Der Bau von Cabrios hat bei
Opel eine lange Tradition. Unter dem Titel "Open Air- Powered by
Opel" bietet das Unternehmen jetzt in einer Ausstellung im Forum am Rüsselsheimer Bahnhofsplatz Einblicke in die Cabrio-Geschichte. Gezeigt werden dabei nicht nur historische Fahrzeuge, sondern auch die modernen Varianten des
Opel-Frischluft-Angebots wie der GT und die TwinTop-Modelle Tigra und Astra.
Vor 110 Jahren, als Opel mit dem Patent-Motorwagen sein erstes Auto baute, gab es keine Alternative zur offenen Fortbewegung. Doch schnell wurden die Fahrzeuge alltagstauglicher, bekamen Stoffverdeck und festes Dach. Das genussvolle Cabrio-Fahren als Lebensgefühl wurde erst in den zwanziger Jahren populär, Opel-Automobile mit flexiblem Dach und der Bezeichnung Cabriolet oder Cabrio-Limousine gab es erstmals im Jahr 1928. Sie entstanden auf der Basis der Modelle 8/40, 10/40, 14/50 und 16/60 PS.
Bis heute hat Opel zahlreiche Fahrzeuge für Frischluft-Freunde kreiert. Die Ausstellung im Forum zeigt einen interessanten Querschnitt: Neben den Klassikern wie den Olympia Cabrio-Limousinen von 1937 und 1950 komplettieren der Kadett Aero (1976) und das Kadett E Cabriolet Edition (1991) den historischen Teil der Ausstellung.
Die Ausstellung läuft vom Dienstag, 09. Juni bis Ende August werktags von 8 bis 18 Uhr.