Mercedes-Benz Cars setzte im Juli 93.900 (i.V. 105.100) Fahrzeuge der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach weltweit ab (-11%). Die Marke
Mercedes-Benz lieferte im Juli 83.500 (i.V. 92.700) Fahrzeuge an Kunden aus (-10%). Damit konnte sich
Mercedes-Benz Cars in einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld beim Absatz im Vergleich zu den ersten Monaten des Jahres verbessern. Hierzu trugen die Stabilisierung auf dem Heimatmarkt und in wichtigen Märkten Westeuropas, die positive Entwicklung in China sowie der Anlauf der neuen E-Klasse bei.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Die neue E-Klasse ist mit großem Erfolg gestartet: seit der Markteinführung im Frühjahr haben wir über 40.000 Modelle an Kunden ausgeliefert. Im Juli behauptete die Limousine erneut weltweit die Marktführerschaft. Auch das neue Coupé ist bei unseren Kunden äußerst beliebt. Die volle Verfügbarkeit der E-Klasse Limousine und des Coupés wird zusammen mit der Einführung des T-Modells und der neuen Generation der S-Klasse zu einer weiteren Absatzstabilisierung in den nächsten Monaten beitragen." Auch die Einführung neuer, besonders effizienter und volumenstarker Motorenvarianten beispielsweise in der C-Klasse wird für positive Impulse sorgen.
In Deutschland lag der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 26.900 (i.V.27.900) verkauften Fahrzeugen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Mercedes-Benz behauptete im Juli auf dem Heimatmarkt erneut seine Position als Marktführer im Premiumsegment. Neben der neuen E-Klasse entwickelte sich auch das Segment der A- und B-Klasse mit einem Plus von 8% und 9.600 (i.V. 9.000) verkauften Fahrzeugen positiv. Der smart fortwo verzeichnete auf dem Heimatmarkt seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 7% mit 19.700 (i.V. 18.400) ausgelieferten 2-Sitzern. Weltweit entschieden sich seit Januar dieses Jahres 71.500 (i.V. 81.200) Kunden für einen smart fortwo (-12%). In der Region Westeuropa konnte Mercedes-Benz Cars im Juli unter anderem in Grossbritannien ein Plus von 6% mit 5.500 (i.V. 5.200) ausgelieferten Pkw verzeichnen. Getragen war dieses Wachstum neben der E-Klasse auch von der A-und B-Klasse sowie dem smart fortwo.
In China wächst Mercedes-Benz Cars weiter dynamisch und verbuchte im Juli erneut einen Rekordabsatz mit 5.000 (i.V. 3.700) verkauften Fahrzeugen. Dies entspricht einer Absatzsteigerung von 35%. Seit Jahresbeginn verzeichnete das Geschäftsfeld in China ein Plus von 40% mit 33.200 (i.V. 23.800) verkauften Modellen. Mercedes-Benz ist seit Jahresbeginn weiter die am schnellsten wachsende Premiummarke in China. Besonders beliebt ist in China die C-Klasse: Für die Limousine entschieden sich seit Anfang des Jahres 8.900 Kunden, was einer Verdopplung des Absatzes im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der GLK entwickelte sich mit 2.100 ausgelieferten Modellen ebenfalls sehr positiv.
Die im Januar gestartete B-Klasse verzeichnet mit 1.800 verkauften Modellen eine hervorragende Resonanz und übertrifft damit bereits jetzt das ursprünglich geplante Jahresvolumen. Auch der smart fortwo ist sehr beliebt: im April gestartet, sind inzwischen bereits 900 Modelle des 2-Sitzers auf den Straßen der chinesischen Metropolen unterwegs. Mercedes-Benz präsentierte am 21. Juli in China zudem die neue E-Klasse Limousine. Sie wird in den nächsten Monaten für weitere positive Impulse auf dem chinesischen Markt sorgen.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Juli 2009 | Veränd. in % | Per Juli 2009 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 83.500 | -10,0 | 566.600 | -18,1 |
smart* | 10.400 | -15,9 | 71.500 | -12,0 |
|
Mercedes-Benz Cars | 93.900 | -10,7 | 638.100 | -17,5 |
Westeuropa | 56.500 | -6,3 | 379.200 | -17,2 |
- davon Deutschland | 26.900 | -3,4 | 174.600 | -11,2 |
NAFTA | 20.300 | -22,6 | 129.700 | -24,7 |
- davon USA | 17.600 | -24,2 | 111.300 | -27,7 |
Asien/Pazifik | 11.500 | -0,9 | 85.300 | -4,2 |
- davon Japan | 1.900 | -28,6 | 15.500 | -32,6 |
- davon China (inkl. Hongkong) | 5.000 | +34,9 | 33.200 | +39,5 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour