Die
Fiat Group Automobiles Germany AG hat mit ihren Marken
Alfa Romeo,
Fiat und
Lancia ein eindruckvolles Ergebnis für das 1. Halbjahr 2009 in Deutschland erreicht. Mit 111.221 Zulassungen wurde das Vorjahresergebnis um 104% übertroffen, gleichzeitig stieg der Marktanteil der Gruppe von 3,3% auf nunmehr 5,4%. Zum Vergleich: der Pkw-Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um 26% auf 2.059.405 Einheiten zu.
Wachstumstreiber innerhalb der Fiat-Gruppe waren die Marken Alfa Romeo und Fiat. Die Mailänder Sportwagenmarke, die 2010 ihr 100jähriges Jubiläum feiern wird, erhöhte ihren Absatz im 1. Halbjahr um 111% auf nunmehr 6.639 Fahrzeuge.
Die entsprechenden Zahlen für die Volumenmarke Fiat lauten: Wachstum von 49.533 (1. Halbjahr 2009) auf 102.487 Einheiten, ein Plus von 107%. Bemerkenswert dabei ist, dass Fiat Pkw bereits Anfang Juni 2009 die Absatzzahl des gesamten Vorjahres übertroffen hat. Zum gleichen Zeitpunkt überschritt die Fiat-Gruppe zudem bereits die Marke von 100.000 Zulassungen.
Positiv sieht der Halbjahresvergleich auch für die Marke Lancia aus: 2.095 Einheiten im 1. Halbjahr 2009 bedeuten ein Plus von 17% im Vergleich zur Vorjahresperiode.