Die IAA-Präsenz der Brose Gruppe hat Tradition. Schon Firmengründer Max Brose war in den frühen 1920er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf der wichtigsten Leitmesse der Automobilindustrie mit einem Messestand vertreten. Vor diesem Hintergrund ist es für den internationalen Automobilzulieferer selbstverständlich mit seiner Beteiligung auf der IAA 2009 zu dokumentieren, auch in konjunkturell schwierigen Zeiten ein leistungsfähiger und verlässlicher Partner der Automobilindustrie zu sein.
Im Fokus stehen innovative Produktlösungen, die einen maßgeblichen Beitrag zur Gewichtsreduzierung und Energie-Effizienz leisten. 2 Beispiele: Ein System zur Steuerung der Kühlluftzufuhr verbessert die Aerodynamik und trägt damit zur Reduzierung des CO2-Ausstosses bei. Außerdem ein Leichtbautürmodul mit dem bislang größten Funktionsumfang, das durch die Kombination neuer Materialien deutliche Gewichtsvorteile bringt. Die Forderung nach höherer Energie-Effizienz erfüllt Brose unter anderem durch eine neue Generation kleinerer und leichterer Elektromotoren. Vorgestellt werden neue Konzepte, die es ermöglichen, manuelle Verstell-Lösungen für den Fahrzeugsitz durch elektrische Antriebe zu ersetzen und dies nahezu gewichtsneutral.
Auch bei Heiz- und Klimagebläsen sowie Kühlerlüftermodulen werden neue Antriebskonzepte vorgestellt, die zu einer deutlichen CO2-Ersparnis führen. Ein Beispiel: Das bürstenlos angetriebene Kühlerlüftermodul schafft Bauraum- und Gewichtsvorteile. Dadurch reduzieren sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission bei Voll-Last um bis zu 3 g/km. Weitere wirtschaftliche und nutzenorientierte Verstell- und Antriebslösungen für Karosserie und Innenraum werden auf der 63. Internationalen Automobilausstellung in Halle 4, Raum Europa, vorgestellt.
Produktportfolio erweitert
Mit dem Erwerb der Elektromotorensparte von Continental hat die Brose Gruppe 2008 einen weiteren Schritt zur Vertiefung der Wertschöpfungskette unternommen und ihre Mechatronik-Kompetenz auf dem Gebiet der Elektrifizierung ausgebaut. Erstmals präsentiert der Automobilzulieferer auf der 63. Internationalen Automobilausstellung dem Fachpublikum das erweiterte Produktportfolio. Mit den Elektromotoren und ihren verschiedenen Anwendungsgebieten im Fahrzeug wird Brose den steigenden AnForderungen hinsichtlich Emissionsreduzierung und Wirtschaftlichkeit noch besser gerecht: Antriebe für automatisierte Schaltgetriebe tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken; Motoren für elektronische Bremssysteme erhöhen die Sicherheit der Fahrzeuginsassen. Antriebe für elektrische Fensterheber oder die Fahrzeugklimatisierung verbessern den Komfort.
Produktinnovationen
Die Funktionalität der neuen Produktlösungen wird Brose auf der IAA 2009 in 2 Konzeptfahrzeugen erlebbar machen. Einen wichtigen Beitrag zur Emissionsreduzierung leistet das System zur Steuerung der Kühlluftzufuhr Airgate ®, das die Luftzufuhr nach dem tatsächlichen Bedarf regelt. Dies führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Aerodynamik und bewirkt beispielsweise bei einer konstanten Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h eine CO2-Reduzierung um rund 4 g/km.
Darüber hinaus präsentiert der Automobilzulieferer ein Leichtbautürmodul mit dem bislang größten Funktionsumfang, das durch den Einsatz neuer Materialien deutliche Gewichtsvorteile bringt und höchste Ansprüche an die Präzision bei der Fertigung erfüllt. Es kommt erstmals im Porsche Panamera zum Einsatz. Die von Porsche entwickelte Tür enthält neben einem AluMINIum-Rohbau einen Magnesium-Fensterrahmen. Das Konzept folgt dem Prinzip der modularen Tür von Brose mit Nass/-Trockenraumtrennung. Damit ist das von Brose gelieferte Leichtbautürmodul auch das bislang umfangreichste seiner Art: Neben Fensterheber, Lautsprecher, Elektronik, Kabelbaum und Dichtungen sind auch Sichtteile wie Scheiben, Zierleisten und Blenden zu einer vorgeprüften und einbaufertigen Systemeinheit zusammengefasst. Zusätzlich ist in das Fond-Türmodul ein elektrisch angetriebenes Sonnenrollo integriert, mit dem sich die gesamte Fensterfläche abdunkeln lässt.
Aus optischen und funktionalen Gründen sind bei der Panamera-Tür die Übergänge zwischen den Seitenscheiben, den B-Säulen-Blenden und den Dreiecksfenstern ohne Versatz ausgeführt. Dies stellt höchste Ansprüche an den Automobilzulieferer bei der Fertigung der Türmodule.
Produktionssynchron zur Fahrzeugmontage werden die Brose Erzeugnisse an das Montageband beim Kunden geliefert. Der Aufwand beim OEM ist MINImal: Die Türsysteme werden lediglich mit dem AluMINIum-Türrohbau verschraubt.
Das komplexe Prozess- und Logistikmanagement und die überdurchschnittlich hohen PräzisionsanForderungen an die Montage der Sichtteile markieren derzeit die höchste Entwicklungsstufe der auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Schnelligkeit ausgelegten Just-in-sequence-Herstellung und Lieferung von Türsystemen.