Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 15:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel Insignia ecoFLEX

Neuheiten


Opel Insignia ecoFLEX

Opel Insignia ecoFlexDer neue Opel Insignia ecoFLEX verbindet das Beste aus 2 Welten: Er bietet sowohl geringe Emissionen und niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch hohe Leistung und hervorragende Fahrdynamik. Obwohl er lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 km verbraucht, was 136 g/km CO2 entspricht, entwickelt sein Motor 118 kW/ 160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment. Das moderne 2-Liter-Common-Rail-Diesel-Aggregat der neuesten Generation ist speziell für den Einsatz in diesem Modell optimiert.

Wie alle Insignia-Triebwerke erfüllt auch der ecoFLEX-Diesel die Euro-5-Norm. Wegen seiner für diese Fahrzeugklasse besonders niedrigen CO2-Emissionen deutlich unter 140 g/km profitiert das Auto in Deutschland und anderen europäischen Ländern von erheblichen Steuervorteilen. Gepaart mit hervorragenden Fahrleistungen (0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 221 km/h) und attraktiver Preisgestaltung (ab 27.500 Euro) macht dies den Insignia ecoFLEX zu einem außergewöhnlichen Angebot.

CleanTech-System optimiert Verbrauchs- und Emissionswerte

Das Herz des ecoFLEX ist die 118 kW/ 160 PS starke Version der 2.0 CDTI 4-Zylinder-Turbodiesel-Motoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung, die Ende vergangenen Jahres im Insignia debütierte. Das Aggregat überträgt seine Kraft per 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderachse. Eine längere Gesamtübersetzung sorgt für eine Senkung des Drehzahlniveaus und damit des Verbrauchs. Eine Schaltpunktanzeige informiert zudem den Fahrer, wann die Motorsteuerung für möglichst sparsames Fahren das Hochschalten empfiehlt. Der erste und zweite Gang sind kürzer übersetzt, um keine Abstriche bei der Beschleunigung aus dem Stand zu machen. So erreicht der ecoFLEX bereits nach 9,5 Sekunden Tempo 100, genau wie der "normale" Insignia mit 160-PS-2.0 CDTI.

Mit dem Insignia ecoFLEX präsentiert Opel die innovative Motorentechnologie CleanTech zur Steuerung des Verbrennungsprozesses. Ein so genanntes Closed-Loop-System sorgt für die MINImierung des Kraftstoffverbrauchs und hervorragendes Emissionsverhalten. Das Kernelement dieser Spritspar-Technologie bilden piezoresistive Sensoren, die kontinuierlich den in jeder der 4 Brennkammern herrschenden Druck messen und erlauben, den Einspritzprozess aktuell entsprechend anzupassen.

Aerodynamik

Der Insignia ecoFLEX verfügt mit einem cw-Wert von lediglich 0,26 über eine ausgezeichnete Aerodynamik, bei der weltweit nur wenige Limousinen mithalten können – einschließlich deutlich teurerer Autos von Premiummarken. Im Vergleich zur Standard-Version des Insignia 2.0 CDTI optimierten die Opel-Entwickler den Aerodynamik-Wert des ecoFLEX um 20 Punkte. Vor allem die folgenden 5 Maßnahmen haben dazu beigetragen: zusätzliche Tankverkleidung vor der Hinterachse, geschlossener oberer Kühlergrill, geschlossenes Mittelteil des Frontspoilers, Tieferlegung der Karosserie sowie eine Abschirmung am unteren Ende des Kühlers. Darüber hinaus fährt der Insignia ecoFLEX auf eigens entwickelten, rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen der Dimension 225/55 R 17.

Insignia-Technologien auch für ecoFLEX-Variante

Nicht zuletzt die vielfältigen innovativen Technologielösungen haben den Insignia zum "Auto des Jahres 2009" gemacht. Sie stehen auch für die ecoFLEX-Variante des Opel-Flaggschiffs zur Verfügung. So kann das neu entwickelte mechatronische FlexRide Premium-Fahrwerk geordert werden, das mit seinen in Echtzeit elektronisch geregelten Dämpfern die Fahrstabilität erhöht. FlexRide bietet 3 Fahrmodi zur Wahl: Zusätzlich zur komfortabel ausgelegten "Standard"-Einstellung kann sich der Fahrer für den komfortabler abgestimmten "Tour"-Modus entscheiden. Will er die Leistungen des Insignia auf besonders aktive und sportliche Art erfahren, bietet sich der individuell konfigurierbare "Sport"-Modus an – mit direkten Auswirkungen auf das Fahrverhalten sowie das Ansprechen von Lenkung und Gaspedaldruck.

Als weitere technische Innovation sorgt die neue Generation des adaptiven Fahrlichts AFL+ für erhöhte Sicherheit und mehr Fahrspaß. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer passen sich mit neun verschiedenen Lichtfunktionen den jeweiligen Verkehrs- und Straßenbedingungen optimal an. Auch die Frontkamera mit Verkehrzeichenerkennung und Spurhalteassistent ist für den Insignia ecoFLEX verfügbar. Verlässt das Fahrzeug unbeabsichtigt seine Spur, wird der Fahrer durch das System gewarnt. Last but not least offeriert Opel für einen günstigen Aufpreis den Premium-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.), der besonders auf langen Strecken Rücken und Wirbelsäule entscheidend entlastet.

Zuwachs für die Opel ecoFLEX-Familie

Der neue Insignia ecoFLEX ist der jüngste Spross der Familie von Opel-Modellen, die auf besonders umweltfreundliches Fahrvergnügen ausgelegt sind. ecoFLEX steht dabei für die Autos mit dem sparsamsten Kraftstoffverbrauch und dem niedrigsten CO2-Ausstoß jeder Baureihe im Diesel-, Benzin- und Erdgas (CNG)-Betrieb.

Highlights der Opel ecoFLEX-ReiheLeistung (in kW/PS)Gesamtverbrauch (in l/100 km)CO2-Ausstoß (in g/km)
Agila 1.3 CDTI ecoFLEX 55/75 4,5 120
Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 55/75 4,1 109
Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 55/75 5,0 135
Astra 1.7 CDTI ecoFLEX 81/110 4,5 119
Zafira 1.6 CNG ecoFLEX Turbo 110/150 5,1 (kg H-Gas) 139
Combo 1.6 CNG ecoFLEX 69/94 4,9 (kg H-Gas) 133
Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 118/160 5,2 136

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel Grandland jetzt auch als neuer Hybrid4 erhältlich
Opel Corsa ist Deutschlands meistverkaufter Kleinwagen
Opel Mokka feiert Weltpremiere seiner neuen Generation
Opel Grandland X Hybrid4: 300 PS-SUV mit Allradantrieb
Opel-Sondermodelle Astra und ADAM "Edition 1909"