Nach den kräftigen Verkaufserfolgen von
Opel in den ersten 7 Monaten in Deutschland, nimmt die Marke auch europaweit Fahrt auf. So konnte
Opel in Gesamteuropa seinen Marktanteil mit 104.531 Pkw-Neuzulassungen im Juli 2009 auf 7,2% steigern (Juli 2008: 6,5%). Von Januar bis Juli 2009 lag der Marktanteil bei 7,0%. Damit behauptet
Opel europaweit Platz 3 in der Zulassungsstatistik.
Kräftige Zuwächse verzeichnete die Marke mit dem Blitz beispielsweise in Frankreich. Dort verbesserte sie sich im Juli 2009 gegenüber Juli 2008 um 41,5% (Gesamtmarkt +3,1%). Besonders stark zulegen konnten dort Meriva und Corsa. Auch in Spanien liefen die Opel-Zulassungen mit +0,8% im Juli 2009 deutlich besser als im Gesamtmarkt, der um 10,3% zurückging. In Belgien betrug der Opel-Zuwachs im Juli 12,4%, während der Gesamtmarkt um 8,7% schrumpfte. Erfolgreichster Markt für Opel ist weiterhin Deutschland, mit einem Plus von 51,5% bei den Juli-Zulassungen, während der Gesamtmarkt um 29,5% stieg.
Der neue Insignia mit europaweit rund 140.000 Bestellungen trägt erheblich zum Opel-Erfolg bei: Die Marke mit dem Blitz führt im 1. Halbjahr 2009 klar das Segment der Mittelklasselimousinen an.