Mit dem neuen SLS AMG mit elektrischem Antrieb entwickelt die Performance-Marke Mercedes-AMG einen faszinierenden Supersportwagen mit emissionsfreiem Hightech-Antrieb. Für kräftigen Vortrieb sorgen 4 Elektromotoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW und einem maximalen Drehmoment von 880 Nm. Die 4 Elektromotoren sind in der Nähe der Räder angeordnet, damit werden die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich reduziert. Ein Getriebe pro Achse stellt den Kraftschluss her. Dieser intelligente Allradantrieb ermöglicht mittels Torque Vectoring also dem gezielten Beschleunigen einzelner Räder eine verlustfreie und fahrdynamisch optimale Kraftübertragung.
Der SLS AMG mit elektrischem Antrieb verfügt in einer ersten Pilotphase über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden. Mittels gezielter Rekuperation beim Bremsen wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb aufgeladen.
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 4 Sekunden
In puncto Dynamik setzt der elektrisch angetriebene SLS AMG ein echtes Statement: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Flügeltürer in rund 4 Sekunden damit rangiert er auf dem gleich hohen Niveau wie der SLS AMG mit 420 kW/ 571 PS starkem AMG 6,3-Liter-V8-Motor.
Optimale Gewichtsverteilung und tiefer Schwerpunkt
Der rein elektrische Antrieb wurde bereits in der Konzeptphase des neuen Flügeltürers von Mercedes-Benz und AMG berücksichtigt. Das Packaging bietet optimale Voraussetzungen für die Integration des leistungsfähigen und emissionsfreien Technologie-Pakets: So können die 4 Elektromotoren und die 2 Getriebe radnah und tief unten im Fahrzeug platziert werden. Das Gleiche gilt für die Hochstrombatterie in Modulbauweise: Sie findet ihren Platz vor der Spritzwand, im Mitteltunnel und hinter den Sitzen. Die Vorteile dieser Lösung sind der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und die ausgeglichene Gewichtsverteilung ideale Bedingungen für ein optimales Handling, das der elektrisch angetriebene SLS AMG mit seinem benzinbetriebenem Schwestermodell teilt.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
| Mercedes-Benz SLS AMG mit Elektroantrieb |
Höchstleistung | 392 kW |
Drehmoment | 880 Nm |
0-100 km/h | ca. 4 s |
Nennkapazität | 40 Ah (bei 400 V) |
Energieinhalt | 3x 16 kWh = 48 kWh |
Die Realisierung der Antriebskomponenten erFordert keinerlei Änderungen an der AluMINIum-Spaceframe-Karosserie des Flügeltürers. Ebenso wenig sind Einschränkungen hinsichtlich der passiven Sicherheit und des Mercedes-typischen Langstreckenkomforts nötig.
Strategische Allianz für schnelle Elektrifizierung des Automobils
Mit dem elektrisch angetriebenen SLS AMG bewegen sich Mercedes-Benz und AMG konsequent auf das Ziel einer möglichst schnellen Elektrifizierung des Automobils zu. Das strategische Engagement in der Deutschen Accumotive GmbH & Co. KG, einem Joint Venture der Daimler AG und der Evonik Industries AG, liefert in Zukunft die dazu nötige Batterietechnologie. In dem Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und Produktion von Batterien und Batteriesystemen für automobile Anwendungen besitzt Daimler die führende Rolle.