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Sport WTCC 2009: Deutsche Runde der Trofeo Abarth 500 Europe - Vorschau

Motorsport


WTCC 2009: Deutsche Runde der Trofeo Abarth 500 Europe - Vorschau

Deutsche Runde der Trofeo Abarth 500 EuropeEiner der spektakulärsten europäischen Markenpokale gastiert am ersten September-Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben. Die Trofeo Abarth 500 Europe, in der einzig die 140 kW (190 PS) starke Modellvariante Abarth 500 Assetto Corse startberechtigt ist, tritt zu 2 Wertungsläufen auf der Rennstrecke in der Nähe von Magdeburg an. Auf dem Programm stehen zwei 50-Kilometer-Sprints, die im Rahmen der deutschen Runde der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (04. bis 06. September 2009) ausgetragen werden.

Die Trofeo Abarth 500 Europe tritt in der Saison 2009 insgesamt 6 Mal zusammen mit der international wichtigsten Tourenwagen-Meisterschaft (offizieller Titel FIA World Touring Car Championship) auf. Die Teilnehmer trugen bisher 8 Rennen in Valencia (Spanien), Brno (Tschechische Republik), Porto (Portugal) und Brands Hatch (England) aus. Im deutschen Oschersleben finden die Wertungsläufe Nummer neun und zehn statt. Als Tabellenführer kommt der Italiener Manuel Villa in die Magdeburger Börde.

Der Abarth 500 Assetto Corse basiert auf dem Abarth 500, der mit seinem 99 kW (135 PS) starken 1.4-Liter-Turbomotor den Einstieg in die Welt der legendären Marke darstellt. Durch umfangreiche Tuningmaßnahmen steigt die Leistung bei der Rennversion auf 140 kW (190 PS), die über die Vorderräder auf die Piste übertragen werden. Das von Serienausstattung und jeglichen Dämmmaterials befreite Cockpit ist mit allen im Motorsport geForderten Sicherheitskomponenten ausgestattet. Eine eingeschweißte Sicherheitszelle aus Stahl schützt den Piloten ebenso wie Sechspunkt-Gurt und Schalensitz. Die im Windkanal entwickelte Aerodynamik des Abarth 500 Assetto Corse ist mit tief herunter gezogenem Frontspoiler, einem kleinen Flügel an der hinteren Dachkante und speziellen Außenspiegeln auf Rennsportbedürfnisse angepasst.

Da in einem Markenpokal Chancengleichheit das oberste Ziel ist, sind alle in der Trofeo Abarth 500 Europe startenden Fahrzeuge in der Turiner Zentrale des offiziellen Fiat Veredlers aufgebaut worden (Preis rund 40.800 Euro inkl. Mehrwertsteuer). Die wichtigsten Technikkomponenten sind verplombt und dürfen von den Teams nicht verändert werden. Abstimmungsarbeiten sind nur in geringem Umfang erlaubt. So ermöglicht das im eingebauten Zustand verstellbare Fahrwerk die Anpassung auf unterschiedliche Streckencharakteristiken. Rennreifen wahlweise ohne (Slicks) oder mit Profil (Regen), aufgezogen auf geschmiedete Leichtmetallfelgen im Format 7 x 17 Zoll, sorgen für optimale Straßenlage.

Der Einstieg in die Trofeo Abarth 500 Europe ist denkbar einfach. Die Einschreibegebühr in Höhe von 11.000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) enthält bereits die Startgelder für sämtliche Rennen, einen in Abarth Farben gehaltenen Rennoverall, die im Rennsport vorgeschriebenen feuerfesten Handschuhe und Schuhe, einen Satz Freizeitkleidung im Abarth Look sowie Eintrittskarten für die Teammitglieder.

Technische Daten Abarth 500 Assetto Corse

  • Motor T-JET 4-Zylinder mit Turbolader 4 Ventile pro Zylinder
  • Hubraum 1.368 cm3
  • Höchstleistung 140 kW/ 190 PS bei 6.500/min.
  • Max. Drehmoment 300 Nm bei 3.000/min.
  • Kraftübertragung Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Radaufhängung vorne Federbeine (System McPherson), hinten Verbundlenker-Achse, ringsum Federn und Stoßdämpfer in Rennabstimmung, Fahrwerk in der Höhe einstellbar LenkungElektrische Servolenkung in rennsportspezifischer Abstimmung
  • Bremsen Brembo-Bremsanlage mit 4-Kolben-Zangen an der Vorderachse, vorne gelochte und innen belüftete Scheiben mit 305 mm Durchmesser, Scheiben-Durchmesser hinten 240 mm, Renn-Bremsbeläge
  • Räder Geschmiedete AluMINIum-Felgen, Größe 7 x 17 Zoll, Rennreifen im Format 205/50 ZR 17
  • Sicherheit Karosserie mit eingeschweißter Stahl-Sicherheitszelle, 6-Punkt-Gurt, Schalensitz in geringfügig zur Fahrzeugmitte versetzter Position
  • Gewicht 970 kg

Zeitplan Trofeo Abarth 500 Europe

FIA World Touring Car Championship Motorsport Arena Oschersleben

Freitag, 04. September:

  • 13.00 – 13.25 Uhr: Freies Training

Samstag, 05. September:

  • 8.00 – 8.25 Uhr: Qualifying
  • 13.20 Uhr: Start Rennen 1 (ca. 50 km)

Sonntag, 06. September:

  • 8.30 Uhr: Start Rennen 2 (ca. 50 km)


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