Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Peugeot: 80 Jahre numerisches System zur Modellbezeichnung

Historie


Peugeot: 80 Jahre numerisches System zur Modellbezeichnung

Peugeot 201September 1929, Automobilausstellung Paris: Premiere des Peugeot 201. Der wegweisende Kleinwagen führt die 3-stellige Modellbezeichnung mit der Null in der Mitte ein, die mit Einprägsamkeit, Logik und Präzision bis heute überzeugt.

September 2009, 80 Jahre später: Die Löwenmarke präsentiert auf der 63. IAA den Sportwagen RCZ – den ersten Peugeot nur mit Buchstabencode.

Die Ziffernfolge 201 beruht zunächst nur auf einem Zufall, denn der neue Kleinwagen läuft in der Entwicklungsabteilung unter der internen Projektbezeichnung "201". Robert Peugeot erkennt die Chance, mit einer Zahlenkombination einfache und unverwechselbare Bezeichnungen für alle Modellreihen zu schaffen – vom kleinen 201 bis zum großen 601. Peugeot meldet deshalb für alle Kombinationen von "101" bis "909" Warenschutz an.

Zunächst toleriert Peugeot die Nutzung "seiner" Ziffernfolge durch einige andere Hersteller. Erst als Porsche 1963 den 901 präsentiert, setzt das Unternehmen seine patenrechtlichen Ansprüche durch und die Zuffenhausener vermarkten ihren Sportwagen fortan als Typ 911.

3 Ziffern oder 4 Ziffern sorgen für klare Struktur

Das Ziffern-System ist logisch: Die erste Ziffer steht für die Modellfamilie. Die "0" als zweite Ziffer ist ein Bindeglied und gibt der Zahlenfolge ihren markanten Charakter, den so nur Typenbezeichnungen von Peugeot aufweisen. Die dritte Ziffer schließlich erklärt die Modellgeneration. So erkennt man an der "8" in der Bezeichnung 308 sofort, dass es sich hier um die jüngste Modellgeneration handelt. Die "3" am Anfang positioniert den 308 zwischen dem Kleinwagen 207 und dem Mittelklassemodell 407 und weist ihn als Kompaktmodell aus.

Bestärkt durch den großen Erfolg des Zahlencodes testet Peugeot auf der IAA 2003 mit dem futuristischen Concept-Car 4002 die Erweiterung des Systems auf eine 4-stellige Numerik. Erstes Serienfahrzeug mit 2 Nullen in der Mitte wird der extravagante MINI-Van 1007. Es folgen der 4007 als erster SUV der Löwenmarke, der neue Crossover 3008 und schließlich der Kompaktvan 5008, der auf diesjährigen IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiern wird.

Alle Modelle mit der "Doppel-Null" bieten eine erhöhte Sitzposition für bessere Rundumsicht und werden von den Kunden als Automobile mit eigenständigem Charakter wahrgenommen.

Ergänzung des Zahlensystems durch neuen Peugeot RCZ

Noch emotionaler und exklusiver als die Modelle mit vierstelligem Zahlencode ist nur der kompakte 2+2-sitzige Peugeot RCZ. Er trägt als erstes Pkw-Modell von Peugeot keine Ziffernfolge und verdeutlicht so seine Sonderstellung in der löwenstarken Modellpalette. Er wird ebenfalls auf der IAA 2009 seine Weltpremiere feiern.

Der Peugeot RCZ spricht anspruchsvolle Kunden an, für die vor allem Fahrspaß wichtig ist. Er ist kraftvoll und filigran, sportlich und rassig zugleich. Der Sportwagen basiert auf dem vor 2 Jahren in Frankfurt präsentiertem Concept-Car 308 RCZ und wurde in dieser kurzen Zeit zur Serienreife entwickelt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 204 Coupé und Cabrio - 50 Jahre
80 Jahre Peugeot 402 Diesel
Peugeot 403 Cabriolet - 60 Jahre
Peugeot 403 - Vor 60 Jahren zum Megastar
Peugeot 604 - 40 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie


Alle Angaben ohne Gewähr.