Mercedes-Benz Cars lieferte im Mai 97.300 (i.V. 111.100) Fahrzeuge der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach an Kunden weltweit aus (-12%). Die Marke
Mercedes-Benz setzte im Mai 86.300 (i.V. 98.100) Fahrzeuge ab (-12%). Damit gelang
Mercedes-Benz trotz der anhaltend schwierigen Situation auf vielen Märkten eine deutliche Verbesserung beim Absatz im Vergleich zum Vormonat (April 2009: 80.700). Hierzu trugen unter anderem der erfolgreiche Marktstart der neuen E-Klasse sowie die positive Entwicklung in Deutschland und der Region Asien/Pazifik bei.
In Deutschland erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 25.600 (i.V. 23.100) Fahrzeugen ein Plus von 11%. Getragen war dieses Wachstum neben positiven Absatzeffekten durch die neue E-Klasse auch von der A- und B-Klasse: im Mai entschieden sich in Deutschland 5.300 (i. V. 3.400) Kunden für eine A-Klasse, was einem Zuwachs von 54% entspricht. Die B-Klasse erzielte ein Plus von 27% mit 3.900 (i. V. 3.000) ausgelieferten Einheiten. Weltweit lag der Absatz im Segment der A- und B-Klasse mit 18.900 (i.V. 19.000) verkauften Pkw auf dem Niveau des Vorjahres. Der smart fortwo verzeichnete in Deutschland ein Plus von 26% mit 3.200 (i.V. 2.600) verkauften Einheiten. Weltweit entschieden sich seit Jahresbeginn 50.100 (i.V. 55.500) Kunden für den innovativen 2-Sitzer (-10%). Der smart fortwo ist inzwischen im dritten Jahr seines Lebenszyklus. In wichtigen Märkten Westeuropas wie UK, Spanien und Frankreich konnte Mercedes-Benz im Mai Marktanteile hinzugewinnen.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Die neue E-Klasse kommt hervorragend bei unseren Kunden an. Von ihrer Einführung auf weiteren wichtigen Märkten wie den USA und China, dem Start des neuen E-Klasse Coupés und der Markteinführung der modellgepflegten S-Klasse erwarten wir auch in den nächsten Monaten weitere positive Effekte für unseren Absatz." Die neue E-Klasse eroberte im Mai wie schon im April, dem ersten Monat nach Markteinführung, die Marktführerschaft in Deutschland. Dr. Klaus Maier weiter: "Der neue S 400 HYBRID ist ebenfalls erfolgreich gestartet: noch vor seiner offiziellen Händlerpremiere am 26. Juni entscheiden sich bereits rund 15% der S-Klasse Kunden für die Hybrid-Version." Die S-Klasse war im Mai erneut die meistverkaufte Luxuslimousine weltweit.
In China gelang Mercedes-Benz erneut ein Absatzrekord: Mit 5.200 (i. V. 3.300) verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz im Mai um 59%. Mercedes-Benz wächst damit weiterhin am schnellsten. In Brasilien erzielte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 39% mit dem Verkauf von 1.900 (i.V. 1.300) Pkw. In Kanada entwickelte sich Mercedes-Benz weiter stark: In den ersten 5 Monaten des Jahres verzeichnete Mercedes-Benz einen Rekordabsatz mit 9.400 (i.V. 8.100) verkauften Fahrzeugen. Dies entspricht einem Plus von 17%.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Mai 2009 | Veränd. in % | Per Mai 2009 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 86.300 | -12,1 | 383.000 | -22,3 |
smart* | 11.000 | -14,9 | 50.100 | -9,9 |
|
Mercedes-Benz Cars | 97.300 | -12,4 | 433.100 | -21,1 |
Westeuropa | 59.000 | -6,7 | 253.700 | -22,1 |
- davon Deutschland | 28.800 | +12,2 | 114.600 | -15,3 |
NAFTA | 19.300 | -30,5 | 89.900 | -25,7 |
- davon USA | 16.300 | -33,4 | 77.400 | -28,7 |
Asien/Pazifik | 12.900 | +7,8 | 59.700 | -5,4 |
- davon Japan | 1.700 | -31,8 | 10.900 | -33,5 |
- davon China | 5.500 | +67,5 | 22.900 | +39,3 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour