24h Le Mans: Beim traditionellen Vortraining für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans (12./13. Juni) waren die
Audi R8 eine Klasse für sich. Trotz des neuen Reglements, das schmalere Heckflügel vorschreibt, unterbot Allan McNish im
Audi R8 des
Audi Sport UK Team Veloqx die Pole Position-Zeit aus dem Vorjahr. Der Schotte benötigte für die 13,650 Kilometer lange Runde 3.32,615 Minuten. Die weiteren drei
Audi R8 belegten im 52 Fahrzeuge starken Starterfeld die Plätze zwei, drei und vier.
2.600 Kilometer Anreise zur DTM nach Estoril
DTM: Nur knapp eine Woche hatten die Audi Werksteams Audi Sport Team Abt Sportsline und Audi Sport Infineon Team Joest nach dem Saisonauftakt in Hockenheim Zeit, die Audi A4 DTM für den zweiten Lauf der DTM vorzubereiten. Das Rennen, das Ayrton Senna gewidmet ist, findet am Sonntag in der Nähe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon und damit rund 2.600 Kilometer von Deutschland entfernt statt. Die Trucks der Teams mussten für die dreitägige Reise nach Estoril bereits eine Woche vorher beladen werden. Die Audi Piloten freuen sich auf der erste Auslandsrennen der DTM 2004 nicht nur wegen der Lage in Meeresnähe: Audi Werksfahrer Tom Kristensen deutete bei den offiziellen Testfahrten im März mit der absoluten Bestzeit an, wie gut die Strecke in Estoril dem Audi A4 DTM liegt.
Weiteres Podiumsergebnis für SEAT
BTCC: Mit einem zweiten und einem vierten Platz in Brands Hatch bestätigte der Brite Robert Huff, dass der Sieg seines Teamkollegen Jason Plato beim Debüt des SEAT Toledo Cupra in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) in Thruxton kein Zufall war. Plato selbst hatte in Brands Hatch Pech: Der Brite wurde im ersten von drei Rennen in eine Startkollision verwickelt.
Ergebnisse und Punktestände
Le Mans (F), 25. April, Vortraining
- Biela/Kaffer/McNish (Audi R8) 3.32,615 Min.
- Davies/Herbert/Smith (Audi R8) 3.32,627 Min.
- Lehto/Pirro/Werner (Audi R8) 3.34,176 Min.
- Ara/Capello/Kristensen (Audi R8) 3.34,347 Min.
- Brabham/Wallace (Zytek) 3.35,132 Min.
Rennen: 12./13. Juni
Brands Hatch (GB), 25. April, 4. Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
- Matt Neal (Honda) 27 Rd. in 26.43,951 Min.
- Robert Huff (SEAT Toledo Cupra) + 0,365 Sek.
- Tom Chilton (Honda) + 5,926 Sek.
- James Thompson (Vauxhall) + 6,236 Sek.
- Yvan Muller (Vauxhall) + 7,214 Sek.
Brands Hatch (GB), 25. April, 5. Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
- Luke Hines (Vauxhall) 24 Rd. in 20.17,972 Min.
- James Thompson (Vauxhall) + 0,218 Sek.
- Yvan Muller (Vauxhall) + 2,081 Sek.
- Anthony Reid (MG) + 8,212 Sek.
- Colin Turkington (MG) + 8,850 Sek.
Brands Hatch (GB), 25. April, 6. Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
- James Thompson (Vauxhall 24 Rd. in 20.22,683 Min.
- Anthony Reid (MG) + 0,537 Sek.
- Yvan Muller (Vauxhall) + 0,890 Sek.
- Robert Hulff (SEAT Toledo Cupra) + 1,231 Sek.
- Colin Turkington (MG) + 3,193 Sek.
Stand nach 6 von 30 Läufen:
- 1. Thompson und Muller, je 64 Punkte;
- 3. Reid, 46;
- 4. Neal, 35;
- 5. Hines, 29;
- 6. Plato, 28;
- 7. Huff, 26.
Nächstes Rennen: Silverstone (GB), 9. Mai