Opel präsentiert im Werk Bochum die seriennahe Ausführung des Elektrofahrzeugs Ampera im Rahmen der Auftaktveranstaltung "Modellstadt Elektromobilität Bochum". Der
Opel Ampera mit Voltec-Antriebssystem ermöglicht das Fahren ohne CO
2-Emissionen auf den im Berufsverkehr üblichen Streckenlängen und hat einen Stromerzeuger mit Benzinmotor an Bord, der eine Reichweite von mehr als 500 km ermöglicht. Im Betrieb mit Strom aus der Steckdose sind die Betriebskosten des Ampera besonders niedrig: Pro Kilometer kostet der Strom zum Fahren aus dem Netz lediglich 2 Cent. Ende 2011 soll der Ampera auf den Markt kommen.
Der Opel Ampera ist ein vollwertiger 4-Sitzer mit großem Kofferraum. Sein Triebwerk leistet 111 Kilowatt; von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Elektro-Automobil in 9 Sekunden.
80 Prozent der Berufspendler in Deutschland fahren vom Wohnsitz zur Arbeit und zurück Strecken bis zu 50 km. In diesem typischen Einsatzprofil fährt der Ampera im rein elektrischen Betrieb. Dabei entstehen keine CO2-Emissionen.
Zur Reichweitenvergrößerung dient ein Benzinmotor, der als Stromerzeuger genutzt wird; der Antrieb ist immer elektrisch. Bevor die Batterie entladen ist, übernimmt der Stromerzeuger automatisch die Stromversorgung der elektrischen Antriebseinheit und erhält den Ladezustand der Batterie. Mit diesem im weltweiten Forschungs- und Entwicklungsverbund von GM entstandenen Konzept überwindet Opel die im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor traditionell deutlich geringere Reichweite batteriebetriebener Elektroautos.
Opel hat mit Elektroautos eine lange Erfahrung. Bereits Anfang der 1990er Jahre hatte sich der Automobilhersteller mit einer Elektroversion des damaligen Opel Astra an einem umfangreichen Feldversuch auf der Insel Rügen beteiligt. Daneben hatte Opel einen Klein-Lieferwagen mit Schnellwechselbatterie auf Basis des damaligen Combo im Einsatztest erprobt. Mit der Voltec-Technologie steht jetzt erstmals ein Konzept zur Verfügung, das eine hohe Reichweite mit den typischen Vorzügen von Elektrofahrzeugen verknüpft.