Seit über 100 Jahren fahren auf Deutschlands Straßen Taxis von
Mercedes-Benz. Auch heute bevorzugt die deutsche Taxi–Branche die Fahrzeuge mit dem Stern. Außer durch hohe Zuverlässigkeit und vorbildliche Wirtschaftlichkeit zeichnen sich die Mercedes-Modelle vor allem auch durch innovative Technik aus, die in jedem ihrer Segmente Maßstäbe setzen.
Dies beweist auch die Mercedes-Benz C-Klasse, die jüngst gründlich überarbeitet wurde. Sie setzt durch ein noch attraktiveres Äußeres und vor allem durch gesteigerten Komfort und deutlich verbesserte Wertanmutung neue Akzente.
Mit herausragenden Umwelteigenschaften sowie außergewöhnlicher Wirtschaftlichkeit glänzt ein neues Modell der E-Klasse, das Mercedes-Benz auf der diesjährigen Auto Mobil International in Leipzig präsentiert: der E 200 NGT. Dank bivalentem Antrieb kann er ohne Leistungsverlust wahlweise mit Benzin oder umweltfreundlichem und kostengünstigem Erdgas betrieben werden.
Neu im Taxi-Angebot von Mercedes-Benz sind auch die Großraumlimousinen Viano und Vito. Sie zeichnen sich vor allem durch ein breites Einsatzspektrum aus und bieten Pkw-gemäße Qualitäten hinsichtlich Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit.
Obwohl der Wettbewerb in der Taxi-Branche in Deutschland immer härter wird und die Umsätze sinken, behauptet sich Mercedes-Benz seit Jahren sehr erfolgreich als Marktführer. Weit mehr als die Hälfte der jedes Jahr neu zugelassenen Taxis sind von Mercedes-Benz.
Qualität und Belastbarkeit
Die große Dominanz der Mercedes-Benz Taxis lässt sich vor allem mit der hohen Wertbeständigkeit und Laufleistung der Fahrzeuge erklären. Taxis sind oft über zehn Jahre unterwegs. Viele Taxis sind längst zu "Kilometer-Millionären" geworden. Eine besondere Belastung für die Fahrzeuge ist dabei, dass sich oft mehrere Fahrer ein Taxi teilen, um es so "rund um die Uhr" im Einsatz zu halten. Dennoch bieten Taxis von Mercedes-Benz einen außergewöhnlich hohen Wiederverkaufswert.
Die neue Generation der C-Klasse
Mit einer intensiven Überarbeitung hat Mercedes-Benz die bewährten Eigenschaften der erfolgreichen C-Klasse gestärkt, zusätzlich aber vor allem bei Dynamik, Komfort und Wertanmutung neue Akzente gesetzt. Technik, Ausstattung und Design wurden deutlich aufgewertet. Deshalb bietet die C-Klasse ein noch sichereres und komfortableres Fahr-Erlebnis.
Das Interieur wird durch ein neues Cockpit-Design mit liebevoll gestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klima-Automatik THERMATIC noch wertvoller. Auch der neuartige kratzfestere Lack auf Basis der Nano-Technologie gehört zur Serienausstattung. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme runden die Wunschausstattung ab.
Die neu gestaltete Frontpartie mit Stoßfänger, Kühlermaske und Klarglas-Scheinwerfern macht die dynamischen Eigenschaften der Mercedes-Modellreihe, die als Taxi, als Limousine und T-Modell lieferbar ist, schon im Stand erlebbar. Für noch perfektere Fahrdynamik sorgen verschiedene technische Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung der C-Klasse, die mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe geliefert wird.
Die modernen Vierzylinder-Diesel im C 200 CDI und C 220 CDI sind mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation ausgestattet und zeichnen sich durch vorbildliche Laufruhe aus. Die Leistung im C 220 CDI steigt auf 110 kW/150 PS (bisher 105 kW/143 PS) bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,1 Litern je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch; T-Modell 6,5 l/100 km).
Dank des technisch anspruchsvollen, additivfreien Partikelfiltersystems entsprechen die Dieselmodelle C 200 CDI und C 220 CDI den ab 2005 gültigen Abgaslimits der EU-4-Vorschrift.
Für den Taxi-Einsatz entwickelte Mercedes-Benz spezielle Taxi-Ausstattungen, beispielsweise das umfangreiche Taxipaket oder den auf Wunsch lieferbaren Taxameter, der Platz sparend in den Innenspiegel integriert ist.
Für größtmögliche Sicherheit sorgen serienmäßige Systeme wie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP®, Brems-Assistent, automatische Kindersitz-Erkennung, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn und an den äußeren Sitzplätzen im Fond, Kopfstützen an allen Sitzplätzen sowie Sidebags in den vorderen Türen. Auch der elektronische Geschwindigkeitsregler SPEEDTRONIC zählt zum serienmäßigen Lieferumfang.
Bewährte E-Klasse mit sparsamem Erdgasantrieb
Die E-Klasse steht bei Taxifahrern traditionell sehr hoch im Kurs. Besonders interessant für den Taxibetrieb ist das neue Modell E 200 NGT (Natural Gas Technology) mit bivalentem Erdgas-/Benzinantrieb. Es vereinigt dank der um 20 Prozent geringeren Kohlendioxid-Emission hohe Umweltfreundlichkeit mit besonders hoher Wirtschaftlichkeit.
Auf der Basis des E 200 KOMPRESSOR arbeitet der 120 kW/163 PS starke Vierzylindermotor im E 200 NGT wahlweise ohne Leistungseinbußen mit Erdgas oder mit bleifreiem Superbenzin. Der Autofahrer entscheidet durch Tastendruck selbst, welche Antriebsenergie zum Einsatz kommen soll. Die vorbildliche Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des modernen Vierzylinders bleibt auch bei Erdgasbetrieb erhalten und macht den E 200 NGT zur derzeit leistungsstärksten Serienlimousine mit Erdgasantrieb.
Die Reichweite des E 200 NGT, der neben dem Benzintank über einen Erdgastank verfügt, beträgt rund 1000 Kilometer. Neben der Reichweite wächst auch die Wirtschaftlichkeit. Denn auf das Energieäquivalent von Benzin umgerechnet, betragen die Kosten für Erdgas rund 0,45 Euro pro Liter. Erdgas ist damit um die Hälfte günstiger als bleifreies Superbenzin. Der Kauf von Erdgasfahrzeugen wird in Deutschland zudem durch Steuervorteile und Förderprogramme begünstigt.
Alle Modelle der E-Klasse bieten eine umfangreiche Serienausstattung und viele technische Innovationen. Dazu zählen unter anderem das elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™), adaptive Airbags, zweistufige Gurtkraftbegrenzer und großflächige Windowbags. Auf Wunsch sind weitere Hightech-Systeme lieferbar, wie die Luftfederung AIRMATIC DC, die für vorbildlichen Fahrkomfort und Fahrsicherheit sorgt, der 4MATIC-Antrieb für stets sicheren Vortrieb, die Vier-Zonen-Klimatisierung THERMOTRONIC oder das aktive Bi-Xenon-Kurvenlicht, das Kurven deutlich besser ausleuchtet.
Außerdem komplettiert Mercedes-Benz den großen Laderaum des T-Modells auf Wunsch mit dem EASY-PACK-System – einem einzigartigen intelligenten Laderaum-Management.
Eigens für den harten Alltag im Taxibetrieb hat Mercedes-Benz ein Taxipaket entwickelt, das unter anderem eine Taxi-Notalarmanlage, taxispezifische Gummimatten, beleuchtete Aschenbecher in den Fondtüren und eine Funkhalterung im Handschuhfach enthält. Dazu gehören auch eine komplette Sonderverkabelung zum problemlo-sen Anschluss von Taxameter, Funkgerät und Kreditkartenleser. Kostenlos zum Taxipaket sind die Taxametereinbauvorbereitung, der Dachzeichenanschluss, die integrierten Kindersitze, die Durchlademöglichkeit und die Ausstattung Leder Twin erhältlich. Natürlich sind auch hier auf Wunsch zum Beispiel der im Innenspiegel integrierte Taxameter lieferbar oder die leistungsfähige Funk-Dachantenne, die zudem die Telefon- und GPS-Funktion zur Navigation vereint. Mercedes-Benz bietet zudem als einziger Hersteller neben einer im Taxi-Paket enthaltenen konventionellen Funkeinbaumöglichkeit eine Vorrüstung für integrierten Sprach- und Datenfunk an, die eine Funkbedienung über die Lenkradtasten und die Anzeige im Tachometer ermöglicht. Sinnvoll kombiniert ist diese Innovation mit der Funkfreisprechanlage.
Für die Taxi-Varianten der E-Klasse stehen außer dem neuen bivalenten Antrieb fünf CDI-Dieselmotoren zur Auswahl. Die CDI-Triebwerke gehören der zweiten Generation der modernen Common-Rail-Motoren an, die bis zu acht Prozent mehr Drehmoment und knapp fünf Prozent mehr Leistung bei einem geringerem Kraftstoffverbrauch liefern. In Verbindung mit vier hochmodernen Benzinmotoren kann aber auch ein Mietwagenpaket bestellt werden, das sich mit taxispezifischen Sonderausstattungen zum Taxi aufrüsten lässt.
Neue Großraumtaxis Viano und Vito
Die neuen Großraummodelle von Mercedes-Benz tragen die Namen Viano und Vito. Auch als Taxi stehen sie mit drei Fahrzeuglängen bei zwei Radstandvarianten sowie Motorisierungen von 65 kW/88PS bis 160 kW/218 PS zur Verfügung. Dabei kann der Vito bei voller Besetzung bis zu neun Personen transportieren. Im Viano finden acht Passagiere äußert komfortable Raumverhältnisse.
Äußeres Kennzeichen der neuen Großraummodelle von Mercedes-Benz ist ein dynamisches Design. Der Innenraum ist ergonomisch gestaltet und mit einem sehr variablen Sitzsystem ausgerüstet, um das Einsatzspektrum zu vergrößern. Das agile und gleichzeitig sichere und komfortable Fahrverhalten von Viano und Vito setzt in dieser Kategorie neue Maßstäbe. Dafür sorgen die Fahrassistenzsysteme ESP® mit ABS, ASR, EBV und BAS. Als Sonderausstattung kann im Viano eine besonders komfortable Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung geordert werden.
Der Viano-Fahrer kann unter zwei CDI-Diesel- und zwei V6-Benzinaggregaten wählen, für den Vito steht noch ein weiteres Dieseltriebwerk zur Verfügung. Bei den Dieselmotoren wurden Leistung und Drehmoment gegenüber den hubraumgleichen Vorgängermodellen deutlich gesteigert. Außerdem halten die Triebwerke die zukünftigen strengeren Abgasvorschriften nach EU 4 ein.
Zu den Dieselmotoren gehört standardmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Benziner werden serienmäßig mit Fünfgang-Automatik ausgerüstet. Das Automatikgetriebe kann bei den Dieselaggregaten als Sonderausstattung geordert werden.
Die Mercedes-Benz A-Klasse als innovatives Kompakt-Taxi
Auch die A-Klasse ist in ihrer Langversion als Taxi lieferbar und hat wegen ihrer kompakten Außenmaße viele Liebhaber unter den Taxifahrern und ihren Kunden. Der lange Radstand kommt ausschließlich der Beinfreiheit der Fondpassagiere zugute. Alternativ kann die Fondsitzanlage um 111 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden, sodass 470 Liter Kofferrraum zur Verfügung stehen. Bei ausgebauten Fondsitzen beträgt das Fassungsvermögen 1180 Liter (nach VDA-Messmethode).
Gleichzeitig zeichnet sich die Mercedes-Benz A-Klasse durch herausragende Sparsamkeit aus. Der Vierzylinder-Benziner im A 160 verbraucht nur 7,2 Liter auf 100 Kilometer, der Dieselmotor mit moderner CDI-Technik begnügt sich im A 170 CDI sogar mit 5,0 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (NEFZ- Gesamtverbrauch).
Das Taxipaket umfasst eine speziell für den Taxibetrieb im A 170 CDI entwickelte, integrierte Sonderausstattung: Unter anderem ist das Gehäuse für den Taxameter übersichtlich über dem Rückspiegel angebracht, und die Mittelkonsole bietet Platz für den Einbau moderner Funkgeräte.
Die umfangreiche Sicherheitsausstattung eines Mercedes ist auch im A-Klasse Taxi serienmäßig. Mit dem Anti-Blockier-System ABS, dem Bremsassistenten BAS, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP® und den Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie Sidebags gehört die A-Klasse zu den sichersten Fahrzeugen in ihrem Segment.
S-Klasse mit Berufs-Chauffeur
Seit dem Frühjahr 1999 gibt es auch die neue S-Klasse als Taxi. Den exklusiven Luxus einer S-Klasse wissen immer mehr Stammkunden bei ihrem "Lieblings-Taxi" zu schätzen. Den höheren Preis eines S-Klasse Taxis im Vergleich zur E-Klasse kompensieren die Taxi-Unternehmen und Limousinen-Chauffeure in der Regel durch eine stabilere und intensivere Beziehung zu Stammkunden.
CDI-Motoren mit besonderer Leistungsfähigkeit
Mercedes-Benz Taxis legen jährlich ein Vielfaches von dem zurück, was Normalverbraucher fahren. Die besonders wirtschaftlichen Dieselmodelle der Marke sind entsprechend beliebt: Vom Taxi-Bestseller E-Klasse haben 98 Prozent einen Dieselmotor unter der Haube. Maßstäbe in Leistung und Verbrauch setzen die CDI-Motoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Ladeluftkühlung und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Der E 200 CDI leistet 90 kW/122 PS, das Modell E 220 CDI 110 kW/150 PS. Beide Modelle verbrauchen nur 6,1 beziehungsweise 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Sparsame Motoren sind für Taxi-Unternehmer besonders wichtig, denn der Verbrauch hat erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.
Breiteste Modellpalette mit 38 Taxi-Versionen
Die Marke Mercedes-Benz bietet Taxifahrern und ihren Gästen nicht nur überdurchschnittlichen Komfort, sondern auch die mit Abstand breiteste Modellpalette auf dem deutschen Taxi-Markt: So stehen mit A-, C-, E- und S-Klasse sowie mit Vaneo, Viano und Vito mit insgesamt 38 Taxi-Varianten zur Verfügung.
Kompetenz in Technik und Ausstattung aus 100 Jahren Erfahrung
Die Bedürfnisse der Branche hat Mercedes-Benz schon seit dem Jahr 1896 im Blick, als das erste Taxi der Welt in Dienst genommen wurde – eine Daimler-Motor-Kutsche mit Taxameter. Seitdem fließen die Erfahrungen in Konzepte und technische Lösungen ein, die den Alltag der Taxifahrer und -gäste angenehmer gestalten. So hält etwa eine Motor-Restwärmeanlage das Taxi im Stand bei stillstehendem Motor rund 30 Minuten lang warm.
Mercedes-Benz kommt Taxi-Unternehmen auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit entgegen: Die Motoren sind noch sparsamer und abgasärmer. Ihre Abgaswerte unterschreiten die derzeit gültigen EU-Vorgaben um rund 50 Prozent. Ohne Aufpreis können Kindersitze in A-, C- und E- Klasse-Taxis sowie im Vaneo in die Fondsitze integriert werden. Für die Taxis von Viano und Vito werden Kindersitzmodelle kostenlos geliefert.
Pluspunkte für individuelles Dienstleistungsangebot
Taxiunternehmer schätzen neben der sprichwörtlichen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aller Mercedes-Benz Modelle auch die umfangreichen Serviceleistungen. Dazu zählen günstige Taxi-Finanzierungsmodelle, einfache Rückrüstungsmöglichkeiten der Fahrzeuge oder Veranstaltungen für Taxiunternehmer zur Kontaktpflege und Information.