Die
Fiat Group Automobiles Germany AG hat auf dem deutschen Markt auch im Juli 2009 mit ihren Marken
Alfa Romeo,
Fiat und
Lancia ein sehr gutes Ergebnis erreicht. 15.438 Zulassungen bedeuten erneut ein starkes Plus von 90,2% gegenüber dem Vorjahresmonat.
Im Zeitraum von Januar bis Juli 2009 stiegen die Zulassungen der italienischen Pkw-Marken in Deutschland kumuliert um 102,4% auf 126.659 Einheiten. Der Marktanteil der Gruppe liegt nunmehr bei 5,3%. Zum Vergleich: der Pkw-Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum nur um 26,6% auf 2.399.381 Einheiten zu.
Wachstumstreiber innerhalb der Fiat-Gruppe waren insbesondere die Marken Alfa Romeo und Fiat. Die Mailänder Sportwagenmarke erhöhte ihren Absatz in den ersten 7 Monaten um 101,2% auf nunmehr 7.898 Fahrzeuge. Die entsprechenden Zahlen für die Volumenmarke Fiat liegen bei einem Plus von 105,4% und 116.342 Einheiten. Positiv sieht der Vergleich auch für die elegante Marke Lancia aus: 2.419 Einheiten in den ersten 7 Monaten 2009 bedeuten ein Plus von 20,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode.