In den vergangenen 100 Jahren hat Rover mit einer Vielzahl revolutionärer Fahrzeuge Automobilisten aus aller Welt begeistert. Rover – one of Britain’s fine cars, dieser Slogan aus den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich vom Qualitätsbegriff über das Design bis zur ausgereiften modernen Technik bis heute erhalten.
Im Jahr 2004 versachlicht Rover diese Unternehmensphilosophie und erweitert das Modellspektrum in beide Richtungen – nach oben und nach unten. Weit oben wird ab Jahresende 2004 das neue, bereits auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellte Flaggschiff Rovers, der Rover 75 V8, den Fahrzeugmarkt bereichern. Eingedenk der traditionellen Wurzeln Rovers, hat der legendäre Rover P5B bei der Gestaltung der neuen, eigenständigen Frontpartie mit großem Kühlergrill Pate gestanden. Im Einstiegsmarkt-Segment wird ab Sommer das kompakte Raumwunder CityRover die Modellpalette nach unten abschließen. Eine vierte, völlig neue Plattform, geschaffen in Kooperation mit dem indischen High Tech-Konzern Tata Motors, vervollständigt mit Rover’s Kleinem das jetzt komplette Modellangebot. Auch die 75-Familie in ihrer bekannt edlen und komfortablen Ausstattung von Limousine und Tourer erhält ein neues, zeitgemäßes Design an Front und Heck. In der automobilen Mittelklasse hält der bewährte Rover 45 die Ballance zwischen familiengerechtem Platzangebot und stilvollem, rundherum eleganten Äußeren. Allerdings erhält auch der 45 ein neues markantes Außen- und Innendesign, das zusammen mit technischen Innovationen für ein deutliches Plus an Komfort und Fahrvergnügen sorgt.
Ab Juli 2004 wird er auf dem deutschen Markt zur Verfügung stehen. Mit dem Rover 25 als kompakten, preiswerten und doch komplett ausgestatteten Fahrzeug für eine moderne Zielgruppe wie der jungen Familie bietet Rover ein elegant gestaltetes Automobil mit praktischer Heckklappe. Und last but not least, auf der Basis der 25-Plattform, hat Rover den Streetwise kreiert, einen urbanen on-Roader für die Zielgruppe der 25- bis 35jährigen, die ein individuelles und robustes Automobil als Ausdruck ihrer Persönlichkeit suchen.
Die Rover- Modelle:
Rover 75 V8
Das künftige Spitzenmodell von Rover basiert auf der geräumigen Plattform der 75-Limousine. Es verfügt über einen längs eingebauten 4,6-Liter-Motor, der seine Leistung mittels eines Automatikgetriebes auf die Hinterachse überträgt. Dabei entwickelt der V8 ein maximales Drehmoment von 410 Nm mit einer Leistung von 260 PS. Eine eigens entwickelte Antischlupfregelung garantiert eine effiziente Umsetzung der reichlich zur Verfügung stehenden Kraft und sorgt für eine äußerst zügige Beschleunigung (deutlich unter 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h) bis zur Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h. Die exakten technischen Daten werden rechtzeitig vor der deutschen Einführung des 75 V8 im Spätherbst 2004 bekannt gegeben.
Der neue Rover 75 und 75 Tourer
Bereits Anfang Juni 2004 kommt in Deutschland der neue Rover 75, sowohl als Limousine als auch Tourer, auf den Markt. Das beliebte Oberklassen-Fahrzeug wurde stylistisch ebenso behutsam wie sorgfältig aktualisiert, ohne den zeitlos klassischen Stil britischen Automobil-Designs aufzugeben. Der neue Rover 75 verfügt über schärfer konturierte Front- und Heckpartien, einen größeren integrierten Kühlergrill sowie serienmäßig über Halogen-Projektionsscheinwerfer. Es bleibt bei den Ausstattungsvarianten Classic, Charme, Celeste, allerdings hat man jetzt die Wahl bei Charme und Celeste zwischen der eleganten, klassischen " L-" oder der etwas sportiveren "SVersion".
Rover 45
Ansprechendes Design, geschmackvolles Interieur und die harmonische Verbindung von stilvollem Ambiente und technischer Substanz: Der Rover 45 ist ein Fahrzeug der kompakten Mittelklasse mit Charakter und Stil, der als Fünftürer mit Heckklappe und als viertürige Limousine angeboten wird. Ganz neu: Der Rover 45 kommt ab Juni/Juli 2004 mit neuem markanten Außendesign im zeitgemäßen Doppelscheinwerfer-Styling. Innen erwartet den Fahrgast eine neu gestaltete hochwertige Armaturentafel mit neuen Bedienelementen und Anzeigeinstrumenten. Der Kunde hat die Wahl zwischen den Ausstattungen Classic, Charme und Celeste. Die Bekanntgabe detaillierter Daten erfolgt rechtzeitig vor der Markteinführung.
Rover 25
Ob zum Shopping in die Innenstadt, sportlich zum Abstecher auf die Landstraße oder zum Wochenendtrip auf die Autobahn: Der Rover 25 ist ein preiswerter, komplett ausgestatteter, moderner Wagen. Für eine junge Zielgruppe, ob Single oder kleine Familie, das ideale Start-Fahrzeug, mit praktischer Heckklappe, als Drei- oder Fünftürer. Der 25 ist günstig im Verbrauch sowie in der Versicherungseinstufung und mit seinen auf 25.000 Kilometer angehobenen Wartungsintervallen äußerst servicefreundlich. Die Ausstattungsversionen heißen Classic, Charme und Celeste.
Rover Streetwise
Frech und dynamisch bringt der Streetwise on-Road und Off-Road-Elemente in einen erfrischenden Dialog und setzt mit seinem kernigen und athletischen Design Akzente im Segment der Kompaktwagen. Modernen, urban-orientierten Fahrern bietet er ein hohes Maß an Fahrspaß und Praxistauglichkeit. Dies demonstrieren die rundum robusten und unempfindlichen Stoßfänger und Schutzleisten, die im täglichen Großstadtverkehr klaglos kleine Rempeleien oder leichte Stöße verkraften. Mit seiner großen Bodenfreiheit von 161 Millimetern verleiht er dem Streetwise die Anmutung eines Offroaders und mit seiner im Vergleich zum Rover 25 deutlich erhöhten Sitzposition erhalten Fahrer und Passagiere einen wesentlich besseren Überblick. Der Streetwise hat 4 Einzelsitze, eine 3-sitzige Rückbank ist optional erhältlich. Der Streetwise verfügt über eine umfangreiche Basis-Ausstattung mit z.B. einer serienmäßigen Dachreling, elektrischer Einparkhilfe hinten, elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach, Audiosystem mit hochwertigem RDS-Tuner, Verstärker, CD-Player und sechs Lautsprechern, um nur einige der Features zu nennen. Den Gesamtausstattungsumfang der beiden Varianten R1 und R2 entnehmen Sie bitte den beiliegenden Preislisten.
CityRover
Künftig ist ein Einstieg in die Rover Modellpalette noch leichter. Ab Sommer 2004 ist in Deutschland der neue CityRover, ein kompaktes, 5-türiges Stadtauto mit erstaunlichem Platzangebot, starkem 1,4-Liter-Benzinmotor und manuellem Fünfganggetriebe, erhältlich. Vier Ausstattungsvarianten werden angeboten, der Preis für die günstigste Version beginnt bei 9.550 Euro und endet in der höchsten Ausstattungsstufe mit 12.100 Euro. Bereits das Basismodell verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung mit Fahrer- und Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, Stoßfängern in Wagenfarbe, einer durchgehenden Mittelkonsole, getönten Scheiben, Leselampen auf Fahrer- und Beifahrerseite sowie einem abschließbaren Handschuhfach. Der 85 PS starke Motor (1.405 cm³, 5.500 U/min, maximales Drehmoment von 120 Nm bei 3.500 U/min) für alle Modelle sorgt für Fahrleistungen, die in diesem Segment keineswegs selbstverständlich sind. In nur 8,4 Sekunden z.B. beschleunigt der CityRover im vierten Gang von 50 auf 80 km/h. Gute Sprintreserven, um im engen Stadtverkehr aktiv und sicher in jeder Verkehrslage zu agieren. Rechtzeitig vor der Modelleinführung im Sommer 2004 werden die exakten technischen Daten bekannt gegeben.