Der neue
Peugeot 3008 ist der erste Crossover der Löwenmarke. Er vereint die Eigenschaften von Pkw, Kompakt-Van und Geländewagen. Mit der Markteinführung in Deutschland am 06. Juni 2009 wird der 3008 in 3 Ausstattungsversionen angeboten. Beim Antrieb stehen drei verschiedene Motorisierungen zur Auswahl, die alle der Euro5-Norm entsprechen.
3008 Tendance
In der Basisversion 3008 Tendance mit 1.6 Liter Benzinmotor (88 kW/ 120 PS) wird der Crossover ab 21.500 Euro angeboten. Zur Serienausstattung gehören unter anderem 6 Airbags, manuelle Klimaanlage und eine automatische elektrische Feststellbremse. Eine Besonderheit des 3008 sind die zweigeteilte Heckklappe und die in 3 Ebenen fixierbare Kofferraumbodenplatte.
3008 Premium
In der Ausstattungsversion Premium 120 VTi wird der 3008 ab 23.900 Euro angeboten. Außerdem stehen 2 weitere Triebwerke in der Preisliste zur Auswahl: der 1.6 Liter THP-Motor (115 kW/ 156 PS) ab 25.650 Euro und der 2.0 Liter HDi FAP mit 110 kW (150 PS), der ab 27.550 Euro erhältlich ist. Diese Motoren bieten serienmäßig den Dynamischen Wankausgleich, der die Wankneigung der Karosserie in Kurven reduziert, ohne den Fahrkomfort einzuschränken. Beim 3008 Premium gehören eine Geschwindigkeitsregelanlage, Panorama-Glasdach und die MP3-fähige Audioanlage WIP Sound zur Serienausstattung.
3008 Platinum
Der 3008 Platinum (ab 27.650 Euro als 155 THP) bietet als höchste Ausstattungsversion serienmäßig eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder und den Adventure-Look. Das Innovations-Paket mit Head-up-Display, Abstandswarner und Reifendrucksensor (optional bei Premium für 550 Euro) komplettiert dieses Modell.
Optional ist für 3008 Premium und Platinum das Grip-Control-Paket (200 Euro) zu haben, bei dem eine spezielle, per Drehschalter einstellbare Antriebsschlupfregelung und entsprechende Bereifung für optimale Traktion auf unterschiedlichen rutschigen Untergründen sorgen.