Mit seinem Erscheinen auf dem amerikanischen Markt kreierte der
Subaru Outback im Jahre 1995 (in Europa 1996) die neue Fahrzeuggattung "Sport Utility Wagon". Er ist ein Typ für alle Fälle, ein Fahrzeug für jeden Anlass und besonders für eine Klientel interessant, die hohen Wert auf Luxus, Leistung und Lifestyle legt. Selbständige, Freiberufler, gut situierte Familien und freizeitorientierte, aktive Singles mit großem Platzbedarf bilden die Zielgruppe des
Subaru Outback. In der 4. Generation hat
Subaru die traditionellen "Crossover-Vorzüge" in Richtung Komfort, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit weiter entwickelt. Dazu wurden das Design, das Gesamtpaket und die Motoren überarbeitet.
Abmessungen
Verglichen mit den bisherigen Modellen wuchs die innere Höhe um 40 mm, der Abstand zwischen rechtem und linkem Sitz um 30 mm und zwischen Vorder- und Rücksitzen um 62 mm.
Hier die Werte (in Klammern die Abmessungen des Vorgängermodells):
- Inhalt VDA in Liter: 526 (459/+67)
- Breite in mm: 1.090 (1.075/+15)
- Höhe in mm: 815 (810/+5)
- Tiefe in mm: 1.070 (1.090/-20)
Die Bodenfreiheit von 200 mm sorgt für den typischen SUV-Charkter. Im Ergebnis führt dies zu einem komfortablen Fahrerlebnis auch auf schlechten Straßen
Der neue Subaru Outback kommt in 3 Motor-Varianten:
- 2.0D mit 4-Zylinder-DOHC-Boxerdiesel
- 110 kW/ 150 PS
- 1.998 cm3
- max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 bis 2.400 U/min.
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- 2.5i mit 4-Zylinder-SOHC-Boxermotor
- 123 kW/ 167 PS, 2.457 cm3
- max. Drehmoment 229 Nm bei 4.000 U/min.
- mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit stufenlosem CVT-Getriebe Lineartronic
- 3.6R mit 6-Zylinder-DOHC-Boxermotor
- 191 kW/ 260 PS
- 3.630 cm3
- max. Drehmoment 350 Nm bei 4.400 U/min.
- mit 5-Gang-Automatikgetriebe
Die neue CVT "Lineartronic"
Bei der neuen stufenlosen Lineartronic wurde der Verbrauch um 3,4% gegenüber den derzeit existierenden Automatikmodellen gesenkt.
Dank des Einsatzes des i-Active Valve Lift System (i-AVLS) (im 2.5i) in Verbindung mit der neuen CVT Lineartronic liegt der Verbrauch auf dem Niveau des 2,0-Liter-Boxermotors.
Alle Motoren entsprechen Euro 5 und verfügen über einen Tankinhalt von 65 Litern.
6-Gang-Schaltgetriebe
Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit, verbesserte Fahrbarkeit und mehr Laufruhe bei hohen Drehzahlen. Die Konstruktion des modifizierten 6-Gang-Schaltgetriebes ist kompakt und macht das Getriebe um nur 5 kg schwerer als das bestehende 5-Gang-Schaltgetriebe. Zum Einsatz kommt es beim Legacy 2.0 mit Saugmotor und beim Legacy 2.0 Boxer Diesel.
5-Gang-Automatikgetriebe
Das elektronisch gesteuerte 5-Gang-Automatikgetriebe E-5AT mit manueller Schaltkulisse und VTD (Variable Torque Distribution) kommt im Outback 3.6 zum Einsatz. Zusätzlich zu den Schaltpaddles an der Lenksäule steht ein Wählhebel in offener Kulisse für den schnellen Gangwechsel zur Verfügung.
Boxermotor
Bauartbedingt erzeugt der Boxermotor kaum Vibrationen, denn durch die gegenüberliegende Anordnung der Zylinder heben sich die bei der Bewegung der Kolben entstehenden Massenkräfte erster und zweiter Ordnung wechselseitig auf. Wegen dieser exzellenten Vibrationscharakteristika braucht der Boxer-Dieselmotor keine Ausgleichswellen und erzeugt nur ein geringes Trägheitsmoment, niedrige Reibung und geringes Gewicht. Die kurze, hochfeste Kurbelwelle und ein flüssigkeitsgefülltes Motorlagerungssystem MINImieren zusätzlich die Vibrationen und Geräusche.
Audio und Navigationssystem
Die Mittelkonsole beherbergt das komplett mit Acrylglas verkleidete Audiosystem mit Radio, CD-Spieler und Kassettenteil. Premium Audio-System (6-CD und MW/UKW-Radio serienmäßig in allen Modellen). Das Radio ist eine hochfunktionelle Einheit mit 6-fach-CD-Wechsler und MP3-Kompatibilität. In allen Modellen können MP3-Musikdateien sowie CD-R/CD-RW Discs abgespielt und Textinformationen angezeigt werden. Die Scheibenantenne erzielt Bestwerte bei störungsfreier Empfangsqualität und ist unempfindlich gegen die Einflüsse elektromagnetischer Felder. Zusätzlich zu den Funktionalitäten MP3/WMA und CD-R/RW unterstützt das System die Freisprechanlage über Bluetooth.
DVD Navigationssystem und Audiosystem (Optional für alle Modelle) Das Multimedia-DVD-Navigationssystem integriert einen 8-Zoll-Monitor und eine hochpräzise 600 MHz CPU-DVD-Navigation. Das Audiosystem enthält ebenfalls eine Dolby Pro Logic und Audyssey MultEQ-Einheit zur Erzeugung von extensiven und opulenten Soundfeldern. Dolby Pro Logic ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dolby Laboratories. Audyssey und MultEQ sind eingetragene Warenzeichen von Audyssey Laboratories, Inc.
Innenausstattung
Der zehnfach verstellbare Fahrersitz garantiert den perfekten Sitz am Lenkrad und besitzt außerdem eine Memory-Funktion. Optional stehen ein 10-Wege-Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenunterstützung und ein 4-Wege-Beifahrersitz zur Verfügung. Das neue 3-Speichen-Lenkrad enthält die Bedienknöpfe für Audio und Tempomat. Automatik- und Lineartronic CVT-Versionen verfügen über Schaltwippen am Lenkrad.
Die 4 Instrumente in Durchlicht-Technik sind von Ringen aus aufgedampftem AluMINIum umrahmt. Ein Multi-Informationsdisplay mit Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts.
Symmetrical AWD (All-Wheel-Drive)
Kernelement des Legacy ist der Symmetrical AWD, dessen typisches Merkmal die Symmetrie der Konstruktion ist: Vom Motor über Getriebe, Kardan-Antriebswelle bis zum Hinterachs-Differential verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit einer horizontal symmetrischen Auslegung. Dies führt zu einer neutralen Fahrzeugbalance. Aus der Verbindung von optimaler Traktion und perfekter Balance entsteht höchste Fahrstabilität.
Der neue Legacy liefert weiterhin erhöhte Sicherheitsstandards in Verbindung mit der exzellenten Karosseriestruktur und dem neuen Integralträgersystem, das die Kollisionssicherheit bei Crashs aus allen Richtungen verbessert. 3 Versionen von Mittendifferentialen, einem Kernelement des Allradantriebs, stehen abhängig vom jeweiligen Getriebe zur Verfügung.
Active Torque Split AWD (2.0i und 2.5i Lineartronic-Modelle)
Die Antrieb aller 4 Räder, das Drehmoment und VDC (Vehicle Dynamics Control) werden ständig überwacht, die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt 50:50%. Die Sperrwirkung tritt erst ein, wenn eine Drehzahldifferenz auftritt, d.h. die Sperrwirkung ist unabhängig von der Drehzahldifferenz. Dieses System ist verbunden mit der "Lineartronic".
Das System verbindet das Mittendifferential mit der grundlegenden Drehmomentverteilung von 50:50 Prozent und der LSD-Viskokupplung. Wenn ein Vorder- oder Hinterrad durchdreht, korrigiert die Viskokupplung die Drehmomentverteilung und sichert auf diese Weise die Traktion. In Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Vehicle Dynamics Control System (VDC)
- unterstützt zuverlässiges Fahren,
- serienmäßig bei allen Modellen
Das serienmäßige Vehicle Dynamics Control System (VDC) übertrifft deutlich die Fähigkeiten der Regelsysteme, die aus dem Allradantrieb, ABS und der Traktionskontrolle TCS bestehen.
Die McPherson-Vorderachse wird am neuen Vorderradträger befestigt, was Lenkverhalten und Handling verbessert. Die Stabilisatoren mit größerem Durchmesser steigern die Rollfestigkeit.
Die flache Doppelquerlenker-Hinterachse wird an einem Integralrahmen montiert, an dem alle Lenker und auch das Hinterachsdifferential befestigt werden. All diese Verbesserungen haben das allgemeine Geräuschniveau signifikant gesenkt.
Serienmäßig verfügen alle Modelle über ein 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Optional steht für alle Versionen der Subaru Bremsassistent zur Verfügung.
Ein elektronisches Hill-Holder-System in der Handbremse wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug mehr als 5% Steigung bewältigen muss.