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Grand-Am Series 2009, 4. Lauf in Laguna Seca (USA): Rennen
Mit dem 510 PS starken Porsche Riley von Penske Racing halten Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) in der Gesamtwertung der Grand-Am Series in den USA den Anschluss an die Spitze. Beim 4. Saisonrennen in Laguna Seca/Kalifornien fehlten den Porsche-Werksfahrern nur 5 Sekunden zum 2. Podiumsplatz in dieser Saison. Nach einer Stop-and-Go-Strafe, die Timo Bernhard wegen eines angeblichen Frühstarts nach einer Safety-Car-Phase kassierte, kamen sie auf dem 6. Platz ins Ziel. "Beim Re-Start habe ich beschleunigt wie die anderen auch, als mein Vordermann plötzlich bremste", berichtete Timo Bernhard. "Ich hatte Angst, dass ich getroffen werde, wenn ich ebenfalls bremse und zog deshalb nach links. Dafür wurde ich bestraft, die anderen nicht. Nachher machte ich zwar noch 2 Positionen gut, wurde dann aber auch noch von einem Konkurrenten geblockt."
Romain Dumas startete mit dem Porsche Riley aus der 3. Reihe. Durch einen Boxenstopp kurz vor der ersten Safety-Car-Phase fiel er zwar etwas zurück, konnte die verlorene Zeit aber schnell wieder aufholen. In der 27. Runde war er bereits Zweiter. Als der Spitzenreiter in der 61. Runde an die Box musste, übernahm er sogar die Führung allerdings nur für eine Runde. Dann ging auch er an die Box und übergab das Auto an Timo Bernhard.
"Ich hatte einen guten ersten Stint", sagte Romain Dumas. Doch die erneute Reglementsänderung, die für die Porsche Riley eine weitere Reduzierung der Maximaldrehzahl auf jetzt 8.900 U/min vorschreibt, blieb auf dem anspruchsvollen Dünenkurs in der Nähe von Monterey nicht ohne Auswirkungen: "Auf den Geraden haben wir viel verloren. Die geringere Motordrehzahl schadet uns mehr, als uns der 6. Gang hilft, den wir zurückbekommen haben. Als ich das Auto an Timo übergab, hofften wir trotzdem noch mindestens auf einen Podiumsplatz. Doch die Strafe hat diese Hoffnung zerstört."
Die Sieger der 24 Stunden von Daytona und bisherigen Tabellenführer, David Donohue (USA) und Darren Law (USA), landeten mit dem von Brumos Racing eingesetzten Porsche Riley auf dem 8. Platz. "Unser Set-up hat einfach nicht funktioniert", sagte David Donohue. "Wir haben sehr viel in Daytona getestet, doch was wir da gelernt haben, lässt sich offensichtlich nicht so ohne weiteres auf andere Rennstrecken übertragen."
In der GT-Klasse belegten Dirk Werner (Kissenbrück) und Leh Keen (USA), die Sieger des letzten Rennens in Millville, mit dem Porsche 911 GT3 von Farnbacher Loles Racing den 3. Platz. Spencer Pumpelly (USA) wurde, zusammen mit Ted Ballou (USA), im 911 GT3 von TRG Racing Vierter und verteidigte dadurch seine Führung in der GT2-Meisterschaft.
Der 5. Lauf der Grand-Am Series findet am 06. Juni in Watkins Glen im US-Bundesstaat New York statt.
Statistik: - 4. von 12 Rennen der Grand-Am Series in Laguna Seca, CA
Rennergebnis - 1. Gurney/Fogarty (USA/USA), Pontiac Riley (DP), 106 Runden
- 2. Pruett/Rojas (USA/MEX), Lexus Riley (DP), 106
- 3. Angelelli/Frisselle (MC/USA), Ford Dallara (DP), 106
- 4. Wilkins/Frisselle (USA/USA), Ford Riley (DP), 106
- 5. Negri/Patterson (USA/USA), Ford Riley (DP), 106
- 6. Bernhard/Dumas (D/F), Porsche Riley (DP), 106
- 7. Pew/Valiante (USA/CAN), Ford Riley (DP), 106
- 8. Donohue/Law (USA/USA), Porsche Riley (DP), 106
Ergebnis GT-Klasse - 1. Harm/Tremblay (USA/USA), Mazda RX-8, 101 Runden
- 2. Collins/Edwards (USA/USA), Pontiac GXP, 101
- 3. Werner/Keen (D/USA), Porsche 911 GT3 Cup (GT), 101
- 4. Ballou/Pumpelly (USA/USA), Porsche 911 GT3 Cup, 101
- 5. Assentato/Segal (USA/USA), Mazda RX-8, 101
- 6. Liddell/Davis (GB/USA), Pontiac GXP.R, 101
Punktestände Fahrer Klasse DP - 1. Alex Gurney, Jon Fogarty, Pontiac, 119 Punkte
- 2. David Donohue, Darren Law, Porsche, 111
- 3. Brian Frisselle, Max Angelelli, Ford, 108
- 4. Scott Pruett, Memo Rojas, Lexus, 105
- 5. Timo Bernhard, Romain Dumas, Porsche, 104
- 6. Burt Friselle, Mark Wilkins, Ford, 91
Hersteller Fahrer Klasse GT - 1. Spencer Pumpelly, Porsche, 117 Punkte
- 2. Dirk Werner, Leh Keen, Porsche, 116
- 3. Robin Liddell, Andrew Davis, Pontiac, 111
Hersteller
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