Dieseleinspritzsysteme von Bosch leisten in modernen Dieselmotoren einen wesentlichen Beitrag zur Verbrauchs- und CO
2-Minderung. Direkteinspritzende Selbstzünder mit Common-Rail-System (CRS) verbrauchen gut 30% weniger Kraftstoff und emittieren rund 25% weniger CO
2 als vergleichbare Benzinmotoren. Mit Start der Abgasnorm Euro 5 im September 2009 sind zudem die Werte für NOx beim Diesel um rund 96% niedriger als zur Einführungsphase der Abgasnormen. Gleiches gilt für die Partikelemissionen, die in diesem Zeitraum um 98% gesenkt werden konnten. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Common-Rail-Systeme sorgt Bosch dafür, dass Dieselmotoren auch in Zukunft zunehmend strengere Abgasgesetzgebungen einhalten und zudem leistungsfähiger und noch sparsamer werden.
Schnell schaltende Magnetventil-Injektoren
Dank des modularen Konzepts eignet sich das Common-Rail-System CRS2.5 für einen weiten Einsatzbereich in 3- bis 8-Zylinder-Motoren. Die elektronisch geregelte Hochdruckeinspritzpumpe CP4 erzeugt beim CRS2.5 einen Einspritzdruck bis zu 1.800 bar. Die weiterentwickelten Magnetventil-Injektoren verfügen erstmals über ein druckausgeglichenes Ventil, das mehr Einzeleinspritzungen in einem kürzeren Zeitraum ermöglicht. Dabei reduzieren Voreinspritzungen das Verbrennungsgeräusch und den NOx-Ausstoß, die Nacheinspritzungen senken die Rußemissionen. Somit werden Magnetventile hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit mit Piezoventilen vergleichbar. Je nach Applikation kann CRS2.5 bereits heute für die für 2014 geplante Emissionsnorm Euro 6 ausgelegt werden.
CRS5.1 mit Piezo-Inline-Injektoren
Für Motoren mit höchster spezifischer Leistung über 75 kW je Liter Hubraum ist das technisch aufwändigere Common-Rail-System CRS5.1 konzipiert. Für Euro 6-Brennverfahren wird dieses System mit der Hochdruckpumpe CP4 den Kraftstoff erstmals im Pkw mit 2.200 bar einspritzen. Weiterhin sind die Piezo-Inline-Injektoren hinsichtlich ihrer Mehrfacheinspritzfähigkeit und vom hydraulischen Wirkungsgrad weiter verbessert. In Verbindung mit höherem Druck wird eine feinere Zerstäubung des Diesels im Brennraum möglich. Dies verringert Emissionen und Verbrennungsgeräusch sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
Common-Rail-Systeme unterstützen Downsizing-Konzepte
Alle aktuellen Common-Rail-Systeme von Bosch lassen sich mit umweltschonenden Features wie etwa einer Start-Stopp-Funktion kombinieren. Zudem unterstützen sie neue Motorenkonzepte, wie beispielsweise das "Downsizing". Dabei wird der Hubraum des Motors oder die Zahl der Zylinder reduziert, um so Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu mindern. Durch die heute verbreitete Kombination von Common-Rail-Systemen mit Turboaufladung bleibt die spezifische Leistung des verkleinerten Dieselmotors erhalten. Der Autofahrer profitiert damit von einem noch geringeren Verbrauch und einem weiter reduziertem CO2-Ausstoß, ohne Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Bosch geht davon aus, dass der Verbrauch von Dieselmotoren sich künftig noch um bis zu einem Drittel senken lässt. Damit wird ein Mittelklasse-Selbstzünder zum 3-Liter-Auto mit einem Kohlendioxidausstoß von weniger als 99 g/km.