Seit 80 Jahren kennen und schätzen sportliche Automobilisten Fahrzeuge der Marke MG (Morris Garages). Von der ersten Stunde an hat Cecil Kimber, damals Geschäftsführer von MG, seiner Leidenschaft für 23 sportliche Automobile gefröhnt und mit Einverständnis des Inhabers von MG, William Morris, seine "Specials" gebaut. Kimber setzt seine sportlichen Fahrzeuge auch bald zu Rennen ein und nach wenigen Jahren sind die Sportwagen mit dem achteckigen MG-Logo landesweit ein Begriff. In den vergangenen Jahrzehnten hat die MG-Philosophie das uneingeschränkte Bekenntnis zu sportlichen Automobilen und zum Motorsport stets beibehalten. Dieses Bekenntnis führt letztendlich dazu, dass MG den vielen Sportwagen-Enthusiasten und seinen weltweit 100.000 Club-Mitgliedern heute die bislang umfangreichste Modellpalette seiner 80jährigen Geschichte präsentieren kann.
Aus Anlass dieses Jubiläums stellt MG das in Deutschland auf 250 Stück limitierte Sondermodell "80th Anniversary" des erfolgreichen Roadsters TF vor. Ein typisch britischer Roadster mit neuen Farbvarianten sowie farblich abgestimmten Verdeck und Innendesign. Das Sondermodell des in England zum meistverkauften Roadster zählenden MG TF wird in der Motorisierung mit 136 PS ausgeliefert. Das sportliche Highlight der MG Modellpalette in 2004 ist die neu gestylte MG ZT und ZT-T-Reihe (Limousine und Tourer). Als Spitzenmotorisierung kommt ein moderner 4,6-Liter V8-Motor mit 260 PS zum Einsatz. Er treibt das Fahrzeug von der Hinterachse aus an. Darüber hinaus wird erstmals der spritzige 2,0-Liter CDTi-Motor in die erneuerte ZT-Serie eingebaut. Auch der MG ZS, die aktuelle Sportlimousine mit starkem V6-Motor und hochstabilem Fahrwerk, erhält ein neues Erscheinungsbild, das sich innen wie außen auf das gesamte Fahrzeug erstreckt und bis zur Spurverbreiterung führt.
Den Einstieg in die sportliche MG-Linie, die ZR-Reihe, bieten die beiden Kompakten ZR 105 und ZR 160. Beide Modelle überzeugen durch ein hohes Leistungsniveau zu erschwinglichen Preisen. Schlußendlich bietet für Sportpuristen das MG Rover Tochterunternehmen MG Sport & Racing die getunte Version des MG XPower SV, den XPower SV-R mit 410 PS. Dieser Hochleistungssportwagen wird ausschließlich auf Bestellung gefertigt.
MG ZT und ZT-T
Alle Modelle der Linie wurden von MG-Ingenieuren und -Designern technisch überarbeitet und neu gestylt. Der aerodynamisch optimierte 24 vordere Stoßfänger, der den neuen MG Kühlergrill und neue Halogen-Projektionsscheinwerfer integriert, sorgt für einen prägnanten Auftritt. Das Heck zieren ein neuer, glattflächiger Stoßfänger und die mittig angebrachte Typ-Bezeichnung. Die Modell-Linie besteht aus der viertürigen Limousine und dem fünftürigen Sportkombi.
ZT und ZT-T 260
Die technische Speerspitze der Modellfamilie (Limousine als auch Tourer) bildet künftig das mit einem neuen kraftvollen 4,6-Liter-V8-Motor ausgestattete 260er Modell. Die Bezeichnung 260 steht dabei für die PS-Stärke des Triebwerks. Technisch wurde der Antrieb von der Front auf das Heck verlegt. Eine Maßnahme, die die Fahrdynamik und das Handling des 260 der immensen Antriebskraft anpasst. Mit 410 Newtonmeter Drehmoment und einem begeisternden Motorsound wird der 8-Zylinder sein sportliches Käuferpublikum ab Juni 2004 gewiss finden.
ZT und ZT-T 190
Die bewährte viertürige Limousine und der fünftürige Sportkombi mit dem 2,5-Liter 6-Zylinder-Leichtmetall-Motor mit 190 PS bieten dem ambitionierten Sportfahrer Fahrspaß pur. Viel Platz für Fahrgäste und Gepäck/Ladung und trotzdem ein vollwertiges Sportgerät mit entsprechend abgestimmtem Fahrwerk stellt der 190 dar. Das belegen allein die Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsdaten:
Limousine 8,2 Sek. von 0 auf 100 km/h, Spitze 225 km/h, Sportkombi 8,7 Sek. und 220 km/h.
ZT und ZT-T 135
Erstmals verwendet MG Rover den spritzigen, 131 PS starken 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel für einen MG. Gedacht für den verbrauchsbewußten Fahrer, der trotzdem nicht auf sportliches Fahrzeug-Ambiente verzichten will. Selbstverständlich ist die straffe Fahrwerksabstimmung und die einen hervorragenden Seitenhalt vermittelnden Sportsitze konsequent auf den Betrieb eines Sportfahrzeugs ausgerichtet.
MG ZS
Der ZS ist die charaktervolle, dynamische Sportlimousine, die mit ihremkraftvollen, seidig laufenden 6-Zylinder-Leichtmetall-Motor den Liebhaber leistungsstarker Automobile begeistert. Weiter dazu bei trägt das hochstabile, auf der Rennstrecke optimierte und tiefer gelegte Sportfahrwerk. Der Viertürer verfügt über auf die Wagenfarbe abgestimmte Sportsitze sowie ein in AluMINIum und Leder gehaltenes Sportlenkrad und Schalthebel. Neu ab Juni/Juli 2004 in Deutschland:
MG Rover hat den ZS einer gründlichen Überarbeitung des Außen- und Innendesigns unterzogen. Insbesondere der Fahrzeugdynamik haben sich die Designer angenommen. Markante Linien und ein entschlossener Auftritt kennzeichnen die attraktive Sport-Limousine. Neue Doppelscheinwerfer bieten in jeder Fahrsituation eine nochmals optimierte Fahrbahnausleuchtung. Neue Kotflügel mit Lufteinlässen, verbreiterte Radhäuser und Schweller bieten Platz für die verbreiterte Spur des ZS und die sportiven neuen 17 Zoll-Leichtmetallräder. Rechtzeitig vor der Modelleinführung werden die detaillierten technischen Daten, Ausstattung und Preise bekannt gegeben.
MG ZR
Die ZR-Modellreihe bietet dem sportlichen Fahrer leistungsstarke Kompaktwagen, die sich durch ein hohes Leistungsniveau auszeichnen. Die Baureihe ist als Drei- oder Fünftürer mit verschiedenen Motoren und Ausstattungen erhältlich. Fahrvergnügen und hohes Leistungspotenzial zu einem besonders attraktiven Preis – ganz im Sinne der Markentradition von MG.
ZR 105
Das wendige Kraftpaket mit dem agilen 1,4-Liter-Triebwerk ist ein überaus preisgünstiger Einstieg in die MG Sportfahrzeug-Welt. Das tiefergelegte Fahrwerk sowie das direkte Einlenkverhalten bei ausgezeichneter Rückmeldung vermitteln Sportfeeling pur.
ZR 160
Das Topmodell ZR 160 schöpft seine Kraft aus dem 1,8-Liter-Aggregat der K-Reihe, das mit einer variablen Ventilsteuerung (VVC) ausgerüstet ist. Die Fahrwerksabstimmung ist durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sportlicher Fahrdynamik und kultiviertem Fahrkomfort gekennzeichnet.
MG TF
Es ist erstaunlich, dass Großbritannien, das eigentlich nicht von der Sonne verwöhnt ist, als der Erfinder des Roadsters, einem offenen, sportlich ausgelegtem Zweisitzer gilt. Insbesondere ein Hersteller hat es in dieser Beziehung zu legendärem Ruhm mit vielen Anhängern in aller Welt gebracht: MG. Seit der britische Traditionshersteller 1995 erfolgreich ins Roadster-Segment zurückkehrte, steigerte sich Jahr für Jahr der Verkaufserfolg. Heute ist der MG TF mit seinen vielen Farb- und Ausstattungsvarianten der meistverkaufte Roadster in Großbritannien.
Der aktuelle MG TF versteht sich als moderne Umsetzung des klassisch-britischen Roadster-Gedankens im Gewand zeitgemäßer Technik. Vier Modellvarianten, unterschiedlich in Motorisierung und Ausstattung, sind erhältlich. Alle verfügen über einen modernen Vierzylinder-Leichtmetall-Motor mit Multipoint-Einspritzung und Vierventil-Technik. Bereits das Einstiegsmodell TF 115 ist mit 85 kW aus 1,6 Liter Hubraum ausgesprochen kräftig motorisiert. Der leistungsgesteigerte TF 120 Stepspeed mit einem 1,8-Liter-Aggregat und 88 kW verfügt über ein hochmodernes stufenloses automatisches Getriebe, das wahlweise einen manuellen Sechsgang-Modus bietet. Dank des weiterentwickelten Ansaug- und Abgassystems sowie modifizierten Steuerzeiten leistet der TF 135 volle 100 kW. Der TF 160 verfügt zusätzlich über eine variable Ventilsteuerung und überträgt eine Leistung von 118 kW an sein manuelles Fünfgang-Sportgetriebe.
Und nicht zu vergessen und nur für kurze Zeit: Das Sondermodell "80th Anniversary", von dem in Deutschland nur 250 Stück zum Verkauf gelangen. Dieses Modell in der Motorisierung mit 136 PS zeichnet sich durch neue Farben, Verdecke, in die Alcantara®-Sitze eingenähte Anniversary-Logos und chromfarbene Einsätze an der Mittelkonsole, den Türverkleidungen, dem Schaltknauf und dem Handbremshebel aus. Außerdem ist ein einklappbares Windschott im Ausstattungsumfang enthalten. Es ergibt sich ein Preisvorteil von bis zu 2.400 Euro gegenüber dem entsprechenden Serienmodell.