Mit einer 5-Sterne-Wertung beim Euro NCAP-Test und 84% aller möglichen Punkte ist der
Honda Insight das sicherste Hybridfahrzeug auf unseren Straßen. Seit der Einführung einer umfangreicheren und strengeren Testprozedur (ab Februar 2009) erhielt bereits das 4.
Honda-Modell in Folge die maximal erreichbare Sterneanzahl. Dass zuvor bereits die Modelle Jazz, Civic und Accord mit 5 Sternen das höchste Ranking erreichen konnten, ist auch darauf zurückzuführen, dass das neue, strengere Bewertungsschema Sicherheitsaspekte berücksichtigt, die zuvor nicht in das Endergebnis einbezogen wurden.
Seit Frühjahr dieses Jahres fließen die Ergebnisse der einzelnen Testdisziplinen und auch das Niveau der Sicherheitsausstattung direkt ins Ergebnis ein. Dazu zählen: Testergebnisse für den Schutz von Erwachsenen (50%), Kindern (20%) und Fußgängern (20%), sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitsassistenzsystemen (10%). Für eine Qualifizierung zur Aufnahme in die Bewertung müssen 85% der in den 27 EU-Ländern verkauften Varianten des Modelljahres 2009 für das jeweilige Fahrzeug serienmäßig mit Sicherheitsassistenzsystemen (VSA bei Honda) ausgestattet sein.
Das exzellente Abschneiden der genannten Honda-Modelle nach dem jetzt angewandten Bewertungsschema zeigt Honda's Engagement im gesamten Bereich der Fahrzeugsicherheit. Insbesondere, weil konstruktive Elemente, die auf dem Know-how hunderter Sicherheitstests in Honda's Crashtest-Anlage, einer der größten und modernsten der Welt, mit in die Bewertung einfließen. Das Ziel, eine Verbesserung der Sicherheit im realen Unfallgeschehen auf breiter Front zu unterstützen, hat bei Honda höchste Priorität.
Im Forschungs- und Entwicklungszentrum für Automobile in Tochigi analysiert Honda deshalb auch Unfallkonstellationen, die (noch) über das Bewertungsschema von unabhängigen Crashtests, wie sie in Europa durch das Euro NCAP-Konsortium durchgeführt werden, hinausgehen. Wie Kollisionen zwischen Fahrzeugmodellen unterschiedlicher Größen und Gewichtsklassen. Honda begrüßt, dass das neue Bewertungsschema seit dem Frühjahr dieses Jahres dem Schutz von Fußgängern bei einem Unfall mit einem PKW höhere Priorität zugeordnet hat.