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Umwelt Umweltschutz durch Aerodynamik: Mercedes-Benz Sprinter

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Umweltschutz durch Aerodynamik: Mercedes-Benz Sprinter

Mercedes-Benz Sprinter mit Spier AeroboxUmweltschutz rechnet sich auch für scharf kalkulierende Transportbetriebe. Diesen Beweis tritt nachdrücklich der Mercedes-Benz Sprinter mit Spier Aerobox an: Der im Windkanal aerodynamisch optimierte Kofferaufbau spart auf Autobahn- und Überlandfahrten erhebliche Mengen Dieselkraftstoff im Vergleich zu bisher führenden Konstruktionen im sogenannten Trockenfrachtkoffer-Segment.

Tests beweisen: Sprinter mit Aerobox spart im 2-stelligen Prozentbereich Diesel

Unabhängige Tests beweisen es: Die Spier Aerobox auf dem Fahrgestell des Mercedes-Benz Sprinter spart enorm viel Kraftstoff. Auf einem knapp 600 km langen Rundkurs aus Autobahnen und Bundesstraßen lagen die Einsparungen bei mehreren Fahrten mit unterschiedlichen Fahrern jeweils deutlich im 2-stelligen Prozentbereich.

Sowohl die Beladung mit halber Nutzlast, als auch Verkehrssituation und Fahrstil waren bei den Tests praxisgerecht. Als Vergleichsfahrzeug trat ein Mercedes-Benz Sprinter mit dem Kofferaufbau Spier Athlet plus in exakt identischer Konfiguration an. Er zählt mit abgerundeten Aufbaukanten sowie einem dreidimensionalen Spoiler auf dem Dach des Fahrerhauses bereits zu den aerodynamisch günstigen Fahrzeugen seiner Klasse.

Emissionen drastisch verringert, Mehrpreis macht sich bezahlt

Dank der verblüffend hohen Kraftstoff-Einsparung macht sich der Mehrpreis von rund 3.000 Euro für die Aerobox je nach Einsatz und angesetztem Kraftstoffpreis bereits nach rund 100.000 bis 150.000 km bezahlt – für Transportunternehmen eine überschaubare und gut kalkulierbare Strecke. Da Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen unmittelbar zusammenhängen, sinkt unter den genannten Bedingungen auch der Schadstoffausstoß drastisch um eine 2-stellige Prozentzahl.

Zahlreiche Maßnahmen optimieren die Aerodynamik

Die Spier Aerobox auf Basis Mercedes-Benz Sprinter ist eine gemeinsame Entwicklung der Spier GmbH, dem Innovations- und Design Center Hymer IDC und Mercedes-Benz Vans. Der betont windschlüpfige Aufbau bietet das annähernd identische Volumen und gleiche Abmessungen wie ein Spier Athlet plus. Die aerodynamischen Vorteile resultieren aus zahlreichen Einzelmaßnahmen. So wird die Spier Aerobox unter Verzicht auf einen Hilfsrahmen direkt auf dem Fahrgestell befestigt. Dies verringert die Fahrzeughöhe um mehr als 200 mm und reduziert damit die wichtige Querschnittfläche.

Typisch für den Aufbau ist weiterhin das Integral-Fahrerhaus mit einem Hochdach anstelle eines herkömmlichen Dachspoilers. Das Hochdach sowie seitliche Fender verbinden das Fahrerhaus des Sprinter formschlüssig mit dem Aufbau. Seitliche Schürzen mit Teilabdeckung der Hinterräder sowie ein Heckspoiler perfektionieren die Aerodynamik des Fahrzeugs.

Erfolgreich im Windkanal getestet, cw-Wert 0,30

Bei Messungen im Windkanal erzielte der Prototyp der Aerobox auf Mercedes-Benz Sprinter einen herausragenden Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,30. Er liegt auf dem Niveau ausgezeichneter Pkw. Bei Vergleichsmessungen erreichte der Spier Athlet plus mit Windleitkörper ein Ergebnis von cw = 0,36. Herkömmliche Kofferaufbauten mit eckigen Kanten ohne Dachspoiler liegen bei cw = 0,58. Hinzu kommt der aerodynamische Vorteil der erheblich geringeren Querschnittsfläche.

Neben Sparsamkeit zahlreiche weitere Vorzüge

Die Neukonstruktion spart nicht nur Kraftstoff, sie überzeugt auch mit weiteren handfesten Vorzügen: So bietet das Innere des Fahrerhauses volle Stehhöhe und zusätzliche Ablagen im Bereich des Dachs. Der optionale Heckspoiler der Aerobox ist als Abreisskante ausgeformt. Er nimmt sowohl die Positionslampen als auch die dritte Bremsleuchte in LED-Technik formschön auf.

Auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter mit langem Radstand von 4.325 mm beläuft sich das Koffer-Innenmaß der Aerobox auf 4.350 x 2.135 x 2.100 mm. Diese Maße entsprechen dem Athlet Plus in breiter Ausführung. Aufgrund der geringeren Gesamthöhe liegt die Ladekante unbeladen nur 730 statt 950 mm hoch – das erleichtert das Be- und Entladen erheblich. Gleichzeitig steigt die Nutzlast – u.a. wegen Entfall des Hilfsrahmens – um rund 70 kg. Sie beträgt, den Fahrer bereits eingeschlossen, bei 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht etwas mehr als eine Tonne. Einzige Einschränkung der Aerobox: Aufgrund der niedrigen Gesamthöhe ragen die Radkästen einige Zentimeter in den Aufbau hinein.

Aerobox exklusiv auf Sprinter, Vertrieb über VanSolution

Spier fertigt die Aerobox exklusiv auf dem Mercedes-Benz Sprinter. Der Vertrieb erfolgt ab September dieses Jahres ebenfalls über VanSolution. Aus einer Hand bedeutet dies Erwerb, Garantie und Service über den jeweiligen Partner von Mercedes-Benz. Darüber hinaus zählt der Sprinter mit Aerobox auch zum großen Mietfuhrpark von Mercedes-Benz CharterWay.


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