Mercedes-Benz Cars lieferte im August 73.200 (i.V. 84.400) Fahrzeuge der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach weltweit an Kunden aus (-13%).
Mercedes-Benz setzte im Urlaubsmonat August 66.200 (i.V. 75.200) Pkw ab (-12%). Die Marke smart verkaufte im August 7.000 (i.V. 9.200) Modelle (-24%). Der Rückgang im August war ganz wesentlich dadurch bedingt, dass im Rahmen des Firmenangehörigengeschäfts in Deutschland aufgrund der Betriebsruhe an den Standorten weniger Fahrzeuge als in den Vormonaten an Mitarbeiter ausgeliefert wurden. Positive Impulse verzeichnete
Mercedes-Benz Cars im August durch ein dynamisches Wachstum in der Region Asien/Pazifik, insbesondere in China, sowie durch die neue E-Klasse und die neue Generation der S-Klasse. Zudem erfuhr der Absatz in den USA im Vergleich zu den Vormonaten eine leichte Erholung.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Für die kommenden Monate rechnen wir mit einem höheren Absatzniveau. Dazu wird auch das neue T-Modell der E-Klasse beitragen, das wir diesen Monat auf der IAA vorstellen werden und mit dem wir an den gelungenen Start der Limousine anknüpfen wollen." Die E-Klasse Limousine konnte im August erneut die Marktführerschaft weltweit behaupten. "Weitere Impulse für unseren Absatz erwarten wir von der neuen Generation der S-Klasse, die sehr gut bei unseren Kunden ankommt und seit August auch in China - ihrem inzwischen größten Absatzmarkt erhältlich ist." Neben Deutschland erzielte die S-Klasse im August auch in Westeuropa insgesamt ein deutliches Plus, obwohl die Markteinführung in Grossbritannien erst noch erfolgt. In der Region stieg der Absatz der Luxuslimousine um 22% gegenüber dem Vorjahr.
In der Region Asien/Pazifik lieferte Mercedes-Benz Cars im August mit 13.400 (i.V. 11.500) Pkw so viele Modelle aus wie nie zuvor und steigerte den Absatz damit um 17%. In China wächst Mercedes-Benz Cars weiter dynamisch. Mit einem Rekordabsatz von 6.400 (i.V. 4.200) verkauften Fahrzeugen konnte das Geschäftsfeld im August den Absatz um 52% steigern. Auf dem Wachstumsmarkt Brasilien erzielte Mercedes-Benz Cars einen Zuwachs von 66% mit dem Verkauf von 3.700 (i.V. 2.200) Modellen seit Jahresbeginn.
In der Region Westeuropa entwickelte sich Mercedes-Benz Cars unter anderem in Grossbritannien positiv und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Mit 1.800 verkauften Pkw lag der Absatz leicht über dem Niveau des Vorjahres. In Belgien erreichte Mercedes-Benz Cars ein Plus von 4% mit 1.500 (i.V. 1.400) verkauften Fahrzeugen. Zuwächse erzielte das Geschäftsfeld im August auch in Österreich und Griechenland.
In den USA verzeichnete die Marke Mercedes-Benz im August den besten Monat des Jahres mit 17.100 (i.V.18.500) verkauften Pkw (-8%) und konnte seit Jahresbeginn Marktanteile hinzugewinnen. Dazu trug neben dem Start der neuen E-Klasse auch der GLK bei, der im August erneut das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse war. In Kanada lag der Absatz von Mercedes-Benz auf Rekordniveau mit 2.000 (i.V. 1.700) abgesetzten Pkw, was einem Zuwachs von 20% entspricht.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| August 2009 | Veränd. in % | Per August 2009 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 66.200 | -12,0 | 632.700 | -17,5 |
smart* | 7.000 | -23,8 | 78.600 | -13,2 |
Mercedes-Benz Cars | 73.200 | -13,2 | 711.300 | -17,1 |
Westeuropa | 31.700 | -25,8 | 410.900 | -17,9 |
- davon Deutschland | 15.800 | -34,1 | 190.400 | -13,7 |
NAFTA | 21.500 | -8,8 | 151.200 | -22,8 |
- davon USA | 18.700 | -10,5 | 130,000 | -25,7 |
Asien/Pazifik | 13.400 | +17,0 | 98.800 | -1,8 |
- davon Japan | 2.000 | -9,2 | 17.500 | -30,5 |
- davon China (inkl. Hongkong) | 6.400 | +51,9 | 39.600 | +41,4 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour