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Lamborghini Super Trofeo: Dreifach-Sieg für Petri Corse
Das italienische Rennteam Petri Corse sicherte sich gleich 3 Siege beim Startwochenende der Lamborghini Blancpain Super Trofeo auf dem Adria International Raceway. Am 16. Mai waren 15 Super Trofeo Rennwagen zu den ersten Wettkämpfen im schnellsten Markenpokal der Welt angetreten. QualifyingDie 30-minütige Qualifying Session am Freitag beendeten Fabio Babini und ClAudio Rossetto mit einer schnellsten Runde von 1:16.621. Das brachte ihnen die Pole Position für das 1. Rennen der Saison. Die 1. Startreihe teilten sie mit Gianluigi Piccioli und Davide Amaduzzi vom Team Bonaldi Racing, während Giorgio Sanna vom Team Automobili Lamborghini sowie Uwe Alzen und Achim Winter vom Lamborghini München Team Holzer die 2. Startreihe füllten. 1. RennenGiorgio Sanna vom Team Automobili Lamborghini überholte das Auto von Babini und Rossetto in der zweiten Runde und setzte sich an die Spitze. Albert von Thurn und Taxis von Lamborghini Racing Eastern Europe hatte einen starken Start, der ihn vom 12. Startplatz auf die 3. Position im Rennen beförderte. Nach dem Fahrerwechsel konnte Babini den Abstand zum führenden Sanna deutlich verkürzen. Auf der vorletzten Runde fiel Sanna dann auf den 4. Platz zurück. Babini holte sich den Sieg, Lamborghini Racing Eastern Europes Erik Jani und Michael Scheublein belegten den 2. Platz während Jerek Jani und von Thurn und Taxis die Top Drei komplettierten. 2. RennenNach seinem Sieg im 1. Rennen startete Babini von der Pole in den 2. Durchgang. In seinem ersten Stint gelang es ihm, einen guten Vorsprung herauszufahren, so dass sein Teamkollege Rossetto in der 2. Rennhälfte auf das Halten der Position konzentrieren konnte. Alexander Frei und Jonathan Cochet vom Team Autovitesse eroberten vom 7. Startplatz kommend die 2. Position auf dem Siegertreppchen, während Peter Kox and Teamkollege Marc A. Hayek als Dritte ins Ziel kamen. 3. RennenBabini und Rossetto komplettierten ihr Wochenende dann noch mit dem 3. Sieg im 3. Rennen obwohl es während des 35-minütigen Durchgangs eine Reihe von Führungswechseln gegeben hatte. Eine Safety Car Phase spät im Rennen hatte das Feld wieder eng zusammengeholt, so dass Babini vom 3. Platz in Führung gehen konnte. Erik Jani and Michael Schaublein überquerten die Ziellinie als Zweite, während von Thurn und Taxis und Jerek Jani das Siegertreppchen vervollständigten. "Dies war ein wirklich fantastisches Wochenende für uns", sagte Babini. "Wir hatten ein gutes Setup, unser Auto ist wirklich schnell. Der Restart nach der Safety-Car-Phase war extrem spannend, jeder der vier Fahrer vorne hätte gewinnen können. Ich kenne die Strecke hier in Adria sehr gut, damit hatte ich zu Beginn des Tages sicher einen Vorteil. Doch die anderen Fahrer haben sehr schnell aufgeholt, das ergab einen extrem spannenden Tag!" Teamkollege ClAudio Rossetto ergänzte: "Dies sind meine ersten Rennen seit ein paar Jahren. Deshalb bin ich mit dem Ergebnis extrem zufrieden. Unser Team hat einen fantastischen Job gemacht." Das nächste Rennwochenende der Super Trofeo ist vom 26. bis 28. Juni am Norisring, in Nürnberg, im Umfeld der erfolgreichsten Tourenwagenserie Europas, der DTM. Ergebnis Qualifying- 1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse, 1:16.621
- 2. Piccioli/Amaduzzi (#69), Bonaldi Racing, 1:16.768
- 3. Sanna (#1), Automobili Lamborghini, 1:17.075
- 4. Alzen/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer, 1:17.091
- 5. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering, 1:17.149
- 6. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse, 1:17.396
- 7. Frei/Cochet (#11), Autovitesse, 1:17.580
- 8. Fasanetto/Moccia (#2), Automobili Lamborghini, 1:17.707
- 9. Jani/Scheublein (#88), Lamborghini Racing Eastern Europe, 1:17.821
- 10. Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster, 1:17.910
- 11. Bellini (#3), Bonaldi Racing, 1:17.994
- 12. Von Thurn Und Taxis/Jani (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe, 1:18.307
- 13. Morley/Werndel (#55), Lechner Racing, 1:18.307
- 14. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse, 1:19.181
Ergebnis 1. Rennen - 1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse
- 2. Jani/Scheublein (#88), Lamborghini Racing Eastern Europe
- 3. Von Thurn und Taxis/Jani (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe
- 4. Sanna (#1), Automobili Lamborghini
- 5. Piccioli/Amaduzzi (#69), Bonaldi Racing
- 6. Bellini (#3), Bonaldi Racing
- 7. Frei/Cochet (#11), Autovitesse
- 8. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering
- 9. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse
- 10. Grassi/Gardelli (#111), Petri Corse
- 11. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse
- 12. Alzen/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer
Not classified - Morley/Werndel (#55), Lechner Racing
- Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster
Ergebnis 2. Rennen - 1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse
- 2. Frei/Cochet (#11), Autovitesse
- 3. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering
- 4. Von Thurn und Taxis/Jani (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe
- 5. Sanna (#1), Automobili Lamborghini
- 6. Bellini (#3), Bonaldi Racing
- 7. Piccioli/Amaduzzi (#69), Bonaldi Racing
- 8. Fasanetto/Moccia (#2), Automobili Lamborghini
- 9. Jani/Scheublein (#88), Lamborghini Racing Eastern Europe
- 10. Alzen/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer
- 11. Morley/Werndel (#55), Lechner Racing
- 12. Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster
- 13. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse
- 14. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse
- 15. Grassi/Gardelli (#111), Petri Corse
Ergebnis 3. Rennen - 1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse
- 2. Jani/Scheublein (#88), Lamborghini Racing Eastern Europe
- 3. Von Thurn und Taxis/Jani (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe
- 4. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering
- 5. Frei/Cochet (#11), Autovitesse
- 6. Fasanetto/Moccia (#2), Automobili Lamborghini
- 7. Bellini (#3), Bonaldi Racing
- 8. Grassi/Gardelli (#111), Petri Corse
- 9. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse
- 10. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse
- 11. Alzen/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer
- 12. Piccioli/Amaduzzi (#69), Bonaldi Racing
- 13. Sanna (#1), Automobili Lamborghini
- 14. Morley/Werndel (#55), Lechner Racing
Not classified - Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster
HintergrundDie Lamborghini Blancpain Super Trofeo begann im Mai 2009; gefahren wird in diesem schnellsten Markenpokal der Welt mit dem Lamborghini Super Trofeo: Dies ist eine Leichtbau-Version des Gallardo LP 560-4, mit einem überarbeiteten Chassis und einer Leistung des V10-Triebwerks von 419 kW (570 PS). Der Rennwagen besitzt den für Lamborghini typischen permanenten Allradantrieb, die Super Trofeo ist damit der einzige Markenpokal im Motorsport mit Allradantrieb. Titelsponsor ist die Luxusuhren-Marke Blancpain aus der Schweiz. Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo geht über sechs Rennwochenenden in ganz Europa, jeweils in Verbindung mit anderen Serien wie der FIA GT Championship oder der DTM. Pro Fahrzeug können sich einer oder zwei Fahrer für die Serie melden, die Wochenenden bestehen aus einem freien Training, dem Qualifying und 3 Rennen von jeweils 40 Minuten.
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