Mit der exklusiven, auf 150 Exemplare limitierten Sonderserie Espace "Edition 25th" feiert
Renault die 25-jährige Modellkarriere des Espace. Das Sondermodell mit Komplettausstattung ist in der Dieselmotorisierung 2.0 dCi FAP mit 110 kW/ 150 PS (37.250 Euro) und als Grand Espace mit langem Radstand und der 127 kW/ 173 PS starken Variante des 2.0 dCi FAP-Triebwerks erhältlich (40.150 Euro). Der Preisvorteil gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen beträgt 5.500 Euro.
Wertvolle Komfortdetails und hohes Sicherheitsniveau
Die Ausstattung des Espace "Edition 25th" umfasst hochwertige Komfortdetails wie die Lederpolsterung, das Panorama-Glasschiebedach mit 2,16 m Glasfläche sowie jeweils 2 Armlehnen rechts und links an allen 3 Einzelsitzen in der 2. Sitzreihe. Zum Lieferumfang zählt zudem das Navigationssystem Carminat 2 Bluetooth® mit dynamischer Routenführung, 16:9-Farbbildschirm sowie MP3-fähigem 4 x 20-Watt-CD-Radio und Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprechfunktion. Für gute Unterhaltung im Fond sorgt der DVD-DiVX-Player mit Bildschirmen in den Kopfstützen der Vordersitze und 2 kabellosen Infrarot-Kopfhörern.
Das Espace-typisch hohe Sicherheitsniveau steigern in der Edition 25th zusätzlich die automatische Reifendruckkontrolle und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage. Für einen edlen Auftritt sorgen die Dachgalerie, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Türgriffe in Wagenfarbe sowie Windlaufgitter und Außenspiegel in Perlmutt-Schwarz Metallic. Zusätzliche äußere Erkennungszeichen des Sondermodells sind das Logo "25th" auf der B-Säule und die serienmäßige Metallic-Lackierung, die exklusiv auch in der Farbe "Atacama-Beige Metallic" erhältlich ist.
Vielseitigkeit
Der Renault Espace, Urahn der europäischen Großraumlimousinen, gilt als Trendsetter und Maßstab seiner Klasse: Mit seinem unverwechselbaren, eleganten Design und dem großzügigen Platzangebot im variablen Innenraum war er seit dem Marktstart der ersten Espace-Generation stets Spitzenreiter im europäischen Van-Segment. Bis Ende 2008 fertigte Renault rund 1,17 Millionen Espace aller Modellgenerationen.
Das Konzept des Espace markierte 1984 eine Revolution in der Welt des Automobils. Großraumlimousinen im one-Box-Design waren in Europa bis dahin völlig unbekannt. Bereits die erste Modellgeneration verfügte über Einzelsitze, die sich in ungeahnter Vielfalt im Innenraum anordnen ließen. Das Prädikat "innovativ" verdiente der Espace auch für seine außergewöhnliche Karosseriekonstruktion: Eine tragende Struktur aus galvanisiertem Stahl wurde mit Kunststoffpaneelen verkleidet. Auch für die beiden folgenden Espace-Generationen behielt Renault dieses Prinzip bei.
Varianten mit V6-Motor und verlängertem Radstand
Im Jahr 1991 folgte die zweite Generation. Bei unverändertem Radstand wuchs die nun von organischen, runden Formen geprägte Karosserie um 18 cm in die Länge und bot so deutlich mehr Platz für Gepäck oder die Passagiere in der 3. Sitzreihe. Zudem ergänzte Renault die Antriebspalette erstmals auch um einen V6-Motor.
1997 führte Renault die 3. Generation des Raumwunders ein. Ein Jahr später folgte die nächste Produktinnovation: Der um 27 cm längere Grand Espace wartete mit einem noch mal vergrößerten Platzangebot im Innenraum auf und offerierte auch bei voller Bestuhlung mit 7 Sitzen ein üppiges Gepäckabteil.
2002: 4. Generation mit kompromissloser Sicherheit
Mit der 4. Espace-Generation von 2002 verabschiedete sich Renault vom Prinzip der durchgehenden Kunststoff-Außenhaut. Erstmals bestand das Karosseriekleid des Espace aus einem intelligenten Materialmix mit Teilen aus korrosionsfestem, verzinktem Stahl, leichtem AluMINIum und unterschiedlichen Kunststoffen. Besonders groß schreibt Renault beim aktuellen Espace auch die Sicherheit: Mit 5 Sternen und 35,11 von 37 möglichen Wertungspunkten erzielte die Großraumlimousine 2003 das bis dahin beste Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest. Neben der energieabsorbierenden Karosseriestruktur und den 6 serienmäßigen Airbags ist dies vor allem der Verdienst des Programmierten Rückhaltesystems III mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Plätzen.