahrzeugkategorie neue Maßstäbe, insbesondere durch die sorgfältige Gestaltung der Oberflächen, Passungen und Übergänge, ebenso wie durch das Chromdekor auf den Türgriffen, den Fenstereinfassungen und am Auspuff. 10 elegante Außenfarben und großzügige Reifengrößen von 15 bis 17 Zoll stehen zur Wahl.
Der neue C3 ist eines der kompaktesten Modelle seines Segments, denn er bleibt unter der 4-Meter-Grenze: Er ist 3,95 m lang, 1,73 m breit und 1,52 m hoch. Eine Entscheidung gegen die aktuelle Tendenz, die Modelle immer größer werden zu lassen, jedoch ohne Abstriche in Punkto Raumangebot. Zudem ist der C3 mit 10,2 m Wendekreis wie geschaffen für die Stadt.
Interieur
Der Innenraum des neuen C3 orientiert sich an der Anmutung der höheren Fahrzeugkategorien, und insbesondere am DS3. Wie beim Außendesign sind auch im Innenraum des neuen C3 fließende und dynamische Linien vorherrschend. Die horizontalen Proportionen des Armaturenbretts, der scheinbar schwebende Schirm des Kombiinstruments, das sorgfältige gestaltete Lenkrad und die Anordnung der Bedienelemente rund um den Fahrer sind augenfällig. Mit dem neuen Kombiinstrument, das eine analoge und eine digitale LED Anzeige besitzt, kann das Design des Armaturenbretts zugleich als "Retro chic", als auch als "High tech" bezeichnet werden.
Der Innenraum ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, die dem Standard höherer Klassen entsprechen, wie dem bezogenen und gepolsterten Armaturenbrett, das durch ein farbig abgesetztes Band in satingrau oder gebürstetem AluMINIum aufgewertet wird. Verschiedene Chromdekors, die glänzend-schwarze Mittelkonsole oder auch die Ledersitze werten den Innenraum zusätzlich auf. Der neue C3 bietet damit ein Verarbeitungs- und Qualitätsniveau, das bisher in dieser Fahrzeugkategorie nicht üblich war.
Die Kompaktheit des C3 geht nicht zu Lasten des Raumangebots. Er hat wirklich viel Platz an Bord, was ihn sowohl als Erstwagen in Privathaushalten als auch für den Einsatz bei gewerblichen Fuhrparks qualifiziert. Für dieses intelligente Architekturkonzept war bei der Planung der 5-türigen Limousine Kreativität unerlässlich.
Der neue C3 besitzt:
- ein im unteren Bereich weit eingezogenes Armaturenbrett mit einem Handschuhfach, das den Beinen des Beifahrers Platz macht und dennoch ein Fassungsvermögen von 13 l aufweist. Der Beifahrersitz kann dadurch 7 cm weiter als der Fahrersitz nach vorne gefahren werden wobei der Beifahrer immer noch komfortabel sitzen kann und der hinter ihm sitzende Passagier über eine außergewöhnliche Beinfreiheit verfügt.
- schmale Lehnen an den Vordersitzen, so dass die hinteren Passagiere 3 cm mehr Kniefreiheit haben.
- eine halbhohe Sitzposition auf allen Plätzen. Dadurch ist nicht nur unter den Vordersitzen mehr Platz für die Füße der hinteren Passagiere, sondern alle Insassen haben eine ideale, komfortable und höhere Sitzposition, welche den Einstieg und die Übersicht an Bord erleichtert.
Der neue C3 besitzt jedoch nicht nur einen großzügig bemessenen Innenraum, sondern auch einen großen, 300 Liter fassenden Kofferraum. Dieser ist 104 cm breit und hat eine um 22,7 cm niedrigere Ladekante als sein Vorgänger. Er verfügt zudem über vier Verankerungshaken und ein optionales herausnehmbares Trennnetz. Wenn noch mehr Stauraum benötigt wird, können die Lehnen der 2/3 1/3 klappbaren Rückbank vom Kofferraum oder von den hinteren Türen aus mit einem einzigen Handgriff umgeklappt werden.
Freilich bietet der neue C3 auch zahlreiche große und kleine Ablagen (in den vorderen und hinteren Türen, in der Mittelkonsole, am Armaturenbrett...), die durch eine Mittelarmlehne mit 2 Fächern und eine Schublade unter dem Beifahrersitz noch ergänzt werden können.
Der neue Citroën C3 bietet so viel und ist dennoch kompakt. Mit kreativen Lösungen gibt er eine intelligente Antwort auf die steigenden Ansprüche an die Mobilität.
Zenith-Frontscheibe
Mit der Zenith-Frontscheibe führt der neue C3 eine absolute Neuheit in der automobilen Welt ein. Eine technische Meisterleistung. Mit einer außergewöhnlichen Höhe von 1.350 mm erweitert sie das Blickfeld der Frontpassagiere um 80° nach oben: die obere Traverse entfällt. Die schön geformte und mit schmalen Dachholmen verbundene Zenith-Frontscheibe lässt eine ¾-Sicht nach vorne zu und sorgt für einen freien, unvergleichlichen Blick nach draußen. Die Passagiere können die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und quasi in sie eintauchen.
Maximalen Komfort bietet dabei eine 25 cm breite Tönung im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Die Tönung verläuft progressiv, d. h. dass der getönte Bereich von einem starken Sonnenschutz über den Köpfen der vorderen Passagiere sanft in die gewohnte Transparenz im vorderen Blickfeld übergeht. Eine Weltpremiere. Die getönte Zone der Zenith-Scheibe lässt gegenüber einer normalen getönten Scheibe weniger als ein Fünftel der Strahlenenergie durch. So können Fahrer und Passagiere die Helligkeit genießen, jedoch ohne aggressive Strahlung. Bei starker Sonneneinstrahlung können sich die Passagiere mit einem einfach zu bedienenden Verdunklungsrollo mit Längsverschiebung und 2 integrierten Sonnenschutzblenden vor der Sonne schützen. So bleibt das Fahrvergnügen auch bei voller Sonne erhalten.
Die Limousine mit der größten Frontscheibe und dem kleinsten Dach auf dem Markt schafft ein völlig neues Fahrerlebnis. Mehr Sicht nach draußen, mehr Helligkeit im Fahrzeug und damit mehr Sicherheit und Vergnügen. Wie eine Lichttherapie.
Komfort
Der neue C3 erfüllt natürlich auch in Punkto Komfort alle Erwartungen an die Kompetenz der Marke Citroën. Im C3 fühlen sich alle Insassen rundum wohl: Geräusche und Vibrationen sind wirksam gedämpft, die großen Glasflächen lassen viel Licht herein, und wer dezente, angenehme Düfte mag, kann auf einen regelbaren Innenraum-Parfumspender zurückgreifen.
Die erste Bedingung für Komfort ist der Geräuschkomfort an Bord. Die Schalldämmung des neuen C3 ist eine der besten im Segment. Die Vibrationen und die Motoren-, Aerodynamik-, Fahr- und Abrollgeräusche wurden so gedämpft, dass an Bord eine ruhige Atmosphäre herrscht. Die Schallisolierung und die Lärmdämpfung wurden dabei direkt an den Quellen vorgenommen, insbesondere
- im Bereich des Motors (155 dm2 Dämmmaterial gegenüber 48 dm2 beim aktuellen C3),
- und im Bereich der Türen. Hier wurden die Dichtungen auf dem Türschweller und an der Vorderseite der Türe verstärkt, während zugleich schwerere Abdichtfolien verwendet wurden (200 gr/m² gegen üblichen 90 gr/m² im Segment).
Tag und Nacht sind die Insassen des neuen C3 von Licht umgeben. Durch die zahlreichen Glasflächen gelangt tagsüber viel natürliches Licht in die Fahrgastzelle und dank unterschiedlicher künstlicher Lichtquellen wird auch bei Dunkelheit das Fahrzeuginnere sanft erleuchtet. Warme, angenehme Lichtquellen in den Fächern der Mittelkonsole und im Fußraum der Frontpassagiere tragen ebenfalls zur sanften Beleuchtung bei Dunkelheit bei. Zudem verfügen die Fahrzeuge, die mit der Zenith-Windschutzscheibe und dem Sichtpaket (automatische Fahrlichteinschaltung, Regensensor und abblendbarer Innenraumspiegel) ausgestattet sind, zusätzlich über eine Anordnung von 3 weißen LED-Leuchten, die den mittleren Bereich der Konsole ausleuchten.
Entertainment
Mit der auf Wunsch erhältlichen neuen Audioanlage, dem Hifi-System®, verwandelt sich der neue C3 regelrecht in einen Konzertsaal. Mit einem zusätzlichen Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts und einem Subwoofer im Kofferraum gibt das System satte Töne, kräftige Bässe und grazile Höhen zuverlässig wieder. Ein außergewöhnliches Hörerlebnis zu einem attraktiven Preis.
Für alle, die Musik aus ihrer eigenen Sammlung hören möchten, kann der neue C3 mit einer in der Mittelkonsole angebrachten USB-Box mit Anschlussbuchse und Bluetooth®-Freisprechanlage ausgestattet werden. Mittels der Technologie "Streaming Audio" kann das System Musik vom eigenen Handy wiedergeben, ohne dass das Handy an das Audiosystem angeschlossen werden muss. So können die Passagiere ihre Lieblingslieder direkt vom Handy oder auch vom iPod® abspielen. Sämtliche Geräte wie Handy etc. finden übrigens Platz in einer dafür vorgesehen Vorrichtung auf der Oberseite des Armaturenbretts.
Und schließlich kann der neue C3 mit dem Navigationssystem MyWay, dem neuen, vielfältigen und preisgünstigen Audio- und Multimediasystem, ausgestattet werden. Dieses verfügt nicht nur über ein integriertes Farb-Navigationssystem für Europa sowie einen CD/MP3-Player, sondern auch über eine Bluetooth®-Freisprechanlage. Unendliches Erleben.
Fahrverhalten
Der neue C3 bietet ein Fahrverhalten, das dem Fahrzeug perfekt entspricht. Der neue C3 besitzt eine Pseudo-McPherson Vorderachse, eine neue Hinterachse mit verformbarem Querträger und eine elektrische Servolenkung mit variabler Unterstützung bewährte Systeme, die perfekt auf die Charakteristik des Fahrzeugs angepasst wurden. Diese Synthese schafft eine Straßenlage von hohem Niveau. Der neue C3 dämpft die Seitenneigung der Karosserie wirksam und zeigt ein gutmütiges Fahrverhalten, insbesondere bei Ausweichmanövern und Notfallsituationen. So hat der Fahrer jederzeit das sichere Gefühl, dass das Fahrzeug leicht zu fahren und gut beherrschbar ist.
Die Fahrwerke weisen je nach Motorleistung und Drehmoment unterschiedliche Federungs- und Dämpfungsabstimmungen auf. So entsteht für die unterschiedlichsten Ansprüche der Kunden ein jeweils optimales Verhältnis zwischen Komfort und Straßenlage.
Weiterhin verfügt der C3 in Bezug auf die Sicherheit der Passagiere serienmäßig über belüftete Scheibenbremsen an der Vorderachse, über ABS mit elektronischem Bremskraftverstärker und über einen Bremsassistenten. Zudem ist die gesamte Palette des neuen C3 mit ESP ausgestattet.
Auch die Sicherheit an Bord wird im neuen C3 großgeschrieben. So verfügt der neue C3 ab dem zweiten Ausstattungsniveau serienmäßig über 6 Airbags (Fahrer, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags) und einen Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Alle 5 Sitzplätze haben 3-Punktsicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer. Für den sicheren Transport der Kleinsten sind an den beiden äußeren hinteren Sitzen serienmäßig Isofix-Kindersitzbefestigungen angebracht.
Gewichtsoptimierung
Der neue C3 bezahlt seinen Zuwachs an Qualität und Komfort nicht mit Mehrgewicht. Dies ist das Resultat langer Bestrebungen das Fahrzeuggewicht zu optimieren. Dabei haben die Fahrzeugentwickler alle möglichen Quellen zur Gewichtseinsparung untersucht. Im Lastenheft des neuen C3 war dieser Anspruch von Anfang an verankert, so dass die Designer sich nach den Beschränkungen in Bezug auf das Fahrzeuggewicht richten mussten, wie z. B. bei der Wahl einer geraden Traverse für das Armaturenbrett statt einer gebogenen. Mit der Entwicklung der neuen Hinterachse wurden 13 kg eingespart. Eine innovative Vorgehensweise, die ergänzt wurde durch Untersuchungen jeder Baugruppe "Teil für Teil", um bei gleicher Technik und gleich bleibender Leistung das Gewicht zu verringern. Zudem wurden durch Rechnersimulationen, zum Beispiel zur Untersuchung von Steifigkeit und Schwingungsverhalten, zahlreiche Teile zugleich hinsichtlich des Gewichts und der technischen Güte in ihrer Gestalt optimiert.
Dank der Gewichtsoptimierung und einer ebenso ausgefeilten Aerodynamik (Cx-Wert von 0,30) bietet der neue C3 nicht nur beste Voraussetzungen für eine leichte Handhabung und Manöver, sondern auch für sparsame Verbräuche und geringe CO2-Emissionen.
Reduktion des CO2-Ausstoßes
Ab seiner Markteinführung wird es eine Version geben, die nur 99 g/km CO2 ausstößt, den HDi 90 FAP.
Der neue C3 verfügt selbstverständlich über umweltfreundliche und sparsame Motoren: Je nach Land bietet er die 3 Dieselmotorisierungen HDi 70, HDi 90 und HDi 110 FAP und 4 Benzinmotoren mit Euro-5-Norm an (1.1, 1.4i, VTi 95 und VTi 120). Alle sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, außer dem HDi 110 FAP, der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert ist, und dem VTi 120, der die Wahl zwischen einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe und einem 4-Gang-Automatikgetriebe lässt.
Der CO2-Ausstoß des neuen C3 passt perfekt zu dem Anspruch der Marke Citroën zu den führenden Herstellern im Bereich Umweltschutz zu gehören. Tatsächlich bleibt der kombinierte CO2-Ausstoß bei allen Dieselmotorisierungen des neuen C3 unter 118 g/km, wobei der HDi 90 FAP sogar nur 99 g/km ausstößt. Die Benzinmotoren liegen im Mix zwischen 134 g/km und 160 g/km CO2.
Parallel dazu und als Antwort auf die steigenden Ansprüche der Autofahrer in Bezug auf umweltfreundliches und sparsames Autofahren verfügt der neue C3 serienmäßig über eine Anzeige, die hilft Kraftstoff zu sparen, indem sie je nach Fahrstil und Motordrehzahl - einen Gangwechsel vorschlägt.
Die Verbrauchsreduzierung wird im Jahr 2011 mit neuen Motoren weitergehen, die mit dem Stop & Start-System der zweiten Generation ausgestattet sein werden. In Verbindung mit automatisierten 5- und 6-Ganggetrieben werden diese Dieselversionen 95 und 90 g/km CO2 ausstoßen. Bei den Benzinern wird zugleich eine neue Generation von 3-Zylinder-Motoren Versionen antreiben, die weniger als 100 g/km CO2 emittieren.