Im September können Europas Autokäufer einen ersten Blick auf die ceed-Familie des Modelljahrgangs 2010 werfen dann stellt
Kia Motors seinen neu gestalteten europäischen Topseller auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor. Der Kompaktwagen wurde unter der Leitung von
Kia-Chefdesigner Peter Schreyer umfassend überarbeitet. So wurden der 5-Türer und der Kombi Sporty Wagon mit einer neuen Frontpartie und mit dem Familien-Kühlergrill ausgestattet, der die DNA des aktuellen
Kia-Designs ausdrückt.
Neben den Design-Elementen wurde bei allen 3 ceed-Varianten also auch bei dem 3-Türer pro_ceed die Technik verfeinert. Zu den Kundenvorteilen zählen neben einer erweiterten Serienausstattung verbesserte Fahreigenschaften, die zugleich den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Schnitt um 5% senken. Der niedrigste Emissionswert beträgt künftig nur noch 110 g/km.
"Der überarbeitete Kia ceed ist 25 mm länger als der Vorgänger, wirkt noch markanter und zeigt einen kraftvolleren Auftritt", sagt Panu Vainamu, General Manager Marketing von Kia Motors Europe. "Im Innenraum wird den Kunden die neue Gestaltung von Lenkrad, Schaltgriff und Zentralkonsole ins Auge fallen, außerdem die ,positive Instrumentenbeleuchtung in rötlichem Licht, die 2-Zonen-Klimaautomatik und ein neues Audiosystem."
Die weiteren Neuerungen umfassen das kraftstoffsparende Start-Stopp-System ISG (Idle Stop & Go), welches optional für die 1,4- und 1,6-Liter-Benziner sowie den 1,6-Liter-Diesel angeboten wird, eine Berganfahrhilfe, die mit dem ESP vernetzt ist sowie ein manuelles 6-Ganggetriebe für den "U2"-Diesel mit 1,6 Liter Hubraum. Alle ceed-Versionen sind mit einer 7-Jahres-Garantie ausgestattet.