Den ersten
Mazda5 Hydrogen RE Hybrid hat
Mazda jetzt an das japanische Energieunternehmen Iwatani Corporation ausgeliefert. Das Fahrzeug besitzt einen Hybridantrieb mit Kreiskolbenmotor und Elektromotor und kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Das Dual-Fuel-System wurde für den aktuellen
Mazda RX-8 Hydrogen RE entwickelt. Der
Mazda5 Hydrogen RE Hybrid verfügt zusätzlich über ein neues Hybridsystem, das die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erheblich steigert und die Reichweite im Wasserstoffbetrieb gegenüber dem RX-8 auf 200 km verdoppelt.
Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und Kreiskolbenmotor, das von der Iwatani Corporation geleast wird. Bereits im März 2006 hatte das Unternehmen einen RX-8 Hydrogen RE übernommen. Das neue Modell wird zunächst am Sitz des Unternehmens im westlichen Japan für Geschäftszwecke genutzt, ehe es am Internationalen Flughafen Kansai in Osaka im Rahmen eines Demonstrationsprojektes für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommt.
"Wir freuen uns darüber, unser neuestes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb an Iwatani ausliefern zu können", sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Program Manager für die Entwicklung der Hydrogen RE Fahrzeuge. "Das Unternehmen setzt sich seit vielen Jahren für die sinnvolle Nutzung der Wasserstoffenergie ein. Wir werden das Feedback von Iwatani dafür nutzen, die Leistung der Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotoren weiter zu verbessern. Damit wollen wir unseren Teil zur Schaffung einer Gesellschaft beitragen, die auf der Nutzung von Wasserstoffenergie basiert."