Mit einem motorsportlich wohl einmaligen Moment für die Menschen in der Region feiert
Audi Tradition am 18. Juli in Ingolstadt das 100-jährige Jubiläum der Marke "100 Jahre
Audi auf dem Donauring". Auf der historischen Strecke in der Altstadt werden sich von 10 bis 17 Uhr nahezu alle herausragenden Zeugen der
Audi Motorsport-Geschichte dem Publikum präsentieren.
Bei freiem Eintritt ist vom Auto Union Typ A von 1934 bis zum aktuellen Le Mans-Boliden R15 fast alles dabei, was dem Motorsport-Freund das Herz höher hüpfen lässt.
Die 30.000 erwarteten Fans werden nicht nur 15 herausragende Motorsport-Ikonen aus der Audi Geschichte zu sehen und hören bekommen. Audi Tradition hat auch Klassik-Abteilungen anderer Automobilhersteller, Besitzer antiker Motorräder und die Mitglieder der vielen Audi-Clubs eingeladen. Die Clubmitglieder dürfen ihre historischen Fahrzeuge exklusiv auf dem Volksfestplatz abstellen und erlauben den Besuchern damit einen romantischen Blick in eine vergangene Zeit.
Der außergewöhnlichste Rennwagen, der bei "100 Jahre Audi auf dem Donauring" die Fans in seinen Bann schlagen wird, ist der Auto Union Typ A von 1934. Von diesem allerersten der berühmten Auto Union Silberpfeile gibt es nur noch einen einzigen auf dieser Welt und auch diesen nur noch als originalgetreuen Wiederaufbau. Der 16 Zylinder-Rennwagen kommt aus Belgien, wo er sich in Besitz des Audi Importeurs D´Ieteren befindet. Dazu gesellt sich die letzte Entwicklungsstufe der Zwickauer Rennboliden, der Auto Union Typ D Doppelkompressor, der auf dem Donauring seine Deutschlandpremiere feiern wird. Der wieder aufgebaute 12-Zylinder-Wagen feierte 2008 sein Debüt auf dem Goodwood Festival of Speed in England. Im Auto Union Typ D gewann Tazio Nuvolari den letzten Großen Preis vor dem 2. Weltkrieg in Belgrad, H.P. Müller 1939 den Großen Preis von Frankreich. Für die eingefleischten Fans gibt es in diesem Zusammenhang etwas ganz Besonderes auf der Rennstrecke des historischen Donaurings: Auch ein LKW wird seine Runden drehen und zwar einer jener Büssing Renntransporter, welche in den 1930er Jahren die Auto Union Silberpfeile bis nach Nordafrika anlieferten.
Im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses dürfte indes eine Person stehen: Walter Röhrl. Der wohl größte Rallyefahrer aller Zeiten und 2-malige Weltmeister fährt auf dem Donauring seinen bereits zur Legende aufgestiegenen Audi Sport quattro S1 "Pikes Peak", mit dem er 1987, in einer "Höllenfahrt", das berühmteste Bergrennen der USA in Rekordzeit gewann. Ebenfalls in Ingolstadt mit am Start wird Rallye-Weltmeister Hannu Mikkola sein, der den Rallye quattros nochmals Leben einhauchen wird. Auch Harald Demuth, der 2-fache Deutsche Rallyemeister für Audi, hat zugesagt. Dazu gesellen sich die aktuellen Audi Le Mans-Piloten Allan McNish, Marco Werner und Lucas Luhr. Der 2-fache Le Mans-Sieger und ehemalige Formel 1-Fahrer Allan McNish wird neben Le Mans-Sportwagen auch den Auto Union Typ D Doppelkompressor lenken. Zu den Fahrern auf dem Donauring gesellt sich zudem der ehemalige Audi Sport Chef Dieter Basche, der sich schon freut, hinter dem Steuer der Autos aus "seiner Zeit", den späten 1980er Jahren, Platz nehmen zu dürfen.
Folgende historische Rennautos aus der Audi Geschichte kommen am 18. Juli auf dem Donauring gesammelt zum Einsatz:
- Auto Union Rennwagen Typ A
- Auto Union Rennwagen Typ D Doppelkompressor
- Audi 90 quattro IMSA GTO
- Audi 200 quattro TransAm
- Audi Rallye quattro A2
- Audi Sport quattro S1
- Audi Sport quattro S1 "Pikes Peak"
- Audi V8 quattro DTM
- Audi R8R
- Audi R8 in der Krokodil-Lackierung
- Audi R10 TDI
- Audi R15 TDI
- Audi A4 STW
- Audi R8 LMS
- Audi A4 DTM aus der Saison 2007
Aufgrund der Veranstaltung werden in der Ingolstädter Innenstadt am 18. Juli folgende Straßen von 4.00 bis 19.00 Uhr gesperrt sein:
- Nördliche Ringstraße (zwischen Von-der-Tann-Straße und Harderstraße)
- Harderstraße (zwischen Nördlicher Ringstraße und Auf der Schanz)
- Auf der Schanz (zwischen Harderstraße und Von-der-Tann-Straße)
- Von-der-Tann-Straße